Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.
Teamfoto

Intensive Vorbereitung und große Herausforderung

1b des FC Alsbach startet mit großer Beteiligung in die Vorbereitung

Nachdem die Enttäuschung des Abstiegs aus der Kreisoberliga in der letzten Saison verblichen ist, fokussieren sich die neuen Verantwortlichen und das neuformierte Team auf die Herausforderung in der Kreisliga A. Die Zusammenführung eines überschaubaren Kernkaders der letztjährigen Mannschaft, mit den sieben nachgerückten A-Jugendspielern und einer Reihe von Neuzugängen, ist bislang menschlich unproblematisch, muss aber sportlich noch deutlich verbessert werden.

Die Trainingseinheiten sind neben den Testspielen im Rahmen des Wochenturniers in Hähnlein ein erster Gradmesser, lässt aber noch keine echten Schlüsse auf das Potenzial des Teams zu. In den vier Spielen gegen Seeheim-Jgh, Hähnlein, Rodau und Dornheim zeigten sich zudem noch viele Abstimmungsfehler. Während die Aktionen nach vorne schon recht vielversprechend aussahen, machen sowohl die Chancenverwertung, wie auch die Defensivorganisation Kopfzerbrechen.

Immerhin konnten, von dem zahlreichen Kader, bereits 20 Spieler zum Einsatz kommen, was eine gute Grundlage darstellt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

FC Alsbach II - Spvgg. Seeheim-Jgh. I 3:1 (1:0)
SKV Hähnlein - FC Alsbach II 4:1 (1:1)
SC Rodau - FC Alsbach II 1:0 (0:0)
SG Dornheim - FC Alsbach II 5:1 (3:0)
SV Weiterstadt - FC Alsbach II 5:0 (5:0)
FTG Pfungstadt - FC Alsbach II 1:0 (0:0)
FC Alsbach II - Auerbach 0:5 (0:2)

Das letzte Testspiel:
14.08.2014 18:30 Uhr FC Alsbach II – SV Eintracht Zwingenberg 2:2

Quelle: D.H.

Auch die FCA 1b hat die Vorbereitung begonnen

Bild: L.T.

Trainingsauftakt mit 20 Spielern

Am letzten Donnerstag (10.) startete auch die FCA 1b in die neue Saison in der Kreisliga A. Trainer Sven Haßlinger, der bereits vier Spieltage vor dem Ende der letztjährigen Saison die sportliche Leitung der 1b übernahm, konnte zur ersten Trainingseinheit zwanzig Spieler auf dem Rasenplatz des Sportplatzes am Hinkelstein begrüßen.

Der erste Vorsitzende Manfred Nickels richtete in seiner Begrüßungsrede einige Worte an die neu formierte 1b des FC Alsbach, die sich zu einem Drittel aus 1b-Spielern der Vorsaison, einem Drittel A-Jugendspielern und einen Drittel Neuzugänge zusammensetzt.
Begrüßt wurde das nach dem Abstieg in dieser Saison in der A-Liga spielende Team auch vom Spielausschussvorsitzenden Lars Taiber.
Als neues Spielausschussmitglied konnte er den in Alsbacher Kreisen gut bekannten Rainer Hofheinz vorstellen.
Auch Dieter Hermann als neuer Koordinator zwischen Aktiven und Jugend begrüßte die Spieler zum Start.

Nach dem offiziellen Teil startete das Training mit einer ersten Laufeinheit in die knapp sechswöchige Vorbereitung. Das erste Testspiel steht bereits am Sonntag (13.) um 13:00 Uhr beim TV Lampertheim 1b an. Ab 21.07. tritt dann die 1b wie in den Jahren zuvor beim Hähnleiner Wochenturnier an.
Das erste Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A bestreitet die 1b am Sonntag, den 17. August um 15:00 Uhr bei der Darmstädter TSG, ehe am 24. August um 13:00 Uhr das erste Heimspiel gegen den FC Ober-Ramstadt folgt.

Der Mannschaftskader der FCA 1b für die Saison 2014/2015:

Spielerzugänge 1b-Mannschaft: Marco Altamore (19, SKV Hähnlein), Francesco Francioso (19, TSG 1846 Darmstadt), Philipp Goetz (18, eigene Jugend), Christopher Hermann (17, eigene Jugend), Kai Hillgärtner (21, 1.FCA 04 Darmstadt), Luca Högy (17, eigene Jugend), Maximilian Jansen (18, eigene Jugend), Christian Kamegni (24, SV Germania Eberstadt), Chris Kilb (18, eigene Jugend), Jonas Kühn (18, eigene Jugend), Tim Neef (25, SV Germania Eberstadt), Sascha Schulz (21, 1.FCA 04 Darmstadt), Kai Schulz (18, 1.FCA 04 Darmstadt), Niko Weimer (18, eigene Jugend), Paul Zank (19, eigene Jugend), Benjamin Heldt (27, 1. FCA 04 Darmstadt).

Spielerabgänge 1b-Mannschaft: Elmi Bashir Abshir (Spvgg. Seeheim-Jugenheim), Cornelius Becker (SKG Bickenbach), Claudio Dasco (SKG Bickenbach), Till Faber (SKG Bickenbach), Sascha Karnetzke (SKG Bickenbach), Thomas von Nida (SV 1911 Traisa)

Spielerkader 1b-Mannschaft (in Klammern das Alter):

Tor: Francesco Francioso (19), Maximilian Jansen (18), Stefan Morgenstern (20), Marco, Wisnewski (27)

Abwehr: Patrick Angermair (19), Philipp Buß (21), Marcus Clauß (27), Philipp Goetz (18), Marius Kalla (25), Christian Kamegni (24), Chris Kilb (18), Maximilian Mosler (22), Kai Schulz (18) Colin Silberreiss (22), Niko Weimer (18), Paul Zank (19), Benjamin Heldt (27).

Mittelfeld: Marco Altamore (19), Benjamin Heldt (27), Christopher Hermann (17), Leonard Jäger (22), Jonas Kühn (18), Simon Schäfer (22), Pascal Schuchmann (27), Sascha Schulz (21)

Sturm: Dennis Barz (23), Kai Hillgärtner (21), Luca Högy (17), Moritz Krebs (29), Tim Neef (25).

Favoriten: KSG Brandau, SV Germania Eberstadt

Saisonziel: frühzeitiger Klassenerhalt / junge Spieler weiterentwickeln

Quelle: L.T./A.R.

Weitere Bilder zum Trainingsauftakt (von L.T.):