Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 21.11.10 25. Spieltag

FC 07 Bensheim

Der FCA dreht in beeindruckender Manier das Spiel und feiert den nächsten Derbysieg

Anhaltende Begeisterung herrschte am Sonntag bei den Alsbacher Zuschauern nach dem Abpfiff des Derbys gegen den FC 07 Bensheim. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und einem 0:1-Rückstand durch den Treffer von 07-Spieler Holdschick aus der 35. Min., musste die Exner-Truppe zu allem Überfluß noch die verletzungsbedingten Ausfälle von Peter und Spielmacher Frölich verkraften. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung drehte der FCA in endrucksvoller Manier das Derby durch Tore von Torjäger Cengiz Gencer (62. und 81. Min.) und Wolf Ehmig (78. Min.). Zudem hielt FCA-Tormann Paul Mohr beim Stande von 2:1 einen Handelfmeter von Fischer (79. Min.).

In den ersten Minuten der Partie war der FCA die dominierende Mannschaft und hatte durch Cengiz Gencer (15. Min.) und Michael Pires ca Costa auch die ersten Tormöglichkeiten des Spieles. Beiden Abschlüssen fehlte aber noch die nötige Präzision. Die Gäste, unter ihrem neuen Trainer Mautry mit vier Punkten aus zwei Spielen, traten taktisch sehr diszipliniert auf und spielten couragiert nach vorne. In der 35. Min. konnten die Gäste einen Angriff über die rechte Seite erfolgreich abschließen. Benedikt Salzer flankte von der Grundlinie präzise auf Teamkollege Holdschick, der freistehend am langen Pfosten FCA-Tormann Paul Mohr mit einem präzisen Kopfball keine Abwehrchance ließ. Dem Alsbacher Spiel war nun eine gewisse Verunsicherung anzumerken. Das Offensivspiel litt darunter. Bensheim dagegen spielte weiter munter nach vorne und kam noch vor der Pause in Person von Daniel Nischwitz per Kopf freistehend über die Latte des FCA-Tores (40. Min.) und per Drehschuss knapp am langen Pfosten vorbei (44.) noch zu zwei guten Torgelegenheiten. Zur Pause musste zudem noch FCA-Innenverteidiger Michael Peter verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam der junge Niels Weidmann in die Partie.

Das Derby hatte erst in der kampfbetonten zweiten Halbzeit die erwartete Brisanz zu bieten. Nach dem unglücklichen verletzungsbedingten Ausfall von Spielmacher Florian Frölich (55. Min.), legte das Alsbacher Team auf dem Platz einen enormen Kampfgeist und Siegeswillen an den Tag und wurde in der 62. Min. mit dem Ausgleichstreffer auch belohnt. Nach einer Flanke von Jan Dotzauer von der rechten Seite war Torjäger Cengiz Gencer per Kopf zu Stelle und traf unhaltbar zum 1:1 ins Bensheimer Tor. Mit Hilfe der lautstarken Unterstützung der Alsbacher Zuschauer unter den knapp 180 Zuschauern drängte der Gastgeber nun vehement auf das Bensheimer Tor. Die Gäste verbuchten aber ihrerseits in der 70. Min. eine gute Torgelegenheit, um erneut in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß von Fischer konnte FCA-Tormann Paul Mohr den Kopfball von Döll gerade noch so über die Latte lenken. Das Spiel bot jetzt sehr hohes Tempo und wog hin und her. In der 78. Min. setzte sich Cengiz Gencer über die rechte Seite gekonnt durch, sein Schuss wurde zunächst gerade noch so auf der Linie geblockt. Den abprallenden Ball verwertete Wolf Ehmig aus dem Rückraum mit einem satten Schuss an die Unterkante der Querlatte und von da ins Bensheimer Tor zum Führungstreffer Marke Tor des Monats. Nur eine Minute später entschied Schiedsrichter Putz auf der Gegenseite nach einem Zweikampf von Philipp Ehmig mit seinem Gegenspieler auf Handspiel des Alsbachers. Den fälligen Handelfmeter parierte FCA-Tormann Paul Mohr bravourös gegen 07-Spieler Fischer. Weiter ging es wieder auf der anderen Seite. Nach einer Balleroberung des Ex-Bensheimer Spielers Andy Betz setzte Cengiz Gencer in der 78. Min. zu einem seiner gefürchteten Alleingänge an und schob den Ball freistehend an 07-Tormann Halfar vorbei ins Bensheimer Tor zum vorentscheidenden und umjubelten 3:1 ein. Die Begeisterung unter den Alsbacher Zuschauer kannte keine Grenzen. Dem FCA gehörte dann auch die letzte Torchance des Spieles durch Andy Betz, der nach Flanke von Wanitschek in der 89. Min. aus spitzem Winkel ans Außennetz schoss. Zuvor hatte Gencer in der 85. Min. seinen dritten Treffer auf dem Fuß, sein Fernschuss nach Ablage von Pires da Costa verfehlte nur knapp das Bensheimer Tor.

Durch den 3:1-Heimsieg, bereits schon wieder der vierte Sieg in Folge, konnte die Exner-Truppe mit nun 46 Punkten den Vier-Punkte-Vorsprung auf den Dritten Viktoria Aschaffenburg wahren und tritt nun am nächsten Sonntag (28.) um 14:30 Uhr zum nächsten Derby beim SC Viktoria Griesheim an.

Für den FCA spielten: Mohr - Peter (46. Weidmann), Heyse, Ehmig P., Dotzauer - Pires da Costa, Betz, Ehmig W., Wanitschek - Frölich (55. Dogru) - Gencer (86. Majdalawi).
Tore: 0:1 Holdschick (35.), 1:1 Gencer (62.), 2:1 Ehmig W. (78.), 3:1 Gencer (81.).
Bes. Vorkommnis: Mohr (FCA) hält Handelfmeter von Fischer (FC) 79. Min.