FC Alsbach

  Startseite   |  Sitemap   |  Impressum   |  Kontakt   |  Suche   |  Feedback   |  Datenschutz   |
Startseite
Datenschutz
Der FCA-Online-Fanshop
Online-Werbepartner
Rund um den FCA
Der Verein
1. Mannschaft
1b-Mannschaft
Jugendabteilung 23/24
Alte Herren
Links


Abschlussbericht Saison 17/18



Bild: E2-FCA

Gruppensieg in der E2-3 Gruppe

Nach der Osterpause sind wir sehr gut „aus den Startlöchern“ gestartet und wir ließen in den ersten 3 Spielen der SKG Bickenbach, Germania Eberstadt und Viktoria Griesheim keine Chance.

Das erste wichtige Spiel in Bickenbach hat unser Team sehr konzentriert und diszipliniert gespielt und damit an die Leistung aus dem Hinspiel angeknüpft, wahrscheinlich sogar übertroffen. Am Ende sprang ein völlig verdienter 6:0 Sieg heraus. Germania Eberstadt war dann zu Gast in Alsbach und unsere Mannschaft tat sich zunächst schwer. Zur Halbzeit stand es 2:2 und es war bis dahin ein offenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. In der 2. Hälfte waren wir dann das spielerisch bessere Team, zudem mit noch sehr viel Power gegen nachlassende Kräfte beim Gegner. Am Ende stand ein ungefährdeter 6:2 Sieg – bei mehr Ruhe am Ball im Abschluss hätten wir auch noch höher gewinnen können.

Dann mussten wir bei Viktoria Griesheim ran. Das Ergebnis: 7:2 für unser Team - genau wie im Hinspiel. Es war wieder ein sehr gutes Spiel unserer Helden und trotz einiger guter Chancen des Gegners war der Sieg auch in dieser Höhe verdient, denn auch unsere Mannschaft hatte noch zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten.

Mit dem Sieg in Griesheim waren wir mit bis dato 29 Punkten nicht mehr vom ersten Rang zu verdrängen und wir konnten mit entsprechender Lockerheit ins Restprogramm der Saison gehen (…das mit der Lockerheit galt aber eher für die Trainer als für die Mannschaft, denn den Kids war das gar nicht so bewusst und die wollten einfach nur weiter Fußball spielen, was ja auch gut so ist☺).

Es folgten die Pflichtspiele gegen SG Arheilgen, SVS Griesheim und SKG Roßdorf.

Gegen die SG Arheilgen erwischte es uns dann auch prompt – 3:4 verloren und damit die erste Niederlage in der KK Pflichtspielsaison. Die gegnerische Mannschaft war sehr gut eingestellt und man merkte diesem Team an, dass sie gegen den Tabellenführer unbedingt gewinnen wollte. Am Ende schaffte es das gegnerische Team auch und die Niederlage unsererseits war verdient, da wir an diesem Tag einfach zu unkonzentriert waren und keine Normalform erreichten – so ist das halt im Fußball.

Eine klare Reaktion zeigte unser Team im nächsten Spiel. Unsere Mannschaft ließ in einem Montagabendspiel zuhause dem SVS Griesheim nicht den Hauch einer Chance und siegte völlig verdient und mühelos mit 6:0 Toren.

Im letzten Pflichtspiel mussten wir dann zur SKG Roßdorf reisen. Es war ein „Spitzenspiel“, trafen doch die beiden besten Rückrundenmannschaften aufeinander. Und was die „Rückrunden Tabelle“ versprach, wurde auch auf dem Rasen sichtbar. Es war ein Spitzenspiel zweier Mannschaften, die im ersten Halbjahr 2018 in dieser Gruppe die besten waren. Die gegnerische Mannschaft war hoch motiviert und spielte sich zahlreiche und gute Chancen vor allem in der ersten Halbzeit heraus. Zur Halbzeit führte dann auch die SKG Roßdorf verdient mit 2:1 Toren. In der zweiten Hälfte hielt dann unser Team auch körperlich wesentlich besser dagegen und fing zudem auch mehr und mehr an „Fußball zu spielen“. Unter dem Motto „über den Kampf zum Spiel“ setzte sich unsere Mannschaft am Ende bei sehr warmen Temperaturen nicht unverdient mit 3:2 Toren durch und war damit auch die beste Mannschaft in der Rückrunde.

Und damit:
Wir sind verdienter Meister der Kreisklasse E2-3 des Kreises Darmstadt

                                                                                                      Quelle: E2-FCA


Bilder zum Saisonabschluss (von E2-FCA):







Freiluftsaison 2018


Zur Vorbereitung auf die Pflichtspiele haben wir am 10. März ein Freundschaftsspiel gegen TSG DA II ausgetragen. Am Woog spielte unser Team mit viel Elan und Ausdauer und am Ende stand ein nicht unverdienter 6:3 Erfolg.


Um Punkte ging es dann eine Woche später am „letzten“ Hinrunden Spieltag der Gruppe E2-3. Gegner im Heimspiel war die SKG Roßdorf, der der erwartet schwere Gegner war. Mit Glück und Können verhinderten wir in der ersten Halbzeit ein Gegentor, wir selbst legten allerdings fünf Stück vor. Und das war auch gut so, denn in der zweiten Halbzeit war es dann mit dem Glück vor dem eigenen Tor vorbei und Roßdorf traf auch 5x in unser Tor. Zweimal waren aber auch wir erfolgreich, sodass wir insgesamt mit 7:5 Toren am Ende den etwas glücklichen Sieg einfuhren.

