Bild von R.S.

morgenweb.de

fanreport.com

Mohamuds Treffer beschert dem FCA einen wichtigen Auswärtssieg bei Türk Gücü

Durch das goldene Tor des erst kurz zuvor eingewechselten Mohamed Mohamud in der 80. Min. entführte der FC Alsbach am Sonntag im Hinblick auf den Abstiegskampf drei wichtige Punkte vom Auswärtsspiel beim Aufsteiger Türk Gücü Friedberg. Mit nun 35 Punkten ist der FCA vor dem Heimspiel gegen den seit diesem Spieltag feststehenden Meister VfR Bürstadt nur einen Zähler von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.

Der FCA benötigte eine gewisse Zeit um sich auf dem holprigen Rasenplatz in Friedberg zu Recht zu finden, was die Hausherren mit druckvollem Spiel in der Anfangsphase auszunutzen wussten. In der 8. Spielminute segelte eine gefährliche Flanke in den FCA-Strafraum und in der Mitte verpasste Türl Gücü-Spieler Anane-Agyei nur knapp das runde Leder. Ed folgten noch einige brenzlige Situationen im FCA-Strafraum, ehe die Gäste von der Bergstraße nach knapp 20 Minuten besser ins Spiel hineinfanden. Die Offensivaktionen konnten aber zunächst noch nicht zwingend abgeschlossen werden. Oft wurden Einzelaktionen gestartet, die von der guten Türk Gücü-Defensive frühzeitig gestoppt wurden, in der 28. Min. jedoch regelwidrig. FCA-Offensivspieler Riccardo Zocco konnte im gegnerischen Strafraum in erwähnter Minute von seinem Gegenspieler Clark nur per Foulspiel gestoppt werden. Beim fälligen Foulelfmeter trat Sebastian Heß an und setzte den Ball unter erschwerten Platzbedingungen neben das Friedberger-Tor. Der Elfmeterpunkt bestand aus einer Mulde. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Mannschaft nichts. Um jeden Meter Boden wurde gekämpft und es entwickelte sich eine enge Partie, die für den Alsbacher Zocco aufgrund einer Verletzung bereits nach 34 Minuten beendet war. Für ihn kam Bayram Caylak ins Spiel. Vier Minuten später hätte Cengiz Gencer beinahe die FCA-Führung erzielt, doch er konnte Türk Gücü-Tormann Koc nicht überwinden.
So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten rar gesät. Ein von der FCA-Abwehr geblockter Schuss von Witte in der 68. Min. war da schon die einzig nennenswerte Friedberger Offensivaktion, ansonsten hatte die sichere FCA-Abwehr um Tormann Marco Wisnewski, der den verletzten Stammtormann Naujoks glänzend vertrat, alles im Griff. Der FCA versuchte sein Heil immer wieder über schnell vorgetragene Konterangriffe. In der 70. Min. tauchte Caylak nach Pass von Heß frei vor dem Friedberger Schlussmann Koc auf, der den Schuss des Alsbachers aber erfolgreich abwehren konnte und auch der folgende Lupfer von Caylak landete nicht im gegnerischen Tor. Fünf Minuten später segelte ein Flachschuss von Heß aus 17 Metern knapp neben das Friedberger Tor. In der 80. Min. folgte die Szene des Spiels. Cengiz Gencer wurde gegen Mohamed Mohamud ausgetauscht und es waren nur wenige Sekunden gespielt, als der 18jähriger Somalier mit dem ersten Ballkontakt nach Flanke von Sebastian Heß am langen Pfosten aus schier unmöglichen Winkel das umjubelte Siegtor für den FCA erzielte. Die Gastgeber konnten nichts mehr entgegensetzen und verloren in der Schlussminute noch ihren Kapitän Yasaroglu, der den Platz mit der Gelb-Roten Karte verlassen musste. Am Ende feierten das FCA-Team und dessen kleiner Anhang einen immens wichtigen Auswärtssieg, der die Chancen auf den Klassenverbleib auch aufgrund der Punktverluste der Konkurrenz wieder ansteigen lässt.

Am kommenden Sonntag (1.) empfängt das Huy-Team auf dem heimischen Sportplatz um 15:00 Uhr den Meister VfR Bürstadt zum letzten Saison-Heimspiel.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Geist, Ehmig P., Fricker, Nauth - Manga Mbou, Horst, Heß S., Seidel - Gencer C. (80. Mohamud), Zocco (34. Caylak, 90. Broll).
Ersatz: Jansen (Tor).
Tor: 0:1 Mohamud (80.).
Bes. Vorkommnis: Heß S. (FCA) verschießt Foulelfmeter (28. Min.), Gelb-Rote Karte für Yasaroglu (Türk Gücü) 90. Min. wegen Reklamierens