Bild von R.S.

morgenweb.de

echo-online.de

Fanticker zum Spiel: ... hier

Dritte Niederlage in Folge für den FCA im Derby - 1:3 in der Heimstättensiedlung

Der FC Alsbach sucht auch nach dem 8. Spieltag weiter nach seiner Form in der Verbandsliga Süd. Im Derby bei Rot-Weiß Darmstadt kassierte das Team von der Bergstraße bereits die dritte Niederlage in Folge und fiel in der Tabelle auf den 11. Rang zurück.
Am kommenden Mittwoch (16.) tritt das Team in der 2. Runde des Krombacher Kreispokals um 19:30 Uhr beim A-Ligisten VfR Eberstadt an. Am Sonntag (20.) geht es dann in der Liga mit dem Heimspiel gegen die SG Bruchköbel weiter.

Der FCA startete gegenüber den letzten beiden Heimspielen konzentrierter und disziplinierter in das Derby. Gleich zu Beginn wurden die Räume gut zugeschoben und im Spiel nach vorne agierte man zielstrebiger. Die Belohnung dafür war nach einer Viertelstunde das Führungstor von Fabian Diehl, der einen klugen Pass von Gencer in die Gasse aufnahm und aus spitzem Winkel mit einem beherzten Schuss den Ball im RW-Tor versenkte. Von Beginn an zeichnete sich ein enges Spiel ab, in dem beide Kontrahenten wenig Platz zum Kombinieren ließen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und relativ wenig Offensivhöhepunkte. Wenn dann hervorgerufen durch Nachlässigkeiten in der Defensive. So auch in der 19. Min., als die Hausherren nach einer Nachlässigkeit in der FCA-Defensive durch Dillmann per Kopf zur ersten Tormöglichkeit kamen. Rot-Weiß versuchte sich im weiteren Verlauf aus der Distanz. Koyuncus-Distanzschuss aus der der 25. Min. war eine erste Warnung. FCA-Tormann Bonias war schnell unten und konnte den Schuss entschärfen. Zehn Minuten später trat RW-Spieler Muhl von halb links zum Freistoß an. Der scharf getretene Ball schlug an Freund und Feind vorbei im langen Eck des FCA-Tores zum 1:1-Ausgleich ein. Und es kam noch bitterer für den FCA. Drei Minuten später war es Förster, der unbedrängt aus der Distanz zum Abschluss kam und der Ball ein zweites Mal im FCA-Tor einschlug. Kurz vor dem Wechsel wurde es im Darmstädter Strafraum nochmal brenzlig. Der Ball konnte nur mit Mühe von der RW-Abwehr aus dem Strafraum befördert werden.
Die zweite Halbzeit begann denkbar schlecht für den FCA. Auf der linken Abwehrseite wurde in der 47. Min. schwach verteidigt, so dass Förster relativ unbedrängt flanken und Dillmann ebenso unbedrängt zum 3:1 für seine Farben einköpfen konnte. Im weiteren Spielverlauf suchte der FCA nach spielerischen Lösungen gegen die gut im Raum verteidigenden Gastgeber. Zwingenden Offensivaktionen sprangen dabei viel zu selten heraus. Zu oft wurde der Ball lang in die Spitze geschlagen, was der RW-Abwehr keine Probleme bereitete. In der Schlussphase stellte Trainer Huy nochmal auf eine Dreierkette in der Abwehr um, Ehmig rückte in die Spitze vor. Willhardts Schuss pariert von RW-Tormann Radermacher in der Schlussminute war dabei noch die beste Tormöglichkeit des FCA, ansonsten waren die Alsbacher Bemühungen in der Offensive an diesem Tag harmlos und die Niederlage folgerichtig.

Für den FCA spielten: Bonias N. - Bonias A., Manga Mbou, Ehmig, Moritz (67. Daniel) - Mut (78. Heiderich), Willhardt, Bohn, Diehl - Heß S., Gencer.
Ersatz: Wisnewski M. (Tor) und Cezane.
Tore: 0:1 Diehl (15.), 1:1 Muhl (33.), 2:1 Förster (37.), 3:1 Dillmann (47.).