Testspiel gegen Gruppenligisten FC 07 Bensheim

U17 des FC Alsbach unterliegt im Test-Derby trotz technischer Überlegenheit mit 0:2

Zum Ende der diesjährigen Feldspielzeit kamen wir dem Wunsch zu einem Testspiel des Nachbarn aus Bensheim gerne nach, nachdem wir sie bereits für ein Vorbereitungsmatch im neuen Jahr gewinnen konnten.

Leider noch ohne Nico Reinhardt und Enrico Claus, die beide verletzt pausieren mussten, standen wir einem Team gegenüber, das sich gegen den drohenden Abstieg aus der Gruppenliga neu justieren muss. Für unsere Jungs war es eine Gelegenheit sich positiv noch einmal als Team zu präsentieren. Bereits vor dem Spiel betonte der Coach, dass allen Spielern an diesem Abend ein angemessener Spieleinsatz ermöglicht werden sollte und daher das Ergebnis zweitrangig sei.

Ganz anders als noch in Wixhausen war die Körpersprache schon beim Aufwärmen auf Wettkampf gepolt. Mit Anpfiff der Partie sah man bereits 2 völlig unterschiedliche Konzepte bei den Teams. Die Bensheimer setzten zunächst auf lange Bälle in die Spitze und versuchten früh zu Abschlüssen zu kommen. Das Alsbacher Team wiederum setzte beeindruckend die individuell, technische Qualität ein und mit einer Reihe guter Kombinationen und Kurzpass-Spiel erarbeiten wir uns eine ganze Reihe von guten Torgelegenheiten. Zur Pause hätte es gut und gerne auch 2:0 für den FCA stehen können, selbst wenn die Bensheimer auch Möglichkeiten hatten, aber unsere Defensive angeführt von unserem Leader Max im Tor, verhinderten mehr als einmal Gefahrenpotenzial. Bensheim schien dagegen auch kein Rezept zu haben.

Unser 4-2-3-1- System ermöglichte zudem eine sichere Struktur im Spielaufbau.

Mit dem Seitenwechsel begann dann das Wechselspielchen und so nutzten die Gastgeber die zwischenzeitliche Unsortiertheit zu 2 Einzelaktionen, die ihnen glückliche Treffer bescherten. Auf unserer Seite drang leider etwas Verspieltheit durch. Etwas mehr Effektivität und Zusammenspiel hätte uns eher den mehr als verdienten Torerfolg gebracht. So blieb es am Ende beim 0:2 und die Erkenntnis, dass wir aus dieser Liga keinen fürchten brauchen und das macht Mut weiter dran zu bleiben.

Es spielten:

Max, Cedric, Philipp G., Kais, Jonas, Chrissy, Georgios, Fahim, Deniz, Alessandro, Ahmet, Philipp D., Alex, Miloud, Lenny amed.
                                                                                                          Quelle: D.H.