Unser Kapitän der 1. Mannschaft Timo Seitz berichtet:

Bild: L.T.

Wintervorbereitung bei Schnee und Eis

Aufgrund des Wiederholungsspieles gegen Bensheim am kommenden Sonntag, den 17.02.2013 hatten wir schon automatisch eine Verkürzung der Vorbereitungsphase von einer Woche.

Durch Schnee und Eis sind noch diverse Spiel- und Trainingsausfälle hinzu gekommen. Das alles entspricht natürlich nicht unbedingt optimalen Voraussetzungen.

Aber die Anderen mussten ja ebenfalls mit den „Wetterkapriolen“ leben und so muss man sehen, wer am Ende das Beste aus der Situation gemacht hat. Ich denke, unser Coach hatte mit seinem Biathlon eine gute Idee, das dann auch unsere komplette erste Trainingswoche bestimmt hat. So konnten wir unsere Defizite im Bereich Kondition aufbessern und es hat am Ende für alle auch noch mehr Spaß gemacht, als ein „olles“ Runden laufen um den Platz.

Einige Leistungstests von Patrick haben wir noch durchgeführt und konnten uns gelegentlich bei Einheiten in der Halle auch mit dem Ball beschäftigen. So haben wir die schwierige Zeit mit Schnee und Eis ganz gut für uns genutzt und gehen somit optimistisch die übrigen Spiele in der Rückrunde an.

Auch wenn es in den absolvierten Vorbereitungsspielen vielleicht noch an der einen oder anderen Ecke gehakt hat, konnte man die individuellen Stärken des Teams schon erkennen. Und an den Kleinigkeiten und den Automatismen, die noch nicht so richtig funktionieren, werden wir natürlich in den ausstehenden Trainingseinheiten in den nächsten Tagen und Wochen weiter arbeiten.

Und man kann das ja auch so sehen: Im Sommer hatten wir eine annähernd perfekte Vorbereitung und in der Runde hakte es dann doch, nun hatten wir eine alles andere als perfekte Vorbereitung im Winter, vielleicht folgt ja jetzt eine perfekte Rückrunde?!

Auf jeden Fall haben wir uns als Team noch sehr viel vorgenommen. Die Stimmung in der Mannschaft ist wirklich gut, trotz der widrigen Bedingungen ist sehr gut gearbeitet worden und ich bin guter Dinge, dass wir noch sehr erfolgreich Akzente in der Liga setzen können.

Am Sonntag mit dem Derby gegen Bensheim können wir hierzu natürlich schon ein großes Ausrufezeichen setzen. Wir sind hochmotiviert, das Ergebnis aus dem Hinspiel zu korrigieren und erfolgreich ins Jahr 2013 zu starten. Und dann mal schauen, was noch möglich ist ...!

Ich hoffe, wir können beim Derby mit einer angemessene Kulisse aufwarten. Denn umso größer die Unterstützung, umso motivierter das Team.

Quelle: T.S.

Bilder zur Wintervorbereitung (von L.T.):