Hallenturnier der ersten Mannschaft in Darmstadt

FC Alsbach erkämpft 5. Platz

Die 1. Mannschaft des FC Alsbach nahm am 08.01. und 09.01. seit langer Zeit wieder einmal an einem Hallenturnier, gemeinsam organisiert von Rot-Weiß Darmstadt und dem 1. FCA Darmstadt, teil. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt mit Mannschaften größtenteils aus der Hessenliga und Verbandsliga Süd.

Der Samstag verlief für den FC Alsbach zufrieden stellend nachdem man zwei Siege gegen die TSG 46 Darmstadt und RW Darmstadt II erringen konnte. Im zweiten Spiel musste man sich dem Mitkonkurrenten aus der Verbandsliga SpVgg. 05 Oberrad knapp mit 3:5 geschlagen geben. Nach dem ersten Tag belegte der FC Alsbach in Gruppe B den 4. Tabellenplatz mit 6 Punkten und 11:10 Toren.

Der Sonntag begann mit einem Sieg in einem interessanten Spiel gegen Germania Pfungstadt. Da auch die anderen Mannschaften patzten, ging es im letzten Gruppenspiel gegen Hessenligist FCA Darmstadt um den Gruppensieg und somit auch um den Einzug ins Halbfinale. Leider kassierte der FC Alsbach eine unnötige 4:3 Niederlage, nach dem die Alsbacher bereits mit 3:0 Toren führten. Dementsprechend war den Spielern die Enttäuschung nach der Niederlage anzusehen.

Auf Grund der zweiten Niederlage in der Gruppenphase blieb nur das Spiel um Platz 5, als Gruppendritter mit 9 Punkten und 19:17 Tore. Nach den zwei Halbfinal-Spielen mussten die Spieler um Harald Exner und Mario Pabst gegen die U23 von SV Darmstadt 98 antreten. Leider wurde diese Partie von übertriebener und völlig unnötiger Härte des SV Darmstadt 98 geprägt. Eine Brustprellung bei Florian Frölich und zwei rote Karten für SV Darmstadt 98 waren die Folge. Nach 20 Minuten stand es 4:4 Unentschieden, was ein Neunmeterschießen zur Folge hatte.

In diesem Neunmeterschießen unterstrich Marco Wisnewski seine herausragende Leistung an diesen zwei Tagen. Der vermutlich beste Torwart des Turniers parierte gleich zwei Neunmeter. Penner, Heyse, Dotzauer und Wanitschek konnten ihre Neunmeter verwandeln was zum 5. Platz nach einem 4:3 nach Neunmeterschießen führte. Ein ordentliches Ergebnis für den FC Alsbach, wurde doch nur einmal im vergangenen Jahr in der Halle trainiert.

Bei dem gut organisierten Turnier konnte sich im Spiel um Platz 3 einer der Gastgeber 1. FCA Darmstadt gegen die Germania aus Pfungstadt mit 5:1 durchsetzten. Im Finale gewann Rot-Weiß Walldorf gegen den anderen Gastgeber Rot-Weiß Darmstadt mit 3:2 und feierte somit den Turniersieg dieses zum ersten Mal ausgetragenen Hallenturniers.

Die Ergebnisse im Überblick (in Klammern die Torschützen des FCA)

Ergebnisse vom Samstag:

FCA - TSG 46 Darmstadt 3:1   (Dogru, 2 x Frölich,)

FCA - SpVgg. 05 Oberrad 3:5   (Heyse, Frölich, Majdalawi)

FCA - RW Darmstadt II 5:4   (Betz, Dotzauer, 2 x Heyse, Majdalawi)

Ergebnisse vom Sonntag:

FCA - Germania Pfungstadt 5:3   (Dogru, Dotzauer, 2 x Pires da Costa)

FCA - 1. FCA Darmstadt 3:4   (W. Ehmig, Pires da Costa, Wanitschek)

Spiel um Platz 5:

FCA - SV Darmstadt 98 U 23 4:4    (Dotzauer, Heyse, Penner, Wanitschek)

4:3 nach Neunmeterschießen

1:1 Penner