Bild von R.S.

echo-online.de (2)

morgenweb.de  Vorbericht bei: morgenweb.de

Interview mit Lars Taiber bei: morgenweb.de

Zwei Heß-Tore entscheiden enges Derby am Hinkelstein - FCA setzt die Siegesserie fort

Knapp 250 Zuschauer sorgten am Sonntag bei bestem Fußballwetter beim Derby des FCA gegen den FC 07 Bensheim für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Alsbacher Sportplatz. Am Ende setzte sich der FCA durch zwei Tore von Sebastian Heß knapp mit 2:1-Toren durch und konnte somit nach zuletzt fünf sieglosen Spielen gegen den FC 07 das Derby wieder mal für sich entscheiden.

Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit Vorteile und sorgten vor allen Dingen über Standardsituationen für Gefahr vor dem Alsbacher Tor. Bereits nach drei Spielminuten stieg Pineker nach einem Eckball zum Kopfball hoch, konnte den Ball jedoch nicht entscheidend auf das gegnerische Tor platzieren. Nach einer Viertelstunde bot sich FCA-Außenverteidiger Fricker nach Freistoß von Caylak von der linken Seite die erste Alsbacher Torchance im Spiel. Ansonsten agierten die Hausherren im ersten Spielabschnitt relativ verhalten, ließen im Defensivbereich aber nicht viel zu. Gefährlich wurde es weiterhin nur bei Standards. In der 37.  Min. war es der Bensheimer Georgi der nach einem Reka-Eckball von rechts am kurzen Pfosten den Ball ans Außennetz des FCA-Tores köpfte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann noch mal im Bensheimer Strafraum brenzlig. Im letzten Moment bekam der einschussbereite FCA-Offensivspieler Heß von FC 07-Abwehrspieler Zehnbauer den Ball vom Fuß gespitzelt. Ohne Treffer ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte startete mit einer sehenswerten Parade von FCA-Tormann Naujoks gegen den Schuss von Muharrem Reka (47. Min.). Fünf Minuten später dann die Führung der Gäste. Der bullige Bensheimer Angreifer Saltzer setzte sich im gegnerischen Strafraum gegen FCA-Innenverteidiger Seitz durch und traf aus kurzer Distanz zum vom zahlreichen Bensheimer Anhang bejubelten 1:0. Der Gegentreffer schien den FCA nun wachzurütteln. In der 57. Min. setzte Gencer zu einem seiner gefürchteten Sololäufe an, sein Torabschluss konnte von FC-Schlussmann Lentz und von einem Bensheimer Abwehrspieler gerade noch so vor Überschreiten der Torlinie entschärft werden. Eine Minute später war Gencer wieder nicht zu bremsen. Nach erfolgreichem Dribbling passte er von der Grundlinie aus zurück auf Heß, der den Ball unhaltbar im Bensheimer Tor zum 1:1-Ausgleich versenkte. Der FCA drückte weiter aufs Tempo. Es dauerte aber bis in die 71. Min. hinein ehe es wieder gefährlich vor dem Bensheimer Tor wurde. Nach einem weiten Abschlag von FCA-Tormann Naujoks überlief Gencer seinen Gegenspieler Zehnbauer, dieses Mal verfehlte der Ball beim abschließenden Torabschluss das Bensheimer Tor. Danach ebbte der Druck des FCA ab und Bensheimer kam wieder besser ins Spiel. Beide Teams neutralisierten sich nun im Mittelfeld. Zur spielentscheidenden Szene kam es dann aber in der 83. Min. Der quirlige Gencer setzte erneut zu einem tollen Dribbling an und konnte im gegnerischen Strafraum von seinem Gegenspieler Kaffenberger nur per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Heß sicher zum 2:1-Endstand und bescherte seinen Farben einen weiteren wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Durch den vierten Sieg in Folge konnte der FCA mit Bensheim nach Punkten gleich ziehen, verbleibt aber auf dem  16. Tabellenplatz, da auch die Abstiegskonkurrenten vom 1. FCA Darmstadt und SV Darmstadt 98 II ihre Heimpartien siegreich gestalten konnten.

Am kommenden Sonntag (11.) bestreitet der FCA um 15:00 Uhr bei der Usinger TSG das nächste Spiel bei einem weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Fanbus fährt um 12:30 Uhr am Rathaus in Alsbach ab.

Für den FCA spielten: Naujoks - Geist, Seitz, Ehmig P., Fricker - Gencer C. (88. Wendel), Hunsicker, Penner A. (63. Peter), Caylak - Heß S. - Zocco (72. Nauth).
Ersatz: Wisnewski M. (Tor), Broll, Mohamud und Seidel.
Tore: 0:1 Saltzer (52.), 1:1 Heß S. (58.), 2:1 Heß S. (83., Foulelfmeter).