Bild: A.R.

Presseberichte:

echo-online.de

morgenweb.de

Alins Doppelschlag kurz vor der Pause leitet die FCA-Niederlage in der Kurstadt ein

Einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga Süd musste der FC Alsbach am Sonntag im Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSV Vatanspor Bad Homburg einstecken. In der Kurstadt mussten sich die Bergsträßer am Ende den Hausherren mit 0:3 verdient geschlagen geben.

Ein Doppelschlag von Vatanspor-Spieler Alin kurz vor dem Wechsel brachte den TSV mit 2:0 in Front. Zuvor ließ der FCA zwei gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Der druckvolle Alsbacher Beginn in der zweiten Halbzeit verpuffte schnell wieder, so dass Vatanspor am Ende zu einem ungefährdeten Heimsieg kam.

Zum mit Spannung erwarteten Derby empfängt der FCA am kommenden Sonntag (20.) um 15:00 Uhr Rot-Weiß Darmstadt auf dem Sportplatz Am Hinkelstein.

Ausführlicher Spielbericht bei maintreffer.de:

Gegen den FC Alsbach fuhr der TSV Vatanspor HG ein 3:0 Heimerfolg ein und baute den Abstand zur Abstiegszone auf zehn Punkte aus. Der Aufsteiger verbesserte sich nach dem zehnten Saisonsieg auf den neunten Rang. Der FCA hingegen rutschte nach der 15. Saisonpleite auf den drittletzten Rang ab, hat jedoch bei 21 Punkten nur zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

Der TSV Vatanspor konnte früh die Spielkontrolle an sich reißen und kam mit Benjamin Celikci zum ersten Abschluss, der deutlich über das Tor ging. Bis dahin hatte Alsbach durch Cengiz Gencer eine gefährliche Aktion verbucht, der ohne Erfolg blieb. In der 23. Spielminute kam Celikci dem Tor näher, doch auch dieser Versuch verpasste das Alsbach-Gehäuse. Auf der anderen Seite hatte Sebastian Heß (25.) die beste Einschussmöglichkeit im Spiel, doch seine Großchance vereitelte Onay Sen im Tor der Bad Homburger. Zehn Minuten später erneut Gefahr vor dem TSV-Kasten, doch Sören Heiderich schaffte es nicht, dem Ball mit dem Kopf die entscheidende Richtung zu geben. Mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause sorgten die Hausherren für die Vorentscheidung. Zunächst brachte Butusina Alin (42.) Vatanspor nach Vorarbeit von Cem Bektas in Führung, ehe Alin quasi mit dem Halbzeitpfiff aus Kurzdistanz nachlegte.

Aus der Kabine kamen die Gäste zwar Druckvoll raus, zwingende Chancen konnte Alsbach sich nicht erarbeiten. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit bekamen die Gastgeber wieder die Oberhand und näherten sich dem 3:0. Nachdem TSV-Goalgetter Maziar Namavizadeh sich dem FCA-Tor näherte (67./73.) brachte der bullige Angreifer mit seiner dritten Torchance den Sieg in trockene Tücher (85.). In der 87. Minute kam Alsbachs Alexis Bonias noch einmal zur Torgelegenheit, doch ein Tor sollte den Südhessen in Bad Homburg nicht mehr gelingen.

„Es ist ein hochverdienter Sieg. Ich habe von Alsbach, da sie unten stecken, mehr Kampf erwartet, war dem aber nicht so. Wir haben keinen überragenden Fußball gespielt, waren dennoch über weite Strecken das dominante Team. Im ersten Durchgang hat unser Torwart zweimal gut pariert und uns vor einem Rückstand bewahrt. Im zweiten Abschnitt war der Sieg dann nicht mehr in Gefahr. Wir haben einen wichtigen Sieg eingefahren und können die nächsten Aufgaben ruhiger angehen“, lautete das Resümee von Vatanspors Sportlichem Leiter Hüseyin Güven.

„Wir hatten zwei Möglichkeiten in Führung zu gehen. Hätten wir das geschafft, wäre es zu einem anderen Spielverlauf gekommen. Nichts desto trotz muss ich sagen, dass Vatanspor spielstärker war und auch verdient gewonnen hat. Im zweiten Abschnitt haben wir noch einmal alles versucht, doch es waren zu wenige zwingende Torchancen vorhanden“, zog Alsbachs Pressesprecher Andreas Rothermel Bilanz.

Für den FCA spielten: Bonias N. - Heiderich (80. Wendel), Bonias A., Manga Mbou, Moritz - Bohn, Willhardt, Heß S., Wanitschek (88. Cezane) - Daniel (71. Ehmig), Gencer C.
Ersatz: Seibel (Tor), Fricker und Diehl.
Tore: 1:0 Alin (42.), 2:0 Alin (45.), 3:0 Namavizadeh (85.).