Krombacher Kreispokal 2010/2011

Bild von P.S.

Sonntag, 08.05.11 35. Spieltag

Eintracht Oberursel

Bilder zum Spiel ... hier (von P.S.)

FCA beendet die Negativserie durch einen 2:1-Heimsieg gegen Oberursel

Erleichterung im Alsbacher Lager nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Wiebe. Nach acht sieglosen Partien konnte die Exner-Truppe am Muttertagssonntag gegen die abgestiegsbedrohte Eintracht Oberursel endlich wieder einen "Dreier" einfahren. Philipp Ehmig brachte den FCA schon früh per Freistoß in der 6. Min. in Front. Für die Gäste konnte Stefan Prilipp in der 17. Min. ausgleichen., ehe Florian Frölich mit seinem Treffer in der 35. Min. bereits zur Pause den Endstand von 2:1 herstellen konnte. Gegen Ende des Spiels hatte die FCA-Abwehr gegen die vehement auf den Ausgleich drängende Eintracht einige bange Momente zu überstehen.

Vor dem Anpfiff hatte sich die Personalsituation durch die verletzungsbedingten Ausfälle von  Arne Horst und Ibrahim Aslan aus dem Spiel in Bad Vilbel für den FCA noch mal verschärft. Ungeachtet dessen starteten die Hausherren schwungvoll und offensiv ins Spiel. In der 4. Min. spielte Sascha Wendel den Ball in die Spitze auf Teamkollege Momo Majdalawi, der den Ball mit der Brust gekonnt annahm und per Drehschuss nur knapp über das Eintracht-Tor schoss. Nur zwei Minuten später war erneut Momo Majdalawi in guter Schussposition, dieses Mal wurde er aber am gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte Philipp Ehmig aus 20 Metern zum FCA-Führungstreffer. Nun schienen auch die Gäste aufgewacht zu sein. In der 7. Min. lief Eintracht-Spieler Christian Fuessel alleine auf FCA-Tormann Paul Mohr zu, scheiterte aber am Alsbacher Schlussmann. Die Anfangsphase  deutete auf ein Spiel mit vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten hin, da beide Abwehrreihen doch einige Lücken offenbarten. Dies sollte sich vor allen Dingen in der ersten Halbzeit bewahrheiten. In der 17. Min. führte ein gut vorgetragener Angriff der Gäste abgeschlossen durch Stefan Prilipp per Kopf nach Flanke von Kapitän Biskup zum 1:1-Ausgleich. Nur eine Minute später traf Janis Wanitschek nach Flanke von Niels Weidmann nur den Pfosten des Oberurseler Tores. Es ging munter weiter, sehr zum Erfreuen der nur spärlich anwesenden Zuschauer bei bestem Sonnenwetter. Zunächst konnte FCA-Tormann Paul Mohr in der 26. Min. einen Schuss eines Eintracht-Spielers erst im Nachfassen halten, auf der anderen Seite war es dann erneut Wanitschek, der in der 29. Min. einen strammen Linksschuss nur knapp am Gästetor vorbei setzte. Nur zwei Minuten später hatte Momo Majdalawi den zweiten Alsbacher Treffer auf dem Fuß, nach Pass von Frölich vergab er jedoch freistehend vor dem Eintracht-Tor. Nachdem Florian Frölich in der 34. Min. mit einem sehenswerten Schuss noch am Eintracht-Tormann Stimper gescheitert war, traf er nur eine Minute später zum vollauf verdienten 2:1 für den FCA. Erneut wurde er auf die Reise geschickt, aber dieses Mal umspielte er abgeklärt den Eintracht-Tormann und schob problemlos den Ball ins Eintracht-Tor. Fast wäre dem FCA noch vor der Pause ein weiterer Treffer gelungen, doch Philipp Ehmigs Vollspannschuss konnte der Eintracht-Schlussmann in der 43. Min. gerade noch so entschärfen.

Hatte die erste Halbzeit noch einiges an Torraumszenen zu bieten gehabt, wurde es in der zweiten Halbzeit vor beiden Toren um einiges ruhiger. Tormöglichkeiten waren auf beiden Seiten rar gesäht. Beide Teams egalisierten sich über weite Strecken und die Alsbacher fanden keinen Schlüssel, um Oberursel noch mal ernsthaft in Gefahr zu bringen. In den letzten zwanzig Minuten wurden die Offensivaktionen der Gäste immer zielstrebiger und es ergaben sich vereinzelt auch gute Torgelegenheiten für die Truppe um Spielertrainer Maik Gremmel. Der FCA war nun immer mehr in der Defensive beschäftigt und konnte sich kaum einmal befreien. In der 72. Min. verhinderte FCA-Tormann Paul Mohr mit einer Glanztat gegen den platzierten Schuss von Fuessel den Ausgleichstreffer. Acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit setzte der eingewechselte Soyah einen Kopfball aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Auf der Gegenseite hätte Hakan Dogru das Spiel für den FCA entscheiden können, sein Abschluss im gegnerischen Strafraum in der 75. Min. war aber ähnlich schwach. So mussten die Mannen von Harald Exner in der langen Nachspielzeiten noch einige bange Momente vor dem eigenen Tor überstehen, ehe der herbeigesehnte Heimsieg feststand. Dadurch konnte man das Punktekonto auf 58 erhöhen und den 4. Platz weiter festigen.

Am nächsten Samstag (14.) spielt der FCA nun im Auswärtsspiel bei der KSV Klein-Karben, die am vergangenen Wochenende beim Spitzenreiter TGM SV Jügesheim siegreich war. Anstoß in Klein-Karben ist um 16:00 Uhr.

Für den FCA spielten: Mohr - Peter, Heyse, Ehmig P., Weidmann - Wendel, Pires da Costa (89. D'Asco), Nuzzo, Wanitschek - Frölich (80. Haßlinger S.), Majdalawi (64. Dogru).
Tore: 1:0 Ehmig P. (6.), 1:1 Prilipp (17.), 2:1 Frölich (35.).