Bild von A.R.

fanreport.com

Usinger Anzeiger (Vorbericht)

FCA punktet in Usingen – Zwei Ehmig-Tore beim 2:2 im Hochtaunus

Der Abstiegskampf in der Verbandsliga Süd bleibt weiter spannend. Nach hart umkämpften 90 Minuten trennten sich am Sonntag die Usinger TSG und der FC Alsbach 2:2-Unentschieden, wodurch der weiterhin auf Platz 16 platzierte FCA im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage blieb. Am kommenden Sonntag (18.) erwartet das Huy-Team um 15:00 Uhr die SpVgg. Neu-Isenburg zum Heimspiel auf dem Sportplatz Am Hinkelstein und hofft weitere Punkte für die Mission Klassenerhalt zu holen.

Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Hausherren, die mit vier Zählern Rückstand auf den FCA unbedingt drei Punkte einfahren wollten. Fast pünktlich zum Anpfiff fing es in Strömen an zu regnen. Usingen schien mit den Wetterbedingungen besser zurecht zu kommen und erzielte bereits in der 4. Min. per 18 Meter-Freistoß durch Kapitän Liebig das Führungstor. Nur eine Minute später verpasste TSG-Torjäger Kopp auf 2:0 zu erhöhen, doch freistehend scheiterte er an FCA-Tormann Naujoks. Die Gäste von der Bergstraße hatten in der Folge weiter erhebliche Probleme mit den flinken Angreifer der TSG. In der 9. Min. musste Hunsicker einen Schuss von Pauly auf der eigenen Torlinie klären und in der 16. Min. setzte Pelka einen Schuss aus der Drehung nur knapp über das Alsbacher Tor. Der FCA suchte weiter seine spielerische Linie und konnte sich in der 23. Min. erneut bei seinem Torhüter Naujoks bedanken, dass es bislang nur bei dem einen Gegentreffer blieb. Mit einer tollen Parade entschärfte er in besagter Minute den Schuss von Kopp. Der Regen hatte inzwischen nachgelassen und nach knapp 25 Minuten war der FCA endlich im Spiel. Per Distanzschuss sorgte André Hunsicker das erste Mal für Gefahr vor dem Usinger Tor. Die kurze Drangphase des FCA endete mit der guten Kopfballchance von Pelka in der 39. Min. Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm Usingen wieder das Kommando. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klärte Caylak bei einem Alleingang von Crecelius im letzten Moment. Zur Pause konnte der FCA froh sein, nicht höher in Rückstand geraten zu sein.

Besserung im Alsbacher Spiel war gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit spürbar. Per Freistoß scheiterte Philipp Ehmig in der 47. Min. noch an Usingens Schlussmann Dreikausen. Bei der anschließenden Ecke die begünstigt durch den böigen Wind am langen Pfosten landete, traf Ehmig per Kopf dann zum Alsbach Ausgleich ins Usinger Tor. Nun meldeten sich aber die Hausherren wieder vor dem Alsbacher Tor. Beim einem Kopfball von Pelka war FCA-Tormann Naujoks in der 49. Min. erneut zur Stelle und nur zwei Minuten später entschied er das nächste eins-gegen-eins Duell gegen Kopp für sich. Den knapp 200 Zuschauern wurde ein für den Abstiegskampf typisches Spiel geboten. Es entwickelte sich immer mehr ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Standardsituationen, die immer wieder für Gefahr vor dem Tor beider Teams sorgten. Eine davon brachte dem FCA in der 54. Min. gar das Führungstor. Wiederum war es ein Eckball von Caylak, der für Unruhe im Usinger Strafraum sorgte. Der Ball schien schon zu weit vom TSG-Tor zu segeln, Fricker brachte ihn aber noch mal vor das Usinger Tor, Teamkollege Heß traf den Ball nicht richtig, so kam Ehmig in Schussposition und spitzelte das Leder zum umjubelten 2:1 für den FCA ins Netz. Der Gegentreffer schockte die TSG keineswegs. Drei Minuten später köpfte Pelka freistehend am FCA-Tor vorbei. Besser machte er es in der 59. Min., als er einen Freistoß von Liebig per Kopf ins lange Ecke des FCA-Tores verlängerte und seinem Team so den Ausgleich bescherte. Während der FCA im Defensivbereich weiter viel Mühe mit den quirligen Offensivspielern der TSG hatte, setzten in der Offensive Gencer und Caylak mit einigen Einzelaktionen die Akzente. Nach einer knappen Stunde traf Gencer nur das Außennetz des TSG-Tores. Bei der anschließende Ecke von Caylak köpfte Ehmig am Tor vorbei. Usingen verstärkte in der Schlussphase noch mal den Druck. Der FCA hielt kämpferisch stark dagegen und verdiente sich am Ende gegen vor allen Dingen in der ersten Halbzeit überzeugende Usinger den Punkt redlich.

Da die Konkurrenten bis auf Urberach und Wald-Michelbach im Abstiegskampf ebenfalls punkten konnten, bleibt es weiter spannend und eng im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd.

Für den FCA spielten: Naujoks - Peter (66. Zocco), Ehmig P., Seitz, Fricker - Nauth, Hunsicker, Geist, Caylak - Heß S. - Gencer.
Ersatz: Jansen (Tor), Manga Mbou, Horst, Mohamed Mohamud und Seidel.
Tore: 1:0 Liebig (4.), 1:1 Ehmig P. (48.), 1:2 Ehmig P. (54.), 2:2 Pelka (59.).