Bild: R.S.

Presseberichte:

FuPa.net (1): ... hier

Die FCA-Erfolgsserie endet bei Angstgegner Kalbach

Kalbach bleibt für den FC Alsbach in der Verbandsliga Süd weiter kein gutes Pflaster. Auch im sechsten Spiel auf dem Platz des dort heimischen FC quittierte das Team um Trainer Huy mit 0:3 eine Niederlage, die gleichzeitig auch das Ende der imposanten Serie von zehn ungeschlagenen Spielen bedeutet. Der FCA rutschte somit auf den 3. Tabellenplatz ab, hat aber am kommenden Sonntag (30.) im Derby gegen den VfR Fehlheim die Möglichkeit auf Wiedergutmachung. Anstoss auf dem Sportplatz am Hinkelstein ist um 15:00 Uhr.

Die Hausherren erwiesen sich von Beginn an als das engagiertere Team, das es immer wieder verstand durch kleinere Fouls den Spielfluss zu unterbinden und seinerseits über schnell vorgetragene Angriffe auf das FCA-Tor für Torgefahr zu sorgen. Die frühe Führung durch Fil aus der 6. Min. gab ihrem Spiel zudem weiter Sicherheit. Der FCA hielt dagegen, tat sich aber in der Offensive ohne den erkrankten Cengiz Gencer recht schwer. Torgefahr entwickelten die Gäste von der Bergstraße hauptsächlich durch Freistöße von Frölich (31.+41. Min.) und Bender (36.), die es im Spiel zahlreich für den FCA gab, aber nur selten für Gefahr vor dem Kalbacher Tor sorgten. Bei einem Foulspiel an Frölich reklamierte der FCA kurz vor der Pause zudem einen Foulelfmeter, der ihnen allerdings verwehrt blieb.

Nach der Pause war der Tabellenzweite weiter bemüht, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Der Treffer fiel allerdings wieder früh auf der anderen Seite durch Kister (52.) aus abseitsverdächtiger Position zum 2:0 für Kalbach. Auch danach agierte der FCA in der Offensive weiter zu harmlos, so dass der Kalbacher Heimsieg nicht mehr in Gefahr geriet. Kister erhöhte mit seinem zweiten Treffer in der 87. Min. noch zum Endstand von 3:0 und setzte den Schlusspunkt unter einen gebrauchten Alsbacher Tag in Kalbach.

Spielbericht von
Pedro Acebes (http://torgranate-rhein-main.de/):

Kalbach beendet Alsbacher Serie
Verbandsliga Süd: Beim 3:0 gegen den bisherigen Tabellenzweiten agieren die Nordfrankfurter eiskalt

Der FC Kalbach hat die Serie von zehn ungeschlagenen Spielen des FC Alsbach in der Verbandsliga Süd jäh beendet. Die Nordfrankfurter nutzten beim 3:0 (1:0)-Sieg ihre Möglichkeiten gegen die Südhessen konsequent aus und verschafften sich durch den zweiten Sieg in Folge etwas Luft im Abstiegskampf. Vor 130 Zuschauern bot die Mannschaft von Trainer Salvatore Cirrincione eine konzentrierte Vorstellung, die in Form von drei wichtigen Punkten belohnt wurde.

FC Kalbach - FC Alsbach 3:0 (1:0)

Es begann gut für die Gastgeber, die schon in der sechsten Spielminute durch Kadir Fil mit 1:0 in Führung gingen. Der Mittelfeldspieler hatte Alsbachs Torhüter Sadra Sememy, der sein Verbandsliga-Debüt gab, mit einem Schuss aus 18 Metern ins lange Eck überwunden. Die frühe Führung spielte den Hausherren voll in die Karten, denn die Gäste waren gezwungen, aktiver zu werden, brachten aber in der Offensive zunächst nichts zustande. Kalbach agierte aus der Abwehr heraus diszipliniert und ließ bis kurz vor der Pause keine Möglichkeiten des FCA zu. Erst durch Standards kam bei den Südhessen etwas Gefahr auf, wobei die Gastgeber den Abstand der Mauer durch langsames Vorgehen kurz vor der Ausführung geschickt verkürzten. Alsbachs Trainer Sascha Huy monierte in zwei Fällen, dass Schiedsrichter Marius Ulbrich aus Büdingen die Kalbacher Mauer nicht um einen Meter zurückbeorderte. Die Gäste, die bei ihren bisherigen Gastspielen im Frankfurter Norden noch nie einen Punkt geholt hatten, kamen dann durch Dennis Benders Freistoß doch noch zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit, die FCK-Torhüter Daniel Soldevilla Barranco zunichte machte.

Kalbach bleibt für Alsbach kein gutes Pflaster

Die Gastgeber zeigten sich auch nach Wiederbeginn entschlossener und nutzten gegen die Gäste von der Bergstraße eine Kontersituation eiskalt aus. Nach einer Hereingabe von der linken Seite durch Erik Wille schob Florian Kister zum 2:0 für den FC Kalbach ein (52.). Das brachte den Schützlingen von Trainer Salvatore Cirrincione natürlich Sicherheit ein, Chancen für die Gäste aus Südhessen blieben weiter Mangelware. Wirkliche Torgefahr entwickelte nach Konterangriffen nur Kalbach. Und einen davon nutzte Ex-Profi Erik Wille, der einen Steilpass aufnahm, Torhüter Sememy umkurvte und problemlos zum 3:0-Endstand einschob (86.). Damit war nicht nur die Serie des FC Alsbach gerissen, sondern auch die sechste Niederlage des FC Alsbach im sechsten Gastspiel im Frankfurter Norden perfekt. Spielmacher Cengiz Gencer, der kurzfristig passen musste, wurde beim FC Alsbach besonders stark vermisst.

Cirrincione: "Befinden uns trotzdem weiter im Abstiegskampf"

FCK-Trainer Salvatore Cirrincione zeigte sich nach der Partie zufrieden: "Wir waren von Beginn an sehr konzentriert, vom Ergebnis her war es zwar souverän, aber vom Spielverlauf her nicht, weil Alsbach ab Minute 23 das Heft in die Hand genommen hat und den Ausgleich verdient gehabt hätte. Sie haben uns in dieser Phase gezeigt, warum sie auf dem zweiten Platz stehen. Aufgrund des Ausfalls von Gencer bei den Gästen konnten wir das Spiel anders gestalten und etwas höher stehen. Dennoch befinden wir uns nach wie vor im Abstiegskampf". Alsbachs Trainer Sascha Huy sprach von einem "über weite Strecken offenem Schlagabtausch. Kalbach war zielstrebiger und einen Tick schneller als wir. Wir haben uns zu viele unnötige Abspielfehler geleistet. Nach zehn Spielen ohne Niederlage kommt das Ende der Serie vielleicht jetzt zur rechten Zeit".

Für den FCA spielten:
Sememy - Bonias A., Fricker, Manga Mbou, Moritz - Vukovic, Frölich (55. Gencer T.), Willhardt, Bender, Sancak - Daniel.
Ersatz:
Bonias N. (Tor) und May.
Tore:
1:0 Fil (6.), 2:0 Kister (52.), 3:0 Kister (86.).