Bild: R.S.

Sonntag, 10.04.16 26. Spieltag

FC Fürth

Bilder zum Spiel (von A.R.):
... hier

FANTICKER: ... hier

Presseberichte:

echo-online.de

morgenweb.de

fupa.net

FCA verpasst nach Halbzeitführung den verdienten Auswärtsdreier in Fürth

Nach dem 1:1-Unentschieden am Sonntag im Auswärtsspiel beim FC Fürth herrschte in Reihen des FC Alsbach spürbare Verärgerung über den verpassten Auswärtssieg bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Lange Zeit sahen die Gäste, begleitet von zahlreichen FCA-Fans, aufgrund der Spielanteile und des Chancenverhältnisses wie der verdiente Sieger im beschaulichen Fürth aus. Am Ende kehrte das Huy-Team aber "nur" mit einem Zähler aus dem Odenwald zurück.

Die Führung von Janis Wanitschek aus der 44. Min. war die logische Folge aus der Alsbacher Überlegenheit. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnittes verpasste der FCA eine noch höhere Führung. Dies wurde in der 64. Min. bitter betraft. Die ansonsten harmlosen Hausherren nutzten die aufkommende Hektik im Spiel durch den eingewechselten Kaffenberger zum 1:1-Ausgleich aus. Fortan entwickelte sich immer mehr ein typisches Kellerduell mit zahlreichen Spielunterbrechungen und Diskussionen auf und neben dem Platz. Dennoch hätte der FCA in der Schlussminute den Siegtreffer erzielen können, doch Bonias setzte einen Kopfball knapp neben das Fürther Tor, so dass am Ende für den FCA ein unbefriedigendes Remis zu Buche stand.

Nach dem spielfreien Wochenende tritt der FCA am 24. April nun bei der SpVgg. 03 Neu-Isenburg an.

Spielbericht bei maintreffer.de

Im Süd-Derby trennten sich der FC Fürth und der FC Alsbach 1:1-Unentschieden, der den Fürthern mehr hilft. Denn der Aufsteiger hielt den FCA auf Distanz und bleibt nach wie vor auf einem Nichtabstiegsplatz. Zwei Punkte dahinter, auf dem ersten Abstiegsrang steht nun Alsbach, der einen Platz gutmachte und Mühlheim in der Tabelle überholte.

Vor 250 waren die Alsbacher das aktivere Team und kamen in der sechsten Spielminute zur ersten Torchance. Fabian Diehls Kopfballversuch konnte Fürth-Keeper Pascal Schmitt parieren. In Folge erarbeiteten sich die Gäste einige gute Möglichkeiten, doch Alexis Bonias (17.), Sebastian Heß (25./29./32.) und Cengiz Gencer (33.) hatten allesamt kein Glück im Abschluss. Der fällige und verdiente Führungstreffer der Gäste fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff. Nach Vorarbeit von Diehl mit einem Pass in die Gasse, behielt Yanis Wanitschek die Übersicht und schob das Leder vorbei an Schmitt zum 0:1-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es zunächst nur in eine Richtung. In der 50. Spielminute prüfte Diehl erneut Schmitt im FCF-Tor, ohne Erfolg. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel immer zerfahrener. Nach einer Flanke über die rechte Seite gelang Chris Diefenbach (64.) der Ausgleichstreffer. Dieser brachte die Gäste aus dem Rhythmus und es dauerte zehn Minuten bis es wieder gefährlich vor dem Tor der Hausherren wurde. In der 74. Minute kam Heß zu Fall, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. In der spannenden Schlussphase hatte Christopher Ihrig (82.) eine Gelegenheit für die Gastgeber. Auf der anderen Seite scheiterten Heß (86.) und Bonias (90.) knapp und es blieb beim schmeichelhaften 1:1 für den FC Fürth.

„Wir haben es versäumt nachzulegen und haben heute zwei Punkte liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns von der Hektik anstecken lassen. Es war ein typischer Abstiegskampf“, lautete das Fazit von Alsbach-Pressesprecher Andreas Rothermel.

Für den FCA spielten: Bonias N. - Bonias A., Ehmig, Manga Mbou, Moritz - Gencer, Willhardt, Bohn, Wanitschek (66. Daniel) - Heß S. - Diehl F. (87. Heiderich).
Ersatz: Siegler (Tor), Fricker und Rubolino,.
Tore:
0:1 Wanitschek (44.), 1:1 C. Diefenbach (64.).