Sonntag, 05.03.17 22. Spieltag

fupa.net (2):

Torgranate.de: ... hier

FCA bleibt an der Beckerwiese sieglos – 0:1 bei der SpVgg. 05 Oberrad

Es bleibt dabei. Auch beim zehnten Gastspiel im Frankfurter Stadtteil konnte das Verbandsligateam des FCA keinen Sieg bei der SpVgg. 05 Oberrad einfahren. Der Treffer von Schmelz aus der 14. Min. entschied ein niveauarmes Verbandsligaspiel zugunsten der neu formierten Hausherren, die unter ihrem neuen Trainer den zweiten Sieg in Folge einfahren konnten und neuen Mut im Abstiegskampf schöpfen können. Bender hatte für die erfolglos an rennenden Bergsträßer nach exakt einer Stunde den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, doch er scheiterte am Torpfosten des SpVgg.-Tores.

Der FCA muss nach der ersten Niederlage in 2017 vor dem wichtigen Heimspiel am kommenden Sonntag (12.) um 15:00 Uhr gegen Eintracht Wald-Michelbach trotz dem aktuell dritten Tabellenplatz den Blick weiter nach unten richten.

Spielbericht (bei Torgranate.de):

Schmelz lässt Oberräder Minimalisten jubeln

Verbandsliga Süd: 05er schlagen auch Alsbach mit 1:0

Die Spvgg. 05 Oberrad hat auch das zweite Spiel nach der Winterpause in der Verbandsliga Süd mit 1:0 gewonnen. Die Mannschaft von Spielertrainer Baldo Di Gregorio holte damit im Abstiegskampf mit nur zwei geschossenen Toren sechs wichtige Punkte und verkürzte den Abstand zum rettenden Ufer auf fünf Punkte. Auch gegen den Tabellendritten FC Alsbach reichte das "italienische Ergebnis" aus, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Spvgg. 05 Oberrad - FC Alsbach 1:0 (1:0)

In der über weite Strecken chancenarmen Partie auf bescheidenem Verbandsliga-Niveau markierte David Schmelz in der 14. Spielminute den goldenen Treffer für die abstiegsgefährdeten Oberräder. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Alsbachs Torhüter Malte Naujoks und einem FCA-Innenverteidiger schaltete Schmelz am schnellsten und erzielte das letztlich alles entscheidende Tor. Danach verteidigten die Hausherren den Vorsprung mit Mann und Maus bis zum Schlusspfiff.

"Alsbach hat Qualitäten, aber wir hatten auch heute Glück. Wir haben uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln in jeden Zweikampf geworfen", war der Coach glücklich über das Engagement seiner Schützlinge. Der Ex-Profi stand 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz und dirigierte sein Team: "Wir haben alles rausgehauen und Selbstvertrauen getankt. Wir schauen nicht so sehr auf die Tabelle, sondern wollen die Spieler in diesem halben Jahr weiterentwickeln. Wenn es am Ende noch zum Klassenerhalt reicht, dann ist das gut".

Taiber sah ein "Oberräder Bollwerk"

Alsbachs Sportlicher Leiter Lars Taiber sah "ein Oberräder Bollwerk mit einer Fünferkette. Sie haben unseren einzigen Fehler ausgenutzt und dem Gegentor sind wir 75 Minuten lang hinterher gelaufen. Letztlich haben wir in der zweiten Hälfte das Spiel gemacht". Die beste Chance der Gäste von der Bergstraße vergab vor 110 Zuschauern Dennis Bender, der nach exakt einer Stunde den Pfosten traf.

Trotz Tabellenplatz drei ist der Vorsprung der Alsbacher auf die Abstiegszone auf sieben Punkte zusammen geschmolzen. "Alles ist eng zusammen und das bleibt auch so. Von daher ist die Lage schwierig zu werten. Das Ziel ist es, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln", so das Schlusswort von Taiber.

FCA: Naujoks – Bonias A. (75. Frölich), Fricker, Manga Mbou, Moritz –  Vukovic (67. Gencer T.), Bender, Willhardt, Sancak (67. Ehmig) – Daniel, Gencer C.
Ersatz:
Metzger, May und Konjicija.
Tor:
1:0 Schmelz (14.).