Bild von A.R.

morgenweb.de

regiomelder-suedhessen.de

FCA beendet durch einen 2:1-Auswärtssieg in Dreieich seine  Negativserie

Aufatmen war in Reihen des FC Alsbach angesagt nach dem ersten "Dreier" nach elf sieglosen Spielen in der Verbandsliga Süd, womit sich das Team um das Trainer-Trio Arne Horst, Sebastian Heß und Timo Seitz mit nun 19 Punkten auf den dreizehnten Tabellenplatz verbessern konnte. Das 2:1 beim Aufsteiger SC Hessen Dreieich war der Lohn für eine starke erste Halbzeit, in der der FCA eine verdiente 2:0-Führung vorlegte.

Bestens eingestellt von Arne Horst, der von der Linie aus Anweisungen an sein Team gab, begannen die Gäste konzentriert mit einer guten Raumaufteilung und zielstrebig vorgetragenen Kontern über den schnellen Angreifer Cengiz Gencer. Ein Zusammenspiel mit Teamkollege Caylak hätte bereits in der 3. Min. fast zum 1:0 geführt, doch mit einem Lupfer scheiterte er am SC-Schlussmann. Kurz darauf verfehlte Sebastian Heß in der 7. Min. mit einem Flachschuss aus dem Rückraum nur knapp das Tor der Gastgeber, die sich etwas überrascht über das couragierte Auftreten der Alsbacher zeigten. Für die gefährlicheren Aktionen nach vorne sorgten weiter die Gäste. Gencer wurde in der 16. Min. von Caylak auf die Reise geschickt, sein Schussversuch wurde vom rauslaufenden SC-Tormann im letzten Moment noch geblockt. Nach feinem Doppelpass mit Caylak setzte Gencer in der 21. Min. dann einen Schuss knapp neben das Dreieicher Tor. Eine Minute später war es dann aber soweit. Ein langer Ball von Geist landete bei Caylak, der klug auf Gencer quer legte und dieser sich dieses Mal die Chance nicht entgehen ließ und zum Alsbacher Führungstor einnetzte. Die Hausherren, die bisher in der Offensive nur nach Standardsituationen Gefahr entwickelten, kamen in der 26. Min. zu ihrer ersten zwingenden Torgelegenheit. FCA-Innenverteidiger Seitz klärte per Kopf einen Schuss des Dreieichers Cholewa über das eigene Tor. Der FCA zeigte sich unbeirrt und kam in der 39. Min. durch Gerrit Geist, der mit einem 20-Meter-Schuss aus dem Rückraum sein erstes Saisontor markierte, zum 2:0-Pausenstand.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die nun druckvoller auftretenden Hausherren. Per Freistoß kam der SC Hessen Dreieich durch Caput in der 50. Min. zu einem frühen Zeitpunkt zum Anschlusstor und bestimmte nun eindeutig das Spielgeschehen. Die FCA-Defensive hatte nun Schwerstarbeit zu verrichten. Erschwerend kam hinzu, dass die Bälle in Reihen des FCA nun schnell verloren wurden und es so kaum Entlastung gab. Die Folge waren gute Torgelegenheiten für die Hausherren durch Cholewas Kopfball in der 59. Min. und durch den bulligen Stürmer Murtic, dessen Schuss FCA-Tormann Schneider in der 70. Min. parieren konnte. Der FCA hielt dem Druck weiter stand und konnte sich in der Schlussphase immer häufiger befreien. Nach einem Konterangriff scheiterte der eingewechselte Manga Mbou in der 81. Min. am Dreieicher Schlussmann und verpasste die Vorentscheidung. So musste bis zum Schluss in Alsbacher Reihen gezittert werden ehe der herbeigesehnte erste Sieg seit langer Zeit unter Dach und Fach war.

Am kommenden Sonntag (24.) empfängt der FCA im Heimspiel das Spitzenteam von der SpVgg. 05 Oberrad in Alsbach. Anstoß ist um 14:45 Uhr. Zunächst steht aber am kommenden Donnerstag (21.) um 18:45 Uhr das Spiel in der 3. Runde des Krombacher Kreispokals gegen den Hessenligisten Rot-Weiß Darmstadt auf dem Spielplan.

Für den FCA spielten: Schneider - Geist, Kubatz, Seitz, Hunsicker - Wendel (71. Manga Mbou), Fricker, Heß S., Nauth (89. Horst) - Caylak, Gencer (46. Mohr L.).
Ersatz: Morgenstern (Tor).
Tore: 0:1 Gencer (22.), 0:2 Geist (39.), 1:2 Caput (50.).