Donnerstag, 01.10.2015 11. Spieltag

echo-online.de

op-online.de

Fanticker zum Spiel: ... hier

Flottes Offenbacher Offensivspiel bereitet dem FCA Probleme – 1:3-Pleite bei den Kickers

Beim FC Alsbach läuft es in der Verbandsliga Süd weiter nicht rund. Am vorgezogenen 11. Rückrundenspieltag unterlag das Team von Trainer Sascha Huy am Donnerstag abend im SANA Sportpark dem Tabellenvorletzten und Gastgeber Kickers Offenbach mit 1:3-Toren. Damit belegt man vor dem Heimspiel am Sonntag (4.) um 15:00 Uhr gegen den FC Fürth weiterhin mit 12 Punkten den 12. Tabellenplatz. Die Fürther belegen mit 9 Zählern nur einen Rang dahinter den 14. Platz.

Der FCA hatte vom Anpfiff Probleme mit der jungen und forsch auftretenden Kickers-Mannschaft, die mit engagiertem Pressing und engagierter Zweikampfführung auftrat. An der Seitenlinie peitschte der neue Kickers-Trainer seinen Mannen immer wieder lautstark an. Die Bergsträßer kamen mit der schnellen Spielweise nicht zu Recht und mussten bereits in der 9. Min. den ersten Treffer durch den stets gefährlichen Kickers-Angreifer Wüst hinnehmen. Die Räume waren auch im weiteren Verlauf sehr eng für die Gäste. Die Angriffsversuche fanden so selten den Weg in den gegnerischen Strafraum. Diehl und Gencer versuchten sich in der 14. Min. aus der Distanz, allerdings ohne Erfolg. Anders die Gastgeber, die immer wieder schnell umschalteten und in der 36. Min. nach Foulspiel von FCA-Tormann Bonias im eigenen Strafraum einen Foulelfmeter zugesprochen kamen, den Kapitän Scheu sicher zum Halbzeitstand von 2:0 verwandelte.

Analog zum Spiel in Geinsheim steigerte sich der FCA vor einer Minuskulisse auf dem Kickers-Kunstrasenplatz zu Beginn der zweiten Halbzeit, zeigte sich im Spiel nach vorne wesentlich effektiver und hatte durch Bonias auf Pass von Gencer auch schnell eine gute Torgelegenheit. Die Hausherren agierten nicht mehr mit so hoher Intensität, so dass der FCA immer mehr Morgenluft witterte, aber bei den Kickers-Kontern stets auf der Hut sein musste. So war Wüst in der 62. Min. gleich von mehreren Alsbacher Gegenspielern nicht vom Ball zu trennen und setzte selbigen an die Latte des FCA-Tores. In der 67. Min. wäre dem FCA dann doch fast der Anschlusstreffer gelungen, doch sowohl Bonias per Kopf als auch Daniel im Nachschuss scheiterten an Kickers-Schlussmann Sebald. In der Schlussphase zeigten sich die Kickers gegen die aufgerückte FCA-Abwehr wieder mehr in der Offensive und sorgten durch Wüsts’ zweiten Treffer für die Entscheidung in der 75. Min. Den Alsbacher Akteuren konnte an diesem Tag zu Gute gehalten werden, dass sie nie aufsteckten und durch den schönen Freistosstreffer von Bohn in der Schlussminute wenigstens noch zum Ehrentreffer kamen. Allerdings am Ende ein schwacher Trost vor dem wichtigen Spiel am Sonntag gegen Fürth.

Für den FCA spielten:
Bonias N. - Bonias A., Manga Mbou, Heiderich, Wanitschek - Daniel (90. Rubolino), Willhardt, Cezane (63. Mut), Heß S. - Diehl F., Gencer (61. Bohn).
Ersatz: Naujoks (Tor) und Moritz.
Tore: 1:0 Wüst (9.), 2:0 Scheu (36., Foulelfmeter), 3:0 Wüst (75.), 3:1 Bohn (89.)