Bild von R.S.

morgenweb.de

Frankfurter Neue Presse

Alsbacher Saisonauftakt missglückt - 1:3-Heimniederlage gegen Bad Vilbel

Der FC Alsbach ist mit einer Niederlage in seine zwölfte Verbandsligasaison gestartet. Am ersten Augustsonntag unterlag das Team von Trainer Sascha Huy dem FV Bad Vilbel mit 1:3-Toren, hat aber am kommenden Sonntag (9.) um 15:00 Uhr erneut auf eigenem Platz die Möglichkeit auf Wiedergutmachung gegen die Regionalligareserve von Kickers Offenbach.

Nach relativ ausgeglichenem Beginn und der ersten Alsbacher Tormöglichkeit durch Alexis Bonias, der den Ball in der 10. Min. nach Freistoß von Heß am langen Pfosten vorbei spitzelte, waren die Gäste aus der Kurstadt besser im Spiel und kamen zu einigen guten Torgelegenheiten. Beim FCA offenbarten sich mit zunehmender Spieldauer doch einige Startschwierigkeiten in Form von Ballverlusten und nicht immer konsequentem Zweikampfverhalten. In der 29. Min. zirkelte FV-Spieler Geh einen zurückgelegten Eckball aus knapp 25 Metern an die Latte des FCA-Tores. Dies schien ein Art Weckruf für weitere gute Offensivaktionen seines Teams zu sein. Fathi Uslu zwang FCA-Tormann Bonias per Kopf in der 31. Min. zu einer Glanzparade. Schunck setzte einen Freistoß in der 42. Min. knapp über die Latte des FCA-Tores, ehe es dann doch etwas glücklich für den FCA torlos in die Halbzeitpause ging.

Die Halbzeitansprache schien beim FCA im zweiten Spielabschnitt gleich Wirkung gezeigt zu haben. Manga Mbou fand in der 46. Min. mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz nach Flanke von Moritz seinen Meister in FV-Tormann Soldevilla und Neuzugang Diehl auf Flanke von erneut Moritz köpfte freistehend in der 51. Min. am FV-Tor vorbei. Nach dem guten Beginn des FCA fand Bad Vilbel wieder seine spielerische Linie. Einen gelungenen Spielzug vollendete der stark aufspielende Schunck in der 71. Min. nach klugem Rückpass von Brühl abgeklärt zum 1:0-Führungstor. Und auch beim zweiten Gegentor war die FCA-Defensive nicht im Bilde. Nach einem blitzsauberen Konter flankte Uslu in der 75. Min. auf den eingewechselten Gischewski, der ohne Probleme per Kopf zum 2:0 für seine Farben einköpfte. Der FCA gab sich nicht geschlagen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Nur eine Minute später flankte Moritz von der linken Seite aus auf Diehl und dieses Mal versenkte der FCA-Stürmer den Ball im Vilbeler-Tor zum 1.2-Anschlusstreffer. Die Hausherren starteten nochmal die Schlussoffensive, sorgten aber nur noch einmal durch den Schuss von Heß aus der 84. Min. für Gefahr für das Gästetor. Kurz vor Schluss schloss erneut FV-Spieler Schunck einen Konter zum 1:3-Endstand ab.

Für den FCA spielten: Bonias N. - Manga Mbou, Ehmig P., Moritz, Mut (46. Fricker) - Bonias A. (64. Daniel), Bohn (85. Heiderich), Willhardt, Mohr L. - Heß S., Diehl.
Ersatz: Naujoks (Tor) und Wendel.
Tore: 0:1 Schunck (71.), 0:2 Gischewski (75.), 1:2 Diehl (76.), 1:3 Schunck (89.).