Bild von R.S.

Homepage SV Somborn

fanreport.com

Glanzloses Remis beim Schlusslicht – FCA 1:1 im Freigericht-Somborn

Der FC Alsbach ist am Sonntag mit einem glanzlosen Remis vom Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht SV Somborn zurückgekehrt und belegt nach nur einem Punkt aus den letzten drei Partien mit 43 Punkten aber weiterhin den 5. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag (10.) empfängt das Huy-Team am Muttertag um 15:00 Uhr mit Viktoria Urberach ein weiteres abstiegsbedrohtes Team.

Es war über die gesamte Spielzeit hinweg eine zähe Angelegenheit auf dem vom Regen aufgeweichten Rasenplatz im Freigericht. Der FCA hätte sich zur Halbzeit über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Die Gastgeber kämpften um wohl ihre letzte Chance doch noch den Klassenerhalt zu verwirklichen und erspielten sich vor dem Alsbacher Führungstreffer von Heß aus der 30. Min. eine Reihe guter Tormöglichkeiten, um selbst in Führung gehen zu können. In der 13. Min. tauchte SV-Angreifer Kohnke nach einem langen Abschlag von Schlussmann Dikmen frei vor dem FCA-Tor auf, schloss allerdings zu überhastet ab. Der agile Judge (18.) nach einem Eckball und erneut Kohnke (25.) nach einem feinem Spielzug ließen weitere Tormöglichkeiten für Somborn ungenutzt. Der FCA konnte nach zwanzig Minuten das Spiel etwas besser gestalten, leistete sich aber immer wieder zu ungenaue Pässe, die zu Ballverlusten führten. Aber wenn dann mal ein Spielzug gelang, wurde es gefährlich im Somborner Strafraum. So geschehen in der 30. Spielminute. Gencer setzte sich über die linke Seite in Szene, passte rüber auf rechts auf Helfmann, dessen Flanke Heß zum 1:0 und zu seinem 17. Saisontreffer einköpfte, was den Spielverlauf aber auf den Kopf stellte. Gegen Ende der Halbzeit wackelte die FCA-Abwehr gegen die anstürmenden Somborner bedenklich. Die logische Folge war das Ausgleichstor durch Kohnke in der 45. Min., nachdem zuvor FCA-Schlussmann Bonias beim Schuss von Zortuk bereits retten musste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war nur eine leichte Besserung im FCA-Spiel zu erkennen. Das Spiel wurde offener aber auch zerfahrener in den Aktionen der beiden Teams. Der immer stärker einsetzende Regen forderte mehr und mehr die Kräfte der Akteure heraus. Die erste Offensivaktion gehörte dem FCA durch Heß’ platzierten Schuss knapp über das Somborner Gebälk aus der 52. Min. Fünf Minuten später zwang Wütscher vom weiter couragiert auftretende Schlusslicht FCA-Tormann Bonias mit seinem Abschluss zu einer Glanzparade. Zwanzig Minuten vor Schluss hatte der FCA gleich zweimal innerhalb von kurzer Zeit den Siegtreffer auf dem Fuß. Erst setzte Helfmann einen Kopfball auf Flanke von Mut über links ans Außennetz (71. Min.) und wenig später ließ Gencer gleich mehrere Gegenspieler im SV-Strafraum alt aussehen, beim Torabschluss zeigte er jedoch Nerven und setzte den Flachschuss aus kurzer Distanz knapp neben das Somborner Tor. Die letzte Tormöglichkeit im Spiel vergab Alsbachs Mohr, der in der 86. Min. den Ball im Somborner Strafraum verstolperte. Die drei Punkte wären für den spielerisch enttäuschenden Tabellenfünften am Ende in einem fairen Spiel in dem es keine Gelbe Karte gab aber auch nicht verdient gewesen. Und auch für die Hausherren war der eine Punkt zu wenig, um noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu hegen.

Für den FCA spielten: Bonias N. – Mut, Heiderich (66. Bonias A.), Pellowski, Fricker (64. Manga Mbou) – Mohr L., Willhardt, Ehmig P., Gencer C. – Heß S. – Helfmann.
Ersatz: Wisnewski M. (Tor) und Arfai.
Tore: 0:1 Heß S. (30.), 1:1 Kohnke (45.).