Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 28.11.10 26. Spieltag

SC Viktoria Griesheim

Bilder zum Spiel ... hier (von P.S. + A.R.)

Zwei Wanitsckek-Tore und eine überzeugende Defensive bescheren dem FCA den nächsten Dreier

Durch einen 2:0-Auswärtssieg beim SC Viktoria Giesheim konnte der FCA am Sonntag den Abstand auf Spitzenreiter TGM SV Jügesheim auf zwei Zähler verkürzen. In einem hart umkämpften Spiel brachte Janis Wanitschek sein Team per Kopf in der 29. Min. in Führung. In der zweiten Halbzeit sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung um die überragende Defensive gekrönt durch den zweiten Treffer von Janis Wanitschek in der 84. Min. für den fünften Alsbacher Sieg in Folge.

Getrübt wurde der Derbysieg durch die schwere Verletzung von Torjäger Cengiz Gencer (siehe Sonderbericht), der sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler  Windeck in der 64. Min. einen Kreuzbandriss zuzog und dem FCA damit lange fehlen wird. Das Verletzungspech bleibt der Exner-Truppe somit weiter treu.

Beide Teams boten den 180 frierenden Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz „Am Hegelsberg“ ein packendes Spiel. Der FCA dominierte die Anfangsphase ohne sich jedoch klare Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Schüsse von Janis Wanitschek (2. und 5. Min.) und Andy Betz (8. Min.) verfehlten ihr Ziel teilweise deutlich. In der 21. Min. wurde es vor dem Alsbacher Tor erstmals gefährlich. Ein Freistoß von Florian Muhl landete zunächst in der Alsbacher Mauer, den Nachschuss von Routinier Dickler konnte FCA-Tormann Paul Mohr halten. Wie zu erwarten nahm das Derby einen hart umkämpften Verlauf. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. In der 29. Min. konnte der FCA einen gut vorgetragenen Angriff zur Führung abschließen. Außenverteidiger Michael Peter bekam den Ball von Tormann Paul Mohr, lief im Anschluss die Linie lang, flankte genau in die Mitte auf Janis Wanitschek, der am langen Pfosten per Kopf in den Winkel des Griesheimer Tores traf. Nach dem Gegentreffer waren die Gastgeber um den schnellen Ausgleich bemüht. In der 32. Min. befand sich Finger in guter Schussposition, FCA-Tormann Paul Mohr konnte den abgefälschten Schuss blocken und war auch beim Nachschuss von Muhl im eins-gegen-eins Duell zur Stelle. Zwei Minuten später hatte der FCA dann die nächste brenzlige Situation im eigenen Strafraum zu überstehen,. Nach einer Ecke kam SC-Kapitän Windeck in der Mitte zum Kopfball, der Ball ging nur knapp über das Alsbacher Tor. Die letzte Aktion der ersten Hälfte gehörte dem Alsbacher Mohammed Majdalawi, dessen Alleingang nicht zu einem Treffer erfolgreich abgeschlossen wurde.

Im zweiten Spielabschnitt geriet der FCA des öfteren unnötig unter Druck. Die Viktoria agierte nach vorne jetzt energischer, war aber häufig mit ihrem Latein am Alsbacher Strafraum am Ende. Die FCA-Abwehr bewies wieder mal einmal mehr ihre Klasse und ließ keine zwingenden Griesheimer Tormöglichkeiten zu. Die hatte der FCA bei seinen wenigen Gegenangriffen der zweiten Halbzeit auf seiner Seite. Nach Flanke von Michael Pires da Costa köpfte Andy Betz im gegnerischen Fünfmeterraum in der 52. Min. über das Tor. Nach dem bereits beschriebenen Ausfall von Torjäger Cengiz Gencer zeigten sich die Alsbacher nur einen kurzen Moment lang geschockt. Einen Alleingang über das ganze Feld hätte der für Gencer eingewechselte Hakan Dogru fast mit einem Treffer gekrönt, allerdings blieb er in der 74. Min. am letzten Griesheimer Spieler hängen. Die Viktoria drängte weiter auf den Ausgleichstreffer, die Angriffsaktionen wurden jedoch immer unkontrollierter vorgetragen. Mit dem zweiten Treffer von Janis Wanitschek war das Spiel endgültig zu Gunsten des FCA entschieden. Nach feinem Zusammenspiel mit Andy Betz traf er mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:0 für den FCA. In der Nachspielzeit bot sich Andy Betz dann nochmals die Möglichkeit zu einem Treffer, sein Lupfer über den Tormann ging nur knapp über das Tor. Mit dem fünften Derbysieg der aktuellen Saison erhöhte der FCA sein Punktekonto nun schon auf 49 und hat den Kontakt zum Spitzenreiter Jügesheim hergestellt.

Am nächsten Sonntag (5.) empfängt der FCA den Aufsteiger Usinger TSG zum letzten Heimspiel in diesem Jahr. Anstoß ist bereits um 14:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr – Peter, Heyse, Ehmig P., Dotzauer -  Majdalawi (46. Pires da Costa), Penner (66. Weidmann), Ehmig W., Wanitschek - Gencer (63. Dogru), Betz.

Tore: 0:1 Wanitschek (29.), 0:2 Wanitschek (84.).