Mittwoch, 12. Juni 2013
Entscheidungsspiel um die C-Jugend Kreismeisterschaft

FC Alsbach - SV Darmstadt 98 III 6:5 nach Elfmeterschießen
___________________________________________________________________

Am 12.06.2013 fand in Arheilgen das Entscheidungsspiel um die Kreismeisterschaft statt.

Nach der sehr starken Saisonleistung musst die Mannschaft das Spiel gegen den SV Darmstadt 98 III antreten. Die Mannschaft um Sebastian Heß, der zurzeit mit der Studentennationalmannschaft in Brasilien ist, kam gut gelaunt am Gehmer Weg an. Kurz nach der Ansprach in der Kabine ging es zum Aufwärmen auf den mehr oder weniger guten Platz beim 1. FC A Darmstadt.

Nach dem guten und konzentrierten Aufwärmen ging es zurück in die Kabine zur letzten Motivation von den beiden Trainern Arne Horst und Maximilian Mosler. Pünktlich um 19 Uhr pfiff Schiedsrichter Mahmood das Spiel an. Beide Mannschaften begannen verhalten und warteten auf den Fehler des Gegners. Die spielerisch sehr starken Darmstädter hatten von Beginn an mehr Ballbesitz und versuchten viel um in Führung zu gehen. Doch die Alsbacher standen defensiv sehr gut und ließen kaum Chancen zu. Nach einem Alsbacher Angriff spielten die 98er einen guten Angriff zu Ende und gingen in der 25. Minute durch Mike Rummel mit 1:0 in Führung, den sie dann auch in die Halbzeitpause retteten. Trotz des Rückstandes gab es in der Halbzeitansprache nicht viel zu meckern. Motiviert das Spiel noch zu drehen ging es zurück auf das Spielfeld und von Beginn an wurde die C-Jugend stärker und arbeitete auf das Tor hin. Nach einem schnell vorgetragenen Konter war es in der 47. Minute Manuel Daum der den Ausgleich markierte. Alsbach, durch das Tor beflügelt, spielte weiter nach vorne und erarbeitete sich viel Möglichkeiten. In der 59. Minute war es wiederum ein Konter der zum Tor für die Alsbacher führte, Manuel Daum nutze seine Schnelligkeit und beförderte den Ball auf kuriose Weise ins Tor zur 2:1 Führung. Darauf begannen die Darmstädter wieder mehr in das Spiel zu investieren, was auch eine Minute vor Ende belohnt wurde. Nach einer Standardsituation bekamen die Alsbacher den Ball nicht aus dem Strafraum, wodurch Jonathan Burkhardt den erneuten Ausgleich markieren konnte. Somit war nach regulärer Spielzeit kein Sieger gefunden und das Spiel ging in die Verlängerung. Das bedeutete für die Spieler 2x5 Minuten Extrazeit das Spiel zu entscheiden. In der Verlängerung geschah nicht mehr so viel wie  während der offiziellen Spielzeit, da die Spieler deutlich gezeichnet und platt waren. Also 80 Minuten gespielt, Spielstand 2:2, bedeutet, der Kreismeister 2013 wird im Elfmeterschießen entschieden.

Nach kurzer Diskussion wer schießen wird, ging es auch schon los. Alsbach beginnt, Darmstadt muss nachziehen. Die Alsbacher begannen mit einem Fehlschuss, woraufhin die 98er mit 3:2 in Führung gingen, doch nach dem ersten Fehlschuss trafen die Alsbacher jeden Elfmeter. Der starke Torhüter der Alsbacher Alexander May hielt die letzten beiden Elfmeter der 98er und somit auch die Meisterschaft fest.
Beide Trainer waren sehr froh und erleichtert, dass sie die von Sebastian Heß geleistete Arbeit erfolgreich zu Ende gebracht haben.

Der doppelte Torschütze  Manuel Daum sagte nach dem Sieg: „ Es war ein super Gefühl, dass die Mannschaft so gut zusammen gearbeitet hat und dass ich die Möglichkeit hatte meine 2 Tore zu schießen und somit meiner Mannschaft zum Sieg verholfen habe.“

Kapitän Hagen Schäfer erklärte über die Saison: „Wir kamen dieses Jahr neu zusammen und keiner hatte gedacht, dass es so gut laufen würde. Wir haben das Jahr gekämpft und diese Meisterschaft verdient gewonnen, da wir nicht nur durch spielerische Klasse überzeugt haben sondern auch durch Teamgeist und Zusammenhalt. Das hat uns so stark gemacht.“
Der andere entscheidende Spieler Alexander May beschriebt nach den gehaltenen Elfmetern: „Es war einfach ein geiles Gefühl als ich den zweiten Elfmeter gehalten hab und somit auch die Meisterschaft. Es war überragend als alle Spieler auf mich gerannt kamen und wir zusammen unsere Meisterschaft feiern konnten.

Wir gratulieren dem C-Jugend Kreismeister 2013 und wünschen allen Spielern viel Erfolg für ihre Zukunft.

Quelle: Max Mosler