1. Mannschaft mit dem Drachenboot unterwegs

Teambuilding auf dem Altrhein

20 Paddler, ein Steuermann und ein 12,50 m langes Drachenboot. Die Herausforderung „Drachenboot fahren“ stand am 07.07.2012 auf dem Saisonvorbereitungsplan unserer ersten Mannschaft. Trainer Stephan Lerch konnte 19 Spieler bei herrlichstem Sonnenschein in Erfelden am Altrhein begrüßen.

„Begleitet von den unüberhörbaren Trommelschlägen des wagemutig auf dem Bug sitzenden Trommlers, getrieben von bis zu 20 Paddlern, die im Gleichtakt durchs Wasser ziehen, angefeuert vom überragend im Heck stehenden Steuermann, stürmt es mit hoher Geschwindigkeit nach vorne - alles gepaart mit einer Riesenmenge Spaß.“ So wird eine Drachenbootfahrt auf der Homepage des Drachenbootvereins Darmstadt/Groß-Gerau e.V. beschrieben.

Auf den Trommler wurde an diesem Tag, auf Grund der brütenden unter Naturschutz stehenden Vögel am Kühkopf, verzichtet. Dennoch waren die Spieler nach dem zu Wasserlassen des Bootes und ein paar Trockenübungen an Land, bereit für die erste Fahrt. Unterteilt in zwei Gruppen à 10 Spielern, erläuterte Steuerfrau Karina die Kommandos an Bord und bei einer ersten kleinen Tour konnten sich die Spieler, unter Mithilfe von vier Mitgliedern des Vereins, mit dem Drachenboot vertraut machen.

Im Anschluss nahmen die 19 Spieler und Trainer Stephan Lerch bei einsetzendem Regen im Boot Platz. Bis alle Spieler saßen, war der Regen fast schon monsunartig - dennoch peitsche Karina die Spieler über Ihr Mikrofon zu einer knapp 60-minütige Tour über den Altrhein.

Nach einer Weile endete der Regen und Familie Fuchs konnte den Mittags-Snack vorbereiten. Dieser wurde von den durchnässten Spielern nach ihrer erschöpften Ankunft mit großer Freude angenommen. Nach einer kurzen Ansprache von Stephan Lerch und einer kleinen Hausaufgabe für die Spieler, endete ein sportlicher und lustiger Vormittag fernab des Sportplatzes.

Quelle: L.T.

Weitere Bilder vom Drachenbootfahren (von L.T.):