Bild von A.R.

echo-online.de

morgenweb.de

regiomelder-suedhessen.de

Der FCA sendet ein Lebenszeichen im Abstiegskampf - 3:0 gegen den Tabellendritten

Der FCA hat sich im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd mit einem 3:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten von der TS Ober-Roden am Sonntag eindrucksvoll zurück gemeldet und schöpft nun neue berechtigte Hoffnung für die verbleibenden Spiele.
Die zweikampfstarken Alsbacher verdienten sich den Erfolg mit einer disziplinierten und kämpferisch überzeugenden Mannschaftsleistung. Per Direktabnahme traf Philipp Ehmig in der Nachspielzeit nach Ecke von Heß zum 1:0-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit nahm das relativ ausgeglichene Spiel weiter an Fahrt auf. Lars Mohr staubte in der 66. Min. per Kopf zum erlösenden 2:0 ab. FCA-Stürmer Cengiz Gencer erhöhte in der 73. Min. zum umjubelten 3:0 und krönte damit die tolle FCA-Mannschaftsleistung an diesem Tag.
Jetzt gilt es weiter dran zu bleiben und am nächsten Samstag (12.) um 16:00 Uhr im Auswärtsspiel bei Eintracht Wald-Michelbach nachzulegen. Der Fanbus nach Wald-Michelbach fährt um 13:30 Uhr am Rathaus in Alsbach ab.

Bevor das Spiel begann gedachten Spieler wie Zuschauer  in einer Schweigeminute dem FCA-Ehrenmitglied Friedel Nickels, der am vergangenen Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstarb.
Bei optimalen Fußballwetter zeigte der in Trauerflor angetretene FCA bereits frühzeitig den unbedingten Willen, die dringend notwendigen drei Punkte in Alsbach zu behalten.
Aus einer stabilen Grundordnung in der Defensive heraus stellte das Huy Team die Räume gegen die favorisierten Gäste geschickt zu und bewies auch im Spiel nach vorne endlich mehr Zielstrebigkeit als zuletzt, auch wenn diese Bayram Caylak bei seinem Torabschluss in der 6. Min. noch vermissen ließ. Die erste hochkarätige Tormöglichkeit ließ nach ausgeglichenem Spielverlauf und anfänglichem Abtasten beider Teams bis in die 28. Minute hinein auf sich warten. FCA-Stürmer Cengiz Gencer wurde in die Gasse geschickt, scheiterte aber freistehend am TS-Schlussmann Weinreich. In der 34. Min. kamen dann die Gäste in Person von Schöppner zu ihrer ersten zwingenden Torchance, sein Kopfball auf Flanke von Schnitzer ging knapp über das FCA-Tor. Zwei Minuten später war es Knecht, der nach einem Eckball den Ball über das FCA-Tor setzte. Gegen Ende der ersten Halbzeit legte der FCA noch mal einen Zahn zu. Knapp 20 Meter vor dem gegnerischen Tor bekamen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen. Philipp Ehmig lief an und zirkelte den Ball um die Abwehrmauer herum, der Ball klatschte jedoch an den Pfosten des Ober-Rodener Tores und anschließend an den Rücken des TS-Tormanns zum Eckball. Es folgten nun zwei Eckstöße, von denen einer dem FCA den Führungstreffer bescherte. Zunächst verfehlte ein Fricker-Kopfball noch das gegnerische Tor, beim zweiten Eckball von Heß stand Philipp Ehmig am langen Pfosten ungedeckt und traf artistisch per Direktabnahme unhaltbar ins TS-Tor.

Das Spiel nahm in der zweiten Halbzeit weiter an Fahrt auf, da beide Mannschaft nach Ballgewinn sofort das Umschaltspiel suchten. Die Folge war ein für die Zuschauer teilweise interessanter offener Schlagabtausch, wobei die starke FCA-Defensive bis auf eine Tormöglichkeit von Schnitzer (54. Min:.) und einem Flachschuss von Kapitän Gotta (60. Min.) weiter wenig zu ließ. Danach war dann aber wieder der FCA am Drücker. In der 61. Min. wurde ein Seidel-Schuss gerade noch so von einem TS-Abwehrbein geblockt, doch fünf Minuten später konnten die Alsbacher auf 2:0 erhöhen. Bayram Caylak setzte sich über die linke Seite gut in Szene, seinen Heber konnte TS-Schlussmann Weinreich gerade noch so mit den Fingerspitzen ablenken. Lars Mohr erkannte die Situation schnell und traf per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:0. In der 73. Min. hatte dann FCA-Stürmer Gengiz Gencer seinen großen Auftritt. Eine tolle Einzelaktion schloss er überlegt zum umjubelten 3:0 für den FCA ab. Ein Ehmig-Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze verfehlte in der 76. Min. nur knapp das TS-Tor, ansonsten nahm der FCA in der Schlussphase im Gefühl des sicheren Sieges das Tempo raus ohne aber die Spielkontrolle zu verlieren. FCA-Tormann Schneider musste nur noch einmal bei einem Schuss von Schnitzer in der 80. Min. eingreifen.

Im Alsbacher Lager herrschte nach dem Abpfiff spürbare Erleichterung über die ersten Tore in 2014 und über den ersten Dreier nach zuvor sechs Niederlagen in Folge. Das sollte dem Huy-Team  neuen Mut für die verbleibenden acht Partien im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd geben. Der Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz konnte durch den Erfolg vom Sonntag schon mal auf acht Punkte verkürzt werden.

Für den FCA spielten: Schneider - Geist, Seitz, Ehmig P., Fricker - Nauth, Mohr L., Heß S., Caylak (76. Broll) - Gencer (89. Zocco), Seidel (84. Penner A.).
Ersatz: Naujoks (Tor).
Tore: 1:0 Ehmig P. (45.), 2:0 Mohr L. (66.), 3:0 Gencer (73.).