Krombacher Kreispokal 2010/2011

SV Darmstadt 98 U 23

Bilder zum Spiel (von R.S.) ... hier

Auswärtssieg in letzter Minute - FCA siegt knapp im Derby bei den Lilien

Durch ein Eigentor von SV-Spieler Silas Rauschmayr kurz vor dem Schlusspfiff konnte der FCA am 24. Spieltag der Verbandsliga Süd drei Punkte  beim 2:1-Auswärtssieg im Derby bei der U 23 des SV Darmstadt 98 verbuchen und bleibt weiter auf Tuchfühlung zum Ligaprimus TGM SV Jügesheim. Die Führung für die Alsbacher besorgte Florian Frölich in der 38. Min. Jan Gebhardt glich für die Darmstädter in der 54. Min. aus.

Der FCA hatte mit Defensivspieler Michael Peter und Angreifer Majdalwi kurzfristig zwei krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften.
Das Derby stand von Beginn auf spielerisch schwachem Verbandsliganiveau und war vom Kampf geprägt. Nach ausgeglichenem und zerfahrenen Beginn mit vielen kleineren Fouls kam der Gastgeber in der 25. Min. zur ersten Tormöglichkeit des Spieles durch Felix Schwab, dessen Volleyschuss nur knapp neben das Alsbacher Tor ging. Nachdem Wolf Ehmig in der 35. Min. mit seinem Schuss nur den Pfosten des SV-Tores traf, war es Florian Frölich, der mit einem direkten Freistoß nur zwei Minuten später von der Seite zur Alsbacher Führung traf. Beim Gegentreffer sah SV 98-Schlussmann Bressler nicht gut aus, wurde aber durch FCA-Angreifer Sascha Wendel auch entscheidend am kurzen Pfosten irritiert. Kurz vor dem Wechsel hatte Schwab für den SV 98 den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch dieses Mal rettete die Latte für den FCA.

In der Anfangsphase der 2. Hälfte standen die Alsbacher nun tiefer in der eigenen Hälfte. Allerdings nur bis zum Darmstädter Ausgleich, den Jan Gebhardt auf Vorlage von Silas Rauschmayr in der 56. Min. besorgte. Die Gastgeber hatten sich das 1:1 verdient, da sie mehr investiert hatten und besonders über die starke linke Seite den FCA häufig unter Druck setzten. Die Lilien schienen sich jetzt mit dem Remis zu begnügen. Dem FCA waren die Bemühungen um das Siegtor stärker anzumerken. So hielten die Gäste das Spielgeschehen nun weit weg vom eigenen Strafraum und kamen vor allen Dingen in den letzten 10 Minuten zu einigen vielversprechenden Standardsituationen. In der hektischen Schlussphase hatte aber auch der SV 98 durch Schwab eine gute Tormöglichkeit zu verzeichnen. Als alles nach einem Remis aussah, traf SV 98-Spieler Rauschmayr nach einer Flanke unglücklich per Kopf ins eigene Tor.

Der Jubel im Alsbacher Lager über den ersten Derbysieg bei den Lilien seit dem Jahr 2000 war nach dem Schlusspfiff verständlicherweise sehr groß. Der FCA war am Ende der glückliche Sieger, konnte aber zu keiner Zeit an die gute Leistung aus dem Jügesheim-Spiel anknüpfen.

Am nächsten Sonntag (13.) ist der FCA erneut auswärts bei Hessenliga-Absteiger Germania Ober-Roden gefordert. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr - Nuzzo, Ehmig P. (77. Dogru), Heyse, Dotzauer - Wanitschek, Frölich, Ehmig W., Horst, Pires da Costa - Wendel.
Tore: 0:1 Frölich (38.), 1:1 Gebhardt (54.), 1:2 Eigentor Rauschmayr (90.).