Samstag, 25.05.13 34. Spieltag

Sportfreunde Seligenstadt

Offensivspektakel im letzten Saisonspiel beim Meister - FCA nach Remis auf dem 9. Platz

Im letzten Saisonspiel kamen die knapp 200 Zuschauer auf dem Seligenstädter Sportplatz am Samstag nochmal voll auf ihre Kosten. Am Ende trennten sich die seit dem letzten Spieltag als Meister feststehende Sportfreunde Seligenstadt und der FC Alsbach in einem abwechslungsreichen Spiel 3:3-Unentschieden, womit der FCA am Ende mit 49 Punkten in der Abschlusstabelle den 9. Rang belegt.

Das Spiel stand neben den anstehenden Meisterfeierlichkeiten des Gastgebers auch im Zeichen des Abschieds.  Bei  den Sportfreunden standen Torjäger Goedecke und Routiniert Althaus das letzte Mal in einem Pflichtspiel auf dem Platz und beim FCA liefen Gencer und Lerchl, die sich beide nochmal als Torschützen auszeichneten, das letzte Mal für den FCA auf.  Das Zusammenspiel der beiden brachte den FCA in der 12. Min. mit 1:0 in Führung.  Lerchl eroberte auf der Außenbahn den Ball, es folgte das Zuspiel auf Gencer, der wiederum auf Lerchl ablegte und der FCA-Mittelfeldspieler traf mit einem feinen Schuss ins lange Eck zum 1:0 für den FCA. Fast postwendend gelang den Hausherren durch Goedecke per Kopf nach Flanke von Leis der Ausgleich. Es ging munter weiter im Spielverlauf. In der 19. Min. lenkte FCA-Tormann Schneider einen Kopfball von Grebner gegen die Latte und konnte auch die folgenden Nachschüsse erfolgreich parieren. Nur eine Minute später stand SF-Spieler Ries nach einer feinen Kombination durch die Mitte alleine vor Schneider, schoss jedoch freistehend neben das FCA-Tor. Nach einer halben Stunde dann aber der verdiente Führungstreffer für den Meister. Eine direkt verwandelte Ecke landete zum 2:1 im FCA-Tor. Doch auch Gencer gab in seinem letzten Spiel für den FCA nochmal Gas. Einen langen Einwurf von Teamkollege Kubatz nahm der FCA-Stürmer in der 37. Min. gekonnt an und schoss zum  2:2 ein.  Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es im FCA-Strafraum nochmal turbulent. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß der Sportfreunde konnte Kubatz gerade noch so den Gegentreffer verhindern. Bei der anschließenden Ecke von Leis konnte FCA-Tormann Schneider mit einer starken Parade den Kopfball von Althaus entschärfen.

Schwungvoller kam der FCA aus der Halbzeitpause. Mohr setzte in der 50. Min. seinen Seligenstädter Gegenspieler erfolgreich unter Druck , der Ball kam zu Gencer und wieder war der FCA-Torjäger mit einem platzierten Schuss ins lange Eck mit dem Treffer zum  3:2 für den FCA erfolgreich. Dem ansonsten wieder gut aufgelegten FCA-Tormann Schneider unterlief in der 61. Min. ein folgenschwerer Fehler. Nach einem langen Pass versprang ihm der Ball. Nutznießer war der eingewechselte Rung, der sich das Leder schnappte und ins leere Tor zum 3:3 einschoss.  In der Folge drängte der FCA auf die erneute Führung und erspielte sich in der Schlussphase noch zwei gute Torchancen. In der 75. Min. kam Mohr nach einer schönen Ecke von Heß frei zum Kopfball, der Ball ging jedoch knapp am SF-Tor vorbei. Fünf Minuten vor Spielende landete ein genauer Diagonalball von Wanitschek beim eingewechselten Fleichler, der bei seinem Torabschluss aus 16 Metern das Spielgerät nicht richtig traf und auch dieser Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Mit einem Gencer-Schuss aus knapp 20 Metern in die Arme von SF-Tormann Brandt endete ein Verbandsligaspiel mit hohem Unterhaltungswert.
Das FCA-Team um Trainer Stephan Lerch verabschiedet sich nach seiner  neunten Verbandsliga-Saison als Tabellenneunter in die wohlverdiente Sommerpause.

FCA-Trainer Stephan Lerch zum Spielverlauf:

„In der ersten Spielhälfte fanden wir noch nicht richtig ins Spiel und so war der Meister aus Seligenstadt die tonangebende Mannschaft gewesen. Gerade mit ihrem starken Spieler Leis machte Seligenstadt viel Druck und brachte den Ball einige Male gefährliche vor das Tor von Alex Schneider. Dennoch konnten wir gut dagegen halten und sogar die Führung durch Lerchl erzielen. Doch durch zwei individuelle Fehler drehte der Gastgeber das Spiel. aber auch zu diesem Zeitpunkt zeigten wir Moral und kamen durch Gencer zum Ausgleich. Nach der Pause änderte sich das Spiel und wir konnten es ausgeglichener gestalten. Wir kombinierten nun zielstrebiger und entschlossener nach vorne und so erzielte Gencer wieder die Führung. Auch im Anschluss standen wir wieder deutlich kompakter, ließen kaum Chancen zu und konnten immer wieder gefährliche Konter setzen. Doch erneut ein individueller Fehler führte zum 3:3. Am Ende steht ein verdienter Punkt beim Aufsteiger in die Hessenliga, den wir uns insbesondere aufgrund der zweiten Halbzeit verdient haben“

Für den FCA spielten: Schneider - Kubatz, Peter (79. Fleichler), Fricker, Horst - Nauth (73. Manga Mbou), Mohr L., Lerchl, Heß S., Wanitschek - Gencer.
Ersatz: Morgenstern (Tor).
Tore: 0:1 Lerchl (12.), 1:1 Goedecke (13.), 2:1 Leis (30.), 2:2 Gencer (37.), 2:3 Gencer (50.), 3:3 Rung (61.).