Am 24. März stand dann das letzte Spiel vor den Osterferien an. Wieder zuhause, diesmal gegen unseren „Angstgegner“ TSG DA IV. Zweimal hatten wir uns schon in dieser Saison 4:4 getrennt und auch diesmal gab es keinen Sieger. Trotz einer 2:0 Führung in der zweiten Halbzeit gab es am Ende ein alles in allem verdientes 2:2 Unentschieden.

Jetzt kommt erstmal der Osterhase, bevor es dann im April mit den Pflichtspielen weitergeht. Die Tabelle führt unser Team etwas überraschend klar mit sieben Punkten Vorsprung an, aber die schweren Brocken kommen erst noch und es gibt im Fußball immer was zu tun und zu verbessern. Und: die anderen Mannschaften spielen allesamt auch guten Fußball. In diesem Sinne freuen wir uns alle auf die nächsten Spiele, die hoffentlich fair und spannend verlaufen und mit viel Dynamik gespielt werden!

                                                                                                         Quelle: U.W.                                                                                   


Hallensaison 2018


In der Hallensaison bestritten wir insgesamt vier Turniere, ein Freundschaftsturnier sowie die Vor- und Rückrunde und die Endrunde bei den Hallenkreismeisterschaften.

Am 14. Januar vormittags waren wir bei dem Einladungsturnier des JFV Bergstraße am Ball. Dort belegten wir nach zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einen Sieg den 7. Platz. Alle zum Einsatz gekommenen Spielerinnen und Spieler hatten viel Spaß bei dem schönen Event.

Noch am selben Tag waren wir dann - mit einer weiteren Mannschaft (wir mussten uns an diesem Tag „aufteilen“) - nachmittags bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft in Gräfenhausen am Start.

Gleich im ersten Spiel kassierten wir eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen den FC Ober-Ramstadt, die eigentlich nur einmal gefährlich vor unser Tor kam. Ansonsten waren wir die spielerisch aktivere Mannschaft, trafen jedoch das Tor nicht. Gegen die TSG Darmstadt sowie gegen den SKV Gräfenhausen klappte es dann auch mit dem Tore schießen und wir verließen beide Male als Sieger das Feld. Gegen Viktoria Griesheim zogen wir mit 0:1 den Kürzeren, sodass wir den Vorrundenspieltag mit zwei Siegen und zwei Niederlagen beendeten.

Die Rückrunde wurde am 17. Februar in Ober-Ramstadt gespielt. Gleich im ersten Spiel siegten wir deutlich und verdient mit 4:0 gegen den FC Ober-Ramstadt. Eine kleine Lehrstunde erteilte uns dann Viktoria Griesheim, die uns mit 5:0 Toren besiegte. Die beiden Partien gegen die TSG Darmstadt und SKV Gräfenhausen spielten wir unentschieden und damit hatten wir uns als Zweitplatzierter hinter Viktoria Griesheim sicher für die Endrunde qualifiziert.

Die Endrunde wurde am 3. März in der Böllenfalltorhalle in Darmstadt ausgespielt. Leider waren unsere Jungs - teilweise bedingt durch Krankheit - an diesem Tag erstens nicht komplett und auch nicht gut drauf und wir verloren alle vier Gruppenspiele. Als Gruppenletzter spielten wir dann den 9. Platz im Siebenmeterschießen gegen SKG Roßdorf aus. Hier behielten unsere Helden aber die Nerven und wir siegten mit 3:2 und gewannen damit den 9. Platz, der mit einem Pokal belohnt wurde.

Fazit: Es war schön dabei gewesen zu sein. Aber es wird auch wieder Zeit „draußen“ zu kicken!

                                                                                                    Quelle: U.W.


Bericht Hinrunde Kreisklasse E2


Die Ergebnisse der Qualifikation ergaben, dass wir in die Kreisklasse KK E2-3 zusammen mit 7 weiteren Mannschaften eingeteilt wurden. Hier wird nun in einer Hin- und Rückrunde bis Anfang Juni nächsten Jahres gespielt und am Ende der Meister dieser Klasse gekürt. Ein ausgegebenes Ziel gibt es für uns nicht. Wir wollen uns kontinuierlich weiter entwickeln und dann am Ende mal schauen, wo wir stehen. Dabei gehen wir davon aus, dass viele Spiele „auf Augenhöhe“ stattfinden und es keine Mannschaft schafft, sich deutlich abzusetzen. Im einzelnen spielen wir gegen folgende Teams:

• TSG Darmstadt IV

• SKG Bickenbach II

• Germ. Eberstadt IV

• Viktoria Griesheim V

• SG Arheilgen IV

• SVS Griesheim II

• SKG Roßdorf II

 

Gleich im ersten Spiel trafen wir wieder auf „die Vierte“ der TSG und wieder trennten wir uns 4:4 Unentschieden. Und wieder mussten wir einem 2 Tore Rückstand hinterherlaufen. Schon zur Halbzeit lagen wir 2:4 hinten (davor 1:3) und im zweiten Abschnitt waren wir dann vor allem in der Defensive stabiler und erkämpften uns ein am Ende verdientes Unentschieden.

In den nächsten Spielen legten wir bis zur Winterpause eine erfreuliche Serie von 5 Siegen in 5 Spielen hin. Besonders zu erwähnen sind dabei die Siege gegen die SKG Bickenbach und Viktoria Griesheim – in beiden Spielen zeigten wir herausragende Leistungen mit flottem Angriffsfußball und sehenswerten, erfrischenden Kombinationsfