Bild: R.S.

Sonntag, 03.04.16 25. Spieltag

SV 07 Geinsheim

Bilder zum Spiel (von R.S.):
... hier

FANTICKER: ... hier

Presseberichte:

echo-online.de

morgenweb.de

fupa.net

3:1-Heimerfolg gegen Geinsheim bringt wichtige Zähler im Abstiegskampf - Wanitschek an allen FCA-Toren beteiligt

Einen immens wichtigen Heimsieg erzielte der FCA am Sonntag im Heimspiel gegen den Aufsteiger SV 07 Geinsheim mit 3:1-Toren und konnte so vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag (10.) beim ebenfalls in den Abstiegskampf verwickelten FC Fürth weitere wichtige Zähler im Tabellenkeller einfahren.

Mann des Tages war der Alsbacher Janis Wanitschek, der an allen drei FCA-Toren beteiligt war, und aus einem geschlossen starken FCA-Team herausragte. Nach der verschlafenem Anfangsphase mit dem folgerichtigen Gegentreffer von Auer aus der 5. Min. konnten sich die Hausherren mit zunehmender Spieldauer steigern und durch die beiden Elfmetertore von Heß und dem Treffer von Wanitschek den Heimsieg sichern. Einziger Wermutstropfen war die Rote Karte für den jungen Cezane aus der 90. Min. wegen groben Foulspiels.

Bericht von Maintreffer.de:

Der FC Alsbach fuhr gegen den Abstieg einen wichtigen Dreier und vergrößerte nach dem 3:1-Heimerfolg zugleich die Abstiegssorgen des SV 07 Geinsheim, dessen Vorsprung auf die rote Zone nur noch vier Punkte beträgt. Der FCA hingegen hat zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Dabei erwischte der Aufsteiger den besseren Start. Nach vier Minuten verbuchten die Gäste durch Gerard Gläser und Alexander Melchior je einen Lattentreffer, ehe nach einem Querpass von Marcel Rath, Dominik Auer (5.) mit seinem 26 Saisontreffer zur Geinsheim-Führung einschob. Nach einer Viertelstunde fanden die Hausherren besser in das Spiel und näherten sich dem SV-Tor, doch zwingende Chancen blieben zunächst aus. Nach einer halben Stunde wurde Yanis Wanitschek im Strafraum der Gäste gefoult. Alsbachs Sebastian Heß verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Bis zur Pause hatten beide Teams je eine weitere Gelegenheit. Für den FCA scheiterte Cengiz Gencer (35.) am SV-Schlussmann Dominik Geissler und für die 07´er traf Melchior erneut Latte (38.).

Die erste Möglichkeit nach dem Wiederanpfiff hatte Wanitschek (49.) für die Hausherren, doch Geissler konnte diesen entschärfen. Nach 59 Minuten zeigte der Unparteiische Adrian Kokott erneut auf den ominösen Punkt. Wieder war der emsige Wanitschek von den Beinen geholt worden und erneut traf Heß für die Südhessen. Nur fünf Minuten später legten die Gastgeber nach. Wanitschek krönte seine gute Leistung nach Vorarbeit von Gencer mit dem 3:1.  In Folge drängten die Gäste auf den Anschluss und Alsbach kam zu Kontergelegenheiten. Doch ein weiteres Tor sollte nicht mehr fallen. In der 83. Minute musste Geinsheims Melchior nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig mit der Ampelkarte vom Platz. Mit glatt Rot folgte ihm Alsbachs Yannick Cezane wegen grobem Foulspiels in der 90. Minute.

„Wir haben die Anfangsphase verschlafen. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir besser. Bis auf eine Drangphase nach dem 3:1 haben wir in der Defensive gut gestanden und hatten das Spiel gut im Griff. Es war ein wichtiger Sieg und nächste Woche wollen wir in Fürth nachlegen“, so FCA-Pressesprecher Andreas Rothermel, der die Leistung von Yanis Wanitschek besonders hervor hob: „Er hat zwei Elfmeter herausgeholt und hat selbst ein Tor erzielt und war somit an allen Toren beteiligt.“

„Wir sind gut ins Spiel gekommen, doch Alsbach wurde immer stärker. Das Remis zur Pause war auch gerecht. Nach der Pause war Alsbach bei den Zweikämpfen stärker. Mir hat der Kampfgeist bei meiner Mannschaft gefehlt. Alsbach hat das besser gemacht und war engagierter. Der Sieg für den FCA geht in Ordnung. Wir haben es verpasst nach der frühen Führung nachzulegen“, zog SV-Trainer Tim Schicker Bilanz. „Wenn wir die Liga halten wollen, müssen wir uns in den nächsten Wochen steigern“, so die Forderung des Coach an seine Jungs. Schicker merkte noch an, dass aufgrund des dünnen Kaders Ausfälle wie von Marcel Hamann schwer zu kompensieren seien.

Für den FCA spielten:
Bonias N. - Bonias A. (81. Cezane), Manga Mbou, Ehmig P., Moritz - Gencer, Wilhardt, Bohn, Wanitschek (85. Heiderich) - Heß S., Diehl F (63. Daniel).
Ersatz: Siegler (Tor).
Tore:
0:1 Auer (5.), 1:1 Heß S. (30., Foulelfmeter), 2:1 Heß S. (59., Foulelfmeter), 3:1 Wanitschek (64.).
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Melchior (SV 07) 83. Min. wegen Foulspiels, Rote Karte für Cezane (FCA) 90. Min. wegen groben Foulspiels