Krombacher Kreispokal 2010/2011

Sonntag, 29.05.11 38. Spieltag

Kickers Obertshausen

Zum Saisonausklang eine 1:3-Niederlage in Obertshausen - Arne Horst mit 300. Pflichtspieleinsatz

Mit der besten Platzierung seit Zugehörigkeit zur Verbandsliga schloss der FCA am Sonntag die Saison auf dem 4. Rang ab. Daran konnte auch die 1:3-Niederlage bei Kickers Obertshausen nichts ändern. Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die durch Treffer von Filippo Serra (20. und 55. Min.) und Daniele Fiorentino (90. Min.) den Platz als glücklicher Sieger verließen. Der Alsbacher Janis Wanitschek hatte in der 41. Min. den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt, Heiko Lippok hatte kurz vor Schluss den erneuten Ausgleich auf dem Fuß.

Das von beiden Teams offen geführte Spiel hatte bereits in der Anfangsphase einiges zu bieten. Nach nur drei Minuten setzte Florian Frölich für den FCA einen direkten Freistoß aus gut 30 Metern nur knapp über das Kickers-Tor. Nur eine Minute später konnte FCA-Innenverteidiger Timo Seitz auf der Gegenseite im letzten Moment einen Alleingang von Daniele Fiorentino von der Mittellinie aus kurz vor FCA-Tormann Marco Wisnewski klären. Nach guter Balleroberung schoss Andy Betz in der 10. Min. aus 16 Metern nur knapp links am Kickers-Tor vorbei. Erst im Nachfassen entschärfte FCA-Tormann Marco Wisnewski wieder auf der anderen Seite einen 25-Meter-Schuss von Marco Rill. Begünstigt durch einen Ballverlust kam der Gastgeber dann in der 20. Min. zum Führungstreffer. Filippo Serra nahm im Zentrum einen Pass auf und vollendete freistehend mit einem Schuss durch die Beine von FCA-Tormann Wisnewski zum 1:0 für sein Team. Per Kopf traf Kickers-Spieler Messinese in der 24. Min. ins Alsbacher Tor, der Schiedsrichter entschied allerdings auf Abseits. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der FCA wieder besser ins Spiel und folgerichtig zum 1:1-Ausgleich durch Janis Wanitschek, der in der 41. Min. einen Freistoß aus 18 Metern flach ins lange Eck des Kickers Tor zirkelte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff eroberte sich erneut Andy Betz den Ball, dieses Mal verhinderte Kickers-Schlussmann Petridis mit einer Rettungstat den ersten Saisontreffer des Alsbacher Stürmers.

Weniger spektakulär begann die zweite Halbzeit in Obertshausen. Erst in der 55. Min. kam es wieder zu einer gefährlichen Offensivaktion, die dann gleich zum erneuten Führungstreffer der Kickers führte. Nach einem Konterangriff verwertete Serra eine Flanke von Messinese von der Außenposition per Kopf zu seinem zweiten Treffer. Nur eine Minute später verhinderte FCA-Tormann Marco Wisnewski mit einer Glanztat gegen Fiorentino einen weiteren Gegentreffer. Der FCA brauchte nur einen kurzen Moment um sich von dem Rückstand zu erholen. In der 62. Min. wurde Sascha Wendel über die Außenbahn geschickt, seine Flanke konnte Kickers-Schlussmann Petridis nur nach vorne abwehren. FCA-Innenverteidiger Tim Heyse kam so aus 16 Metern zum Abschluss, verfehlte mit einem Vollspannschuss jedoch das leere Tor.  In der 67. Min. gab es bei beiden Team jeweils zwei Wechsel zu notieren. Beim FCA kamen Heiko Lippok und Jubilar Arne Horst, der seinen 300. Pflichtspieleinsatz bei den FCA-Aktiven feierte, auf das Feld. Eine Minute später setzte Kickers-Akteur Fischer einen Kopfball an die Latte des FCA-Tores. In der turbulenten Schlussphase hatte der FCA einige gute Tormöglichkeiten zu verzeichnen, um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Zunächst schoss Janis Wanitschek in der 85. Min. nach einer Abwehr des Kickers-Tormann über das Tor, in der 88. Min. lupfte Florian Frölich nach einem Konter den Ball am herauslaufenden Kickers-Tormann knapp neben das Tor und in der 90. Min. stand der eingewechselte Heiko Lippok alleine vor dem gegnerischen Tor, sein Schuss ging aber genau auf den Kickers-Schlussmann, der so erfolgreich abwehren konnte. Im Gegenzug sorgte Daniele Fiorentino mit seinem Treffer gegen die aufgerückte FCA-Abwehr für den 3:1-Endstand.

So nahm eine turbulente aber sehr erfolgreiche Verbandsliga-Saison für den FCA mit einer vermeidbaren Niederlage ein Ende. Mit 61 Punkten und 71:46 Toren belegt die Exner-Truppe in der Endabrechung den vierten Platz und freut sich nun auf die wohlverdiente gut vierwöchige Sommerpause.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. – Peter, Heyse, Seitz, Wanitschek – Wendel, Nuzzo, Pires da Costa (75. Dogru), Dotzauer (68. Horst) – Frölich – Betz (68. Lippok).
Tore: 1:0 Serra (20.), 1:1 Wanitschek (41.), 2:1 Serra (55.), 3:1 Fiorentino (90.).