Mittwoch, 02.10.13 12. Spieltag

echo-online.de (2)

morgenweb.de

Packendes und torreiches Derby mit unglücklichem Ausgang für den FCA

Das Derby zwischen dem gastgebenden FC 07 Bensheim und dem FC Alsbach bot den ca. 200 Zuschauern im Weiherhausstadion am Mittwochabend beste Fußballunterhaltung. Acht Tore, hohes Tempo und viele packende Zweikämpfe hatte das Spiel zu bieten, für den FCA jedoch mit einem enttäuschenden Ausgang. Mit 3:5-Toren musste sich das Baumbach-Team am Ende trotz einer 2:1-Pausenführung den Bensheimern geschlagen geben und wartet vor dem Heimspiel am Sonntag (6.) gegen die Usinger TSG schon seit fünf Partien auf einen Sieg.

Die Gastgeber, die in den Spielen zuvor zwei Niederlagen kassierten, starteten druckvoll gegen abwartend agierende Alsbacher ins Derby. Mit dem Führungstor von Sebastian Heß nach kluger Vorarbeit von Gencer kam der FCA nach einer Viertelstunde trotz des postwendenden Ausgleiches durch Holdschick besser ins Spiel rein und inszenierte in der Folge vor allen Dingen über den sehr präsenten Heß einige vielversprechende Angriffe. Nach knapp 20 Minuten traf Lars Mohr auf Ablage von Helfmann nur den Pfosten des FC-Tores, acht Minuten später fand er seinen Meister in 07-Tormann Krezdorn. Es folgten gute Alsbacher Torgelegenheiten von Heß in der 30. Min. per Kopf und in der 33. Min. mit einem Weitschuss, mit dem er fast den 07-Schlussmann überrascht hätte. Nur eine Minute später dann der fällige Führungstreffer des FCA. Nach einer Ecke von Heß auf den kurzen Pfosten köpfte Innenverteidiger Kubatz aus dem Gewühl heraus den Ball an die Latte und FCA-Torjäger Helfmann stand beim Abpraller gold richtig und staubte zum 2:1 ab. In der Endphase verpasste es der FCA bei guten Torgelegenheiten von Heß (40. Min.), Seitz (41. Min.) und Gencer mit einem Schuss erneut an den Pfosten (42.) die Führung gegen lethargisch wirkende 07er weiter auszubauen.

So ging es mit einem knappen Vorsprung des FCA in die Halbzeitpause, aus der die Gastgeber wie verwandelt herauskamen. Mit druckvollem Spiel setzten sie den FCA nun gleich unter Druck und kamen nach einer schnell vorgetragenen Kombination durch Saltzer zum 2:2-Ausgleich in der 49. Min. Zuvor scheiterte Mohr für den FCA mit einem abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz an 07-Tormann Krezdorn. Es entwickelte sich nun immer mehr ein offener Schlagabtausch beider Teams mit zahlreichen Offensivhöhepunkten auf beiden Seiten. In der 55. Min. setzte Besim Reka einen Vollspannschuss knapp neben das Alsbacher Tor, auf der Gegenseite vergab Fassin zwei Minuten später freistehend vor dem Bensheimer Tor die FCA-Führung. Einen Fehlpass des Alsbachers Helfmann erlief Saltzer in der 61. Min., umspielte FCA-Tormann Wisnewski und schob zum 3:2 für Bensheim ein. Nur zwei Minuten später machte Helfmann seinen Fehler wieder gut und traf mit einem trockenen Flachschuss ins Eck des Bensheimer Tores zum 3:3-Ausgleich. Der energische Einsatz der Hausherren gegen die FCA-Abwehr wurde in der 74. Min. mit dem erneuten Führungstreffer belohnt. Halla flankte in die Mitte, wo Saltzer per Kopf seinen dritten Treffer im Spiel markierte. Der FCA reagierte mit wütenden Angriffen. Der eingewechselte Manga Mbou traf in der 77. Min. nur das Außennetz des Bensheimer Tores, im Gegenzug lenkte FCA-Tormann Wisnewski den Schuss von Muharrem Reka mit einem guten Reflex an den Pfosten. Für die Entscheidung sorgte in der 87. Min. Besim Reka mit seinem Treffer zum 5:3-Endstand. Die letzten Tormöglichkeiten gehörten dem FCA durch einen Freistoß von Heß und einem Schuss von Mohr in der Nachspielzeit, beide Male war der gute 07-Schlussmann Krezdorn zur Stelle. Kurz darauf fand ein denkwürdiges Derby mit dem Schlusspfiff des guten Schiedsrichters Schröder ein Ende.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Fassin (63. Manga Mbou), Kubatz, Seitz, Horst - Nauth, Geist, Mohr L., Gencer C. (83. Caylak) - Heß S. - Helfmann.
Ersatz: Wendel und Hunsicker.
Tore: 0:1 Helfmann (14.), 1:1 Holdschick (15.), 1:2 Helfmann (34.), 2:2 Saltzer (49.), 3:2 Saltzer (63.), 3:3 Helfmann (65.), 4:3 Saltzer (74.), 5:3 B. Reka (87.).