Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.

1. FCA Darmstadt 1b

Bilder zum Spiel (von R.S.)   ... hier

Bilder zum Spiel (von den 3raafs)  ... hier

FCA 1b macht das Meisterschaftsrennen nochmal spannend - 4:1 gegen den Spitzenreiter - Aufstieg in die A-Klasse jetzt auch offiziell sicher

Im Spitzenspiel des 29. Spieltages setzte sich die FCA 1b am Sonntag gegen den Spitzenreiter 1. FCA Darmstadt 1b mit 4:1-Toren durch und konnte so den Abstand auf die Arheilger auf einen Punkt verkürzen. Damit wird die Meisterschaft erst am letzten Spieltag am kommenden Sonntag entschieden. Die 1. FCA Darmstadt 1b tritt zu Hause gegen Eiche Darmstadt an, während der FCA bei Italia Weiterstadt spielt. In einer flotten und packenden Begegnung brachte Marc Rubolino sein Team in der 24. Min. in Führung. Nach dem Wechsel erhöhten Till Faber (50.), die Einwechselspieler Heiko Lippok (76.) und Bastian Krauss (80.) mit ihren Treffern uneinholbar auf 4:0, ehe den Gäste durch Helfmann in der 82. Min. der Ehrentreffer gelang.

Vor dem Anpfiff der Partie lohnte sich ein Blick auf die Statistik der beiden Kontrahenten. Beide Mannschaften stellen mit 30 Gegentreffern die besten Abwehrreihen der B-Liga, während der FCA das beste Heimteam stellt, ist die 1. FCA Darmstadt 1b das beste Auswärtsteam und hat in der gesamten Rückrunde bei 13 Siegen noch keinen einzigen Punkt abgegeben. Die Vorzeichen für ein spannendes Gipfeltreffern waren also gegeben. Dementsprechend viele Zuschauer hatten sich bereits frühzeitig auf den Weg auf den Alsbacher Sportplatz gemacht und wurden für Ihr Kommen mit einem packenden und hart umkämpften Spitzenspiel belohnt.

Schon in den Anfangsminuten gingen beide Teams offensiv zu Werke. In der 2. Min. hätte FCA-Stürmer Abdelmoumen Merzak eine Unsicherheit des Arheilger Torwarts fast zur Führung genutzt. Auf der Gegenseite kam nur eine Minute später der Arheilger Kilic im FCA-Strafraum frei zum Torabschluss, verfehlte allerdings das Alsbacher Tor nur knapp. Es ging mit hohem Tempo weiter. FCA-Mittelfeldakteur Till Faber bot sich in der 14. Min. eine erstklassige Tormöglichkeit, doch aus kurzer Distanz schoss er den Ball über das Arheilger Tor. Kurz darauf kam es zu einigen Spielunterbrechungen durch Foulspiele und zu insgesamt drei Gelben Karten für Arheilger Spieler innerhalb von nur drei Minuten. In der 24. Min. wurde dann wieder Fußball gespielt. FCA-Kapitän Conny Becker passte in den Lauf von Marc Rubolino, der von der linken Seite mit einem platzierten Flachschuss den Innenpfosten des Gästetores traf. Ein Arheilger Abwehrspieler versuchte noch auf der Torlinie zu klären, der Ball fand allerdings auf etwas kuriose Weise den Weg ins eigene Tor. Die Partie blieb auch in der Folge hart umkämpft. Nachdem FCA-Tormann Marco Wisnewski in der 33. Min. einen Torschuss von Benitez aus knapp 18 Metern parieren konnte, bekamen die Gäste gegen Ende der ersten Hälfte etwas Oberwasser. Der FCA wehrte jedoch mit konsequenter Abwehrarbeit die Angriffe der Arheilger erfolgreich ab, so dass es mit der knappen Führung in die Kabine ging.

Mit Wiederbeginn änderte sich am Spielverlauf zunächst wenig. Mit zunehmender Spieldauer mussten beide Teams dem hohen Tempo aus der ersten Halbzeit Tribut zollen. Die etwas größeren Kraftreserven hatte allerdings der FCA, der zudem noch ab der 53. Min. nach einem Feldverweis gegen den Arheilger Saadan in Überzahl agieren konnte. Zuvor hatte Till Faber einen Arheilger Fehlpass in der 50. Min. zum 2:0 für sein Team genutzt. Nach genauer Vorlage von Marc Rubolino hätte Abdelmoumen Merzak in der 57. Min. fast dritte Tor nachgelegt. So musste der FCA gegen die kampfstarken Gäste weiter auf der Hut sein. Einen Freistoß von Gästespieler Oezcicek aus knapp 30 Metern senkte sich in der 59. Min. gefährlich auf das FCA-Tor, FCA-Tormann Marco Wisnewski war jedoch hellwach und konnte den Ball über die Latte lenken. Bei zwei weiteren Freistößen von erneut Oezcicek und Helfmann in der 72. und 74. Min. konnte sich Wisnewski mit weiteren Paraden auszeichnen. Ansonsten hatte der FCA die Gäste nun im Griff und legte in der 76. Min. durch den eingewechselten Heiko Lippok, der einen Freistoß von der linken Seiten aus fast unmöglichen Winkel unter Mithilfe des Arheilger Tormanns im Tor unterbrachte, das erlösende 3:0 nach. In der 80. Min. erhöhte der zweite Einwechselspieler Bastian Kraus nach feiner Vorarbeit von Lippok auf 4:0, ehe Helfmann für die Gäste in der 82. Min. nur noch verkürzen konnte. Der deutliche Heimsieg wurde getrübt durch die unnötige Rote Karte für FCA-Stürmer Merzak in der 79. Min. In den Schlussminuten musste der Arheilger Oezcice mit Gelb-Rot ebenfalls den Platz frühzeitig verlassen.

Am nächsten Sonntag (29.) kommt es nun zum spannenden Finale in Braunshardt. Die FCA 1b muss dann um 15:00 Uhr gegen Gastgeber AC Italia Weiterstadt antreten und hoffen, dass die 1. FCA Darmstadt 1b im zeitgleichen Heimspiel gegen die SG Eiche Darmstadt Punkte liegen lässt.

Der Aufstieg in die A-Liga  ist der Urfels-Truppe nach der offiziellen Bestätigung des Klassenleiters Behrendt vom Montag morgen mittlerweile sicher. Die Relegationsspiele zwischen dem Vorletzten der A-Liga und dem Zweiten der B-Liga entfallen in dieser Saison.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Schuchmann, Aßmus, Haßlinger S., Weidmann - Schäfer S. (88. Krebs), Becker (78. Krauss), Faber, Mohr L., Rubolino (61. Lippok) - Merzak.
Ersatz: Wisnewski P. (Tor) und Lamm N.
Tore: 1:0 Rubolino (24.), 2:0 Faber (50.), 3:0 Lippok (76.), 4:0 Krauss (80.), 4:1 Helfmann (82.).
Gelb-Rote Karten: Saadan (1. FCA) 53. Min. und Oezcicek (1. FCA) 90. Min.
Rote Karte: Merzak (FCA) 79. Min.