Bild von A.R.

morgenweb.de

fupa.net (1)

fupa.net (2)

FCA überrascht dank Gencers Treffer mit einem 1:0-Arbeitssieg gegen den Spitzenreiter Ginsheim

Im letzten Heimspiel des Jahres besiegte der FC Alsbach am Volkstrauertag den aktuellen Spitzenreiter VfB Ginsheim durch das goldene Tor von Gencer bereits aus der 3. Min. knapp mit 1:0 und konnte so vor den nächsten zwei schweren Auswärtsspielen beim FC Kalbach (22.) und dem FV Bad Vilbel (27.) wichtige Zähler im Tabellenkeller einfahren.

Der FCA legte einen blitzsauberen Start in das letzten Heimspiel des Jahres 2015 hin. Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als FCA-Offensivspieler Diehl nach Doppelpass mit Daniel freistehend an VfB-Schlussmann Langenstein scheiterte. Nur eine Minute später ließ FCA-Stürmer Gencer den Alsbacher Anhang dann doch jubeln. Nach einem langen Ball in die Spitze, prallte der Ball nochmal ab und auch VfB-Schlussmann Langenstein konnte den Ball nicht entscheidend klären. Gencer profitierte davon und traf mit einem 25-Meter-Schuss über den Tormann hinweg zum 1:0 für den FCA. Das frühe Führungstor gab den zuletzt doch sehr verunsicherten Hausherren sichtbare Stabilität in der Defensive und Mut im Spiel nach vorne. Vor allen Dingen der quirlige Gencer war ein ständiger Unruheherd im Ginsheimer Strafraum. Der Spitzenreiter fand kaum ein Durchkommen gegen die kompakte FCA-Defensive und sorgte lediglich durch einen Freistoss von Halla aus der 23. Min. annähernd für Gefahr vor dem Alsbacher Tor. Bis zum Wechsel passierte vor beiden Toren nichts Aufregendes mehr, so dass der FCA folgerichtig mit der 1:0-Führung in die Pause ging.

Der zweite Spielabschnitt startete mit dem platzierten 25-Meter-Schuss von Heß, den VfB-Schlussmann Langenstein in der 52. Min. gekonnt über die Latte des eigenen Tores lenken konnte. Vier Minuten später brachte FCA-Tormann Bonias VfB-Spieler Schmitt im eigenen Strafraum zu Fall, der folgende Elfmeter von Manneck brachte den Gästen aber nicht den erhofften Ausgleich. Ginsheim legte nun noch einen Zahn zu und die FCA-Abwehr hatte nun Schwerstarbeit zu verrichten. Nach einem Eckball von Halla traf in der 74. Min. in der Mitte Pascali per Kopf nur die Latte des FCA-Tores. Aber auch der FCA hatte in der Schlussphase gute Tormöglichkeiten zu verzeichnen. Heß' Freistoss aus 25-Metern war fast eine Kopie seines Schusses aus der 52. Min. Wieder musste VfB-Schlussmann Langenstein den Ball im letzten Moment über die Latte des eigenen Tores lenken und fünf Minuten später hatte Diehl den zweiten Treffer erneut freistehend auf dem Fuß. In der langen Nachspielzeit versuchten die Gäste nochmal alles aber ohne Erfolg. Am Ende blieben drei wichtige Punkte für den FCA am Hinkelstein und wurden mit dem Sprung auf den 12. Tabellenplatz belohnt. Dies sorgte beim anschließenden gemeinsamen "Haxenessen" bei Spielern wie Fans nach den zuletzt erfolglosen Wochen für etwas Entspannung.

Für den FCA spielten: Bonias N. – Manga Mbou, Mohr L., Heiderich, Mut - Daniel (80. Ehmig), Willhardt, Heß S., Wanitschek - Diehl F. (90.+4 Rubolino), Gencer (90.+2 Schäfer).
Ersatz: Seibel (Tor), Naujoks und Di Sciascio.
Tor: 1:0 Gencer (3.).
Bes. Vorkommnis: Manneck (VfB) verschießt Foulelfmeter (57. Min.)