Bild: A.R.

fupa.net (1): ... hier

Torgranate.de: ... hier

Dritte Saisonderbyniederlage des offensivschwachen FCA in Bensheim

In einem besonders im zweiten Duchgang auf schwachem Niveau stehendem Bergstraßenderby quittierte der FCA, der nun auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher hat und bereits in seine 14. Verbandsligasaison geht, beim abstiegsbedrohten FC 07 Bensheim vor knapp 200 Zuschauern die dritte Derbyniederlage der Saison.
Am kommenden Samstag (27.) kommt es in Alsbach nun nochmal zu einem interessanten Verbandsligaspiel. Dann ist um 17:00 Uhr der Spitzenreiter VfB Ginsheim zu Gast, dem am letzten Spieltag lediglich noch ein Punkt zur Meisterschaft fehlt.
In der intensiven Anfangsphase markierte Alan mit einem Sonntagsschuss in der 7. Min. und FCA-Torjäger Daniel 12. Min. zwei schnelle sehenswerte Tore. Bensheim zeigte in der Folge den größeren Angriffswillen und ging durch ihren besten Akteur Blüm noch vor der Pause mit 2:1 erneut in Führung.
Nach der Pause verflachte das zerfahrene Derby immer mehr und bot viel Leerlauf.
Der FCA hatte durch C. Gencer lediglich eine Ausgleichschance ansonsten fand das Team in der Offensive nicht statt.
FC 07-Kapitän Schäfer gelang für Bensheim mit dem Abpfiff der Treffer zum 3:1-Endstand.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

"Konnten in der Offensive kaum Akzente setzen"

Verbandsliga Süd: Alsbach in Bensheim mit wenig Chancen

Das Derby zwischen dem FC 07 Bensheim und dem FC Alsbach konnten die Hausherren mit einem 3:1 (2:1)- Erfolg für sich entscheiden. Damit bescherten die Bensheimer ihrem Spielertrainer einen würdigen Abschied und sind dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.

FC 07 Bensheim - FC Alsbach (2:1)

Es sollte nicht der Tag des FC Alsbachs werden. Neben den verletzungsbedingten Ausfällen von Alexis Bonias und Joachim Fricker verloren die Bergsträßer auch noch das Derby beim FC 07 Bensheim. "Wir konnten in der Offensive keine Akzente setzen und haben nach vorne nicht stattgefunden. Bensheim hat heute mehr Willen gezeigt, um zu gewinnen", sagte Alsbachs Pressesprecher Andreas Rothermel nach der Partie. Die Bensheimer wiederum bescherten ihrem Spielertrainer Elton da Costa einen Sieg zum Abschied.

Die Hausherren durften bereits früh im Derby gegen Alsbach jubeln. Samet Alan nahm nach sieben Minuten all seinen Mut zusammen und zog aus rund 30 Metern mit links ab, wodurch der Ball flatternd ins obere Eck einschlug. Alsbachs Torwart hatte keine Möglichkeit diesen Sonntagsschuss zu parieren. Doch die Alsbacher Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer Flanke von Lukas Moritz brachte Marcel Daniel den Ball per Direktabnahme im Tor der Bensheimer unter (12.). Doch nach dieser schnellen Anfangsphase ließ das Tempo nach und das Geschehen spielte sich im Mittelfeld ab. In der Folge verpasste es Spielertrainer Elton da Costa mit drei Torchancen (22./25./35.) hintereinander die Bensheimer in Front zu bringen, auf der Gegenseite scheiterte Dennis Bender per Freistoss. Durch das Chancenplus gelang es den Hausherren auch die erneute Führung zu erzielen. Nach Vorlage von da Costa traf Luca Blüm zum 2:1-Halbzeitstand.

Blüm und da Costa drücken Spiel ihren Stempel auf

Nach der Pause wurde die Partie zerfahrener, weil beide Mannschaften zunehmend nervöser agierten und sich kaum Torchancen erarbeiten konnten. Da Costa und Blüm versäumten es die Führung auszubauen, Alsbach hingegen gelang es nicht auszugleichen, denn viele lange Bälle fanden keine Abnehmer. Kurz vor Schluss schoss Cengiz Gencer noch einmal knapp über das Tor, doch es reichte nicht, um noch das 2:2 zu erzielen. Bei dem letzten Alsbacher Freistoss war Nicolas Bonias noch einmal mit nach vorne gelaufen, wodurch sein Tor leer war. Das nutzten die Gastgeber mit einem letzten Konter aus und Julius Schäfer traf in das leere Tor zum 3:1. "Bensheims Blüm hat heute sehr viel Torgefahr ausgestrahlt, die uns gefehlt hat. Im Zusammenspiel mit Elton da Costa haben sie mit vielen guten Aktionen dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt", lobte Alsbachs Pressesprecher den Gegner.
Mit dem Sieg kommen die Bensheim dem Klassenerhalt ein Stück und können ihn nächste Woche in Friedberg perfekt machen.

Für den FCA spielten: Bonias N. - May, Fricker (46. Konijica), Bonias A. (31. Gencer T.), Moritz - Vukovic (66. Gencer C.), Bender, Willhardt, Sancak - Daniel, Ehmig P.
Ersatz: Sememy (Tor).
Tore: 1:0 Alan (7.), 1:1 Daniel (12.), 2:1 Blüm (41.), 3:1 Schäfer (90.+6).