Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.

Sonntag, 28.11.10 18.  Spieltag

SC Viktoria Griesheim 1b

FC Alsbach 1b

Bilder zum Spiel ... hier (von R.S.)

Merzak trifft aus 30 Metern – FCA 1b übernimmt durch 3:0 die Tabellenführung

Die FCA 1b hat am 18. Spieltag durch einen überzeugenden 3:0-Sieg bei der SC Viktoria Griesheim 1b die Tabellenführung in der B-Liga von der spielfreien Hellas aus Darmstadt (Spielabsage gegen die drittplatzierte 1. FCA Darmstadt 1b) übernommen. Torjäger Abdelmoumen Merzak sorgte in der 36. Min. mit einem sehenswerten Treffer aus knapp 30 Metern für die Halbzeitführung. Ein Doppelschlag kurz nach der Pause durch Pascal Schuchmann (49. Min.) und Marc Rubolino (51. Min.) brachte eine beruhigende 3:0-Führung. Selbst nach der Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Conny Becker (79. Min.) geriet der Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr. FCA-Tormann Marco Wisnewski parierte zudem in der 87. Min. noch einen Foulelfmeter.

Beide Teams begannen das Spiel sehr entschlossen und suchten gleich den Weg nach vorne. Während die ersten Annäherungsversuche des Tabellenvierten von der Alsbacher Abwehr abgewehrt wurden, kam der FCA in der 6. Min. bereits das erste Mal gefährlich vor des Gegners Tor. Abdelmoumen Merzak wurde von Andreas Rothermel über die rechte Seite gut in Szene gesetzt, sein Volleyschuss ging nur ganz knapp am langen Pfosten des Viktoria-Tores vorbei. Fortan entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit intensiv geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spielzeit stellte sich die FCA-Defensive immer besser auf die schnell vorgetragenen Angriffe der Gastgeber ein. Es dauerte aber bis in die 32. Min. hinein, ehe es mal wieder eine aufregende Torszene zu begutachten gab. Einen langen Pass nahm der rechte Mittelfeldspieler Pascal Schuchmann auf, seine hohe Hereingabe setzte Till Faber an die Lattenunterkante des Viktoria-Tores. Vier Minuten später sorgte Abdelmoumen Merzak mit einem sehenswerten Distanzschuss aus knapp 30 Metern für Staunen unter den Zuschauern. Der Ball landete über den Griesheimer Schlussmann hinweg zum 1:0 für den FCA im Viktoria-Tor. In der 38. Min. ließ sich ein Viktoria-Spieler zu einer Tätlichkeit gegenüber FCA-Innenverteidiger Sven Haßlinger hinreißen. Da der Schiedsrichter die Aktion nicht sehen konnte, blieb das Vergehen ungeahndet. Haßlinger konnte nach kurzer Behandlungspause mit einem dicken Auge weiter spielen. Mit der knappen Führung im Rücken gingen die Alsbacher in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war der FCA sehr aufmerksam und setzte gegen die Viktoria-Defensive gut nach. Einen Torschuss von Till Faber konnte der Viktoria-Schlussmann nur abklatschen, den Abpraller verwertete Pascal Schuchmann gedankenschnell zum 2:0. Es ging weiter Schlag auf Schlag. Nach einem Alsbacher Eckball und der folgenden Verunsicherung in der Viktoria-Abwehr, kam der Ball in der 51. Min. zu Marc Rubolino, der aus dem Rückraum unhaltbar in den Winkel des Viktoria-Tores zum dritten Alsbacher Tor traf. Der FCA war weiter drauf und dran nachzulegen. Nach einem langen Abstoß in der 54. Min. war Merzak frei durch, dieses Mal konnte der Viktoria-Schlussmann zur Ecke abwehren. Die Gastgeber erhöhten nun den Druck auf das Alsbacher Tor, ohne sich zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Kapitän Conny Becker aus der 79. Min. geriet die FCA-Abwehr in Unterzahl nochmals in Bedrängnis. Nachdem eine missglückte Flanke in der 84. Min. auf der Latte des FCA-Tores landete, bekamen die Gastgeber in der 87. Min. einen von FCA-Außenverteidiger Andreas Rothermel verschuldeten Foulelfmeter zugesprochen, doch FCA-Tormann Marco Wisnewski bewies beim Strafstoß von Wild wieder einmal seine Klasse und wehrte bravourös ab.

Durch den neunten Auswärtssieg der Saison hat die FCA 1b vor dem letzten Spiel in diesem Jahr die Tabellenführung vom nächsten Gegner Hellas Darmstadt übernommen. Das Spitzenspiel findet soweit es das Wetter zulässt am Sonntag (5.) auf dem Sportplatz Am Hinkelstein bereits um 12:15 Uhr statt.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. – Rothermel, Mohr L., Haßlinger S., Lamm N. – Schuchmann, Becker, Aßmus, Faber, Rubolino (83. Massoth) – Merzak (80. Schäfer S.).
Ersatz: Wisnewski P. (Tor) und Stolle.
Tore: 0:1 Merzak (36.), 0:2 Schuchmann (49.), 0:3 Rubolino (51.).
Gelb-Rote Karte: Becker (FCA) 79. Min. wegen Reklamierens
Bes. Vorkommnis: Wisnewski M. (FCA) hält Foulelfmeter von Wild in der 87. Min. Zuschauer: 40