Bild von R.S.

SC Dortelweil

Bilder zum Spiel (von R.S.):  ... hier

FCA landet mit 3:1 gegen Aufsteiger Dortelweil den ersten Saisonsieg

Aufgeatmet wurde in Alsbacher Reihen am frühen Samstagabend auf dem Alsbacher Sportplatz nach dem Abpfiff des Verbandsligaheimspiels gegen den SC Dortelweil. Mit 3:1 feierte der FCA im vierten Saisonspiel den ersten Sieg in der noch jungen Verbandsligasaison und konnte so sein Punktekonto auf vier Zähler erhöhen.

Die Mannen um Trainer Stephan Lerch war bei hohen Temperaturen sofort im Spiel drin. Bereits in der 8. Min. traf Janis Wanitschek mit einem 25-Meter-Freistoß nur die Latte des Gästetores. Der Aufsteiger aus Dortelweil versteckte sich nicht und hatte in der 26. Min. durch einen Freistoß aus knapp 10 Metern nach einem vermeintlichen Rückpass des Alsbachers Mohr die erste Torgelegenheit. Wanitschek rannte aus der Alsbacher Abwehrmauer heraus und konnte so den Ball erfolgreich blocken. Innerhalb von drei Minuten schoss der FCA sieben Minuten später eine 2:0-Führung heraus. Zunächst traf Cengiz Gencer mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel zum 1:0, in der 36. Min. legte Christian Remmers, der im zweiten Anlauf den Ball im Dortelweiler Tor versenkte, das 2:0 nach. Mit diesem Ergebnis gíng es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach knapp einer Stunde kam mit Nils Thobe beim FCA eine frische Offensivkraft in die Parte und Thobe war es auch der nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgte. Zocco passte in den Lauf von Teamkollege Remmers, dessen Schuss von einem Gästespieler noch auf der Torlinie geklärt wurde, Thobe stand goldrichtig und markierte sein erstes Saisontor. Ein Volleyschuss von Remmers aus spitzem Winkel ans Außennetz in der 72. Min bedeutete die nächste Alsbacher Torgelegenheit, ehe die harmlosen Gäste durch ein Kopfballtor von Gutberlet nach einem Eckball zum Anschlusstor kamen. Der FCA ließ sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und nur drei Minuten später hätte Zocco fast den vierten Alsbacher Treffer erzielt. Nach einem Alleingang scheiterte er jedoch freistehend an SC-Tormann Gübler. Zocco war es auch, der mit einem 20-Meter-Schuss knapp am Torwinkel vorbei, in der 89. Min. für den letzten Höhepunkt in einem kurzweiligen Spiel sorgte.

Der FCA kam so relativ ungefährdet zum ersten "Dreier" in der Saison und empfängt am kommenden Mittwoch (22.) um 19:00 Uhr im nächsten Heimspiel mit der TGS Jügesheim einen weiteren Aufsteiger auf dem Sportplatz Am Hinkelstein.

Für den FCA spielten: Schneider - Peter (63. Kubatz), Seitz, Mohr, Wanitschek - Remmers, Ehmig W., Horst (58. Thobe), Zocco - Heß S. (76. Ehmig P.) - Gencer.
Ersatz: Morgenstern (Tor), Weber, Fleichler und Nauth.
Tore: 1:0 Gencer (33.), 2:0 Remmers (36.), 3:0 Thobe (63.), 3:1 Gutberlet (78.).