F-Jugend zu Gast bei der Polizei in Pfungstadt

Am 24.01.2014 besuchte die F1 und F2 des FC Alsbach die Polizei in Pfungstadt

Ca.  20 Jugendliche und Eltern wurden von Hr. Gengnagel von der Polizei begrüßt. Im Aufenthaltsraum wurde die Polizeiarbeit erläutert und einige Präventionsmaßnahmen den Kindern erklärt. Die Kinder durften verschiedene Kopfbedeckungen, wie Fahrradhelm oder Schutzhelm der Polizei ausprobieren. Interessant waren auch die Fuß- und Handschellen, die natürlich gezeigt wurden, aber keinesfalls benutzt wurden.
Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Gewahrsame (Zellen) in der aber zur Zeit kein Insasse ist. Hr. Gengnagel erläuterte, dass diese Gewahrsame nur für kurze Zeit genutzt werden. Die maximale Aufenthaltszeit ist 24 h, bis entschieden ist, was mit dem Insassen geschieht. Anschließend wurde die Fahrzeuge besichtigt, auch der kurze Einsatz des Martinshorn zeigte den Kindern wie laut das in unmittelbarer Nähe ist.
Zum Abschluß durften die Kinder selbst Fingerabdrücke von sich nehmen und diese mit nach Hause nehmen. Nach ca. 1,5 h war der kurzweilige Besuch bei der Polizei zu Ende und alle waren von der Arbeit der Polizei angetan.

Quelle: L.S.

Bilder: L.S.