Bild von P.S.

morgenweb.de

regiomelder-suedhessen.de

Glückloser FCA kassiert 0:2-Niederlage im Kellerduell gegen Urberach

Vor knapp 100 Zuschauern auf dem Sportplatz Am Hinkelstein unterlag der FCA am Sonntag den zuletzt zweimal siegreichen Gästen von Viktoria Urberach mit 0:2-Toren und verlor damit weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf. Die Ausgangssituation im Abstiegskampf vor dem Derby am kommenden Sonntag (30.) beim SV Darmstadt 98 II hat sich somit für das Huy-Team weiter verschlechtert.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit zwei Teams, die mit hohem Einsatz agierten. Der FCA hatte die größere Anzahl an Tormöglichkeiten, konnte diese jedoch nicht in zählbares ummünzen. Die Gäste zeigten mehr Effizienz und kamen nach einem Konter in der 72. Min. zum Führungstor durch Beck. Nach der Gelb-Roten Karte gegen den Alsbacher Caylak in der 76. Min. erhöhte erneut Beck auf 2:0. Der FCA kämpfte weiter, ein Treffer blieb ihm allerdings trotz weiterer guter Tormöglichkeiten weiterhin verwehrt.

Die Ausgangslage für den FCA war vor dem Spiel eindeutig. Mit einem Heimsieg sollte der Abstand zu den Nichtabstiegsrängen verkürzt werden, aber auch die Gäste sahen ihr Chance mit dem dritten Sieg in Folge sich von den Abstiegsrängen etwas abzusetzen.

Dementsprechend entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes, intensives Verbandsliga-Spiel mit vielen packenden Zweikämpfen. In den Anfangsminuten hatten beide Teams eine Tormöglichkeit per Kopf. Zunächst konnte auf Alsbacher Seite Manuel Nauth in der 2. Minute nach einem Eckball den Ball nicht entscheidend platzieren, auf Urberacher Seite fehlte dem Kopfstoß von Kapitän Wolf zwei Minuten später Härte und Präzision, so dass FCA-Tormann Schneider keine Mühe hatte den Ball festzuhalten. In der 18. Minute bot sich FCA-Stürmer Sebastian Seidel dann schon eine zwingendere Tormöglichkeit. Nach feinem Pass von Heß in die Gasse traf der FCA-Neuzugang nur das Außennetz des Viktoria-Tores. Der FCA blieb weiter gefährlich. Nach einem Alleingang schob FCA-Stürmer Cengiz Gencer in der 26. Min. frei vor dem Urberacher Schlussmann Röder den Ball am Tor vorbei und in der 41. Min. scheiterte er nach Pass von Mohr am glänzend reagierenden Viktoria-Tormann. Dazwischen lag eine Halbchance für die Gäste in der 35. Min. durch einen Schuss von Korndörfer von der Strafraumgrenze aus, der jedoch deutlich über das FCA-Tor flog. Es ging torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich nun weiter ein unverändertes Bild auf dem Feld. Beide Mannschaften schenkten sich in den Zweikämpfen nichts und traten weiter kompakt auf. Erneut hatte der FCA den Führungstreffer in Person von Seidel auf dem Fuß, doch das Glück war auch in dieser Situation dem FCA nicht hold. Seidels Schuss wurde im letzten Moment von Viktoria-Abwehrspieler Schneider auf der eigenen Torlinie geklärt und nur eine Minute später scheiterte Gencer nach Zuspiel von Caylak am Pfosten des Viktoria-Tores, nachdem er bereits den Viktoria-Schlussmann ausgespielt hatte. So trat das ein, was so oft beim Auslassen bester Tormöglichkeiten passiert. Nach einem langen Pass in die Innenverteidigung des FCA war Viktoria-Angreifer Beck einen Schritt schneller als seine Gegenspieler und ließ sich alleine vor FCA-Tormann Schneider diese Möglichkeit nicht entgehen und es stand 1:0 für die Gäste. Nur vier Minuten später musste zu allem Überfluss der Alsbacher Bayram Caylak nach einer Unsportlichkeit den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen. Erneut Beck nutzte die Überzahlsituation in der 78. Min. zu seinem zweiten Treffer. Kurz darauf flog ein abgefälschter Distanzschuss von Serra nur knapp über das FCA-Tor. Der FCA erholte sich wieder von dem Schock. Gencer setzte sich in der 81. Minute unermüdlich gegen seine Gegenspieler durch, der Rückpass erreichte Teamkollege Heß, der aus guter zentraler Position deutlich über das Tor schoss. Es sollte einfach nicht sein für den FCA an diesem Tag. Am Ende konnte die Urberacher, die in den Schlussminuten noch eine Gelb-Rote Karte für ihren Spieler Deumlich kassierten, drei glückliche Punkte mit nach Hause nehmen. Für den FCA beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz nun schon acht Punkte.

Für den FCA spielten: Schneider - Geist, Ehmig P., Fricker, Mohr L. - Nauth, Horst (62. Broll), Heß S., Caylak - Gencer C. - Seidel.
Ersatz: Naujoks (Tor), Becker, Claus, Seitz und Zocco.
Tore: 0:1 Beck (72.), 0:2 Beck (78.).
Gelb-Rote Karten: Caylak (FCA) 76. Min. und Deumlich (Viktoria) 90. Min.