Bild von A.R.

echo-online (2)

morgenweb.de

FCA dreht Halbzeitrückstand zum ersten Dreier der Saison

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem frühen Rückstand durch das Tor von Anik steigerte sich der FCA im Auswärtsspiel beim VfB Ginsheim und fuhr durch Tore von Willhardt, Wanitschek und Mohr in der zweiten Halbzeit am Sonntag die ersten drei Punkte der Saison ein. Der hoch gehandelte Aufsteiger aus Ginsheim konnte das gute Niveau aus der Anfangsphase nicht halten und hatte in der zweiten Hälfte gegen immer stärker werdende Alsbacher nichts mehr zu bestellen. Gestärkt geht das FCA-Team um Trainer Sascha Huy in die zweiwöchige Spielpause. Das nächste Spiel bestreitet der FCA am Sonntag (31.) um 15:00 Uhr beim 1. FCA Darmstadt.

Die ersten Spielminuten gingen eindeutig an die mit vier Punkten gut in Saison gestarteten Gastgeber. Der FCA wirkte in dieser Phase vor allen Dingen im Defensivbereich noch unsortiert. Der VfB wusste in der 13. Min. die Lücke durch Aniks Kopfballtreffer auf Flanke von El Arkoubi zu nutzen. In der 16. Min. stand Görlich nach einem Freistoß völlig blank, setzte den Kopfstoß dieses Mal aber neben das Alsbacher Tor. Nach etwas 20 Minuten kamen die Gäste von der Bergstraße besser in die Partie hinein. Die Angriffe wurden zielstrebiger vorgetragen und so bot sich FCA-Stürmer Gencer in der 29. Min. die erste Großchance. VfB-Keeper Savic konnte mit einer Glanztat den Schuss des Alsbachers jedoch entschärfen. Den Nachschuss von Heß klärte ein Ginsheimer Abwehrspieler im letzten Moment vor Überschreiten der Torlinie. Es folgten eine Reihe von vielversprechenden Standardsituationen des FCA, die allerdings noch relativ ungefährlich ausgeführt wurden.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich der FCA weiter steigern. Der Wille den Rückstand noch in einen Sieg zu drehen war im Team immer mehr zu spüren. In der 48. Min. wurde ein Schuss von Arne Horst noch im letzten Moment geblockt, doch in der 52. Min. nutzte der FCA die Unordnung in der großgewachsenen VfB-Abwehr zum Ausgleichstreffer aus. Zunächst scheiterte Fricker mit einem Schuss an der Latte. Von Lars Mohr und einem VfB-Akteur kam der Ball zu Neuzugang Heidrich, der den Ball platziert im Ginsheimer Tor zum Ausgleich versenkte. Der FCA legte weiter nach. Nur drei Minuten später schlug das Leder nach einem fulminanten Linksschuss von Wanitschek nach Ablage von Heß aus spitzem Winkel ein weiteres Mal im Ginsheimer Tor ein. Sechs Minuten später scheiterte der quirlige Gencer am guten VfB-Schlussmann Savic. Ginsheim war zwar nun wieder etwas bemühter Druck auf das Alsbacher Tor aufzubauen, außer einem Abseitstreffer brachten die Altrheiner ansonsten in der Offensive nicht mehr viel zu Stande. Anders der FCA, der weiter nach vorne spielte. In der 75. Min. setzte Gencer wieder zu einem Sololauf an, seinen Rückpass von der Grundlinie aus verwerte Lars Mohr mit einem platzierten Schuss zum 3:1, gleichbedeutend der Vorentscheidung im Spiel.

Am Ende überwog in Reihen des FCA die Erleichterung und Freude über den ersten Sieg in dieser Saison.

Für den FCA spielten: Naujoks - Heiderich, Mut, Fricker, Wanitschek (90.+1 Broll) - Manga Mbou, Horst, Willhardt, Mohr L. - Heß S. (89. Hunsicker), Gencer (77. Halfmann).
Ersatz: Bonias N. (Tor), Mohamed Mohamud und Bonias A.
Tore: 1:0 Anik (13.), 1:1 Willhardt (52.), 1:2 Wanitschek (55.), 1:3 Mohr L. (75.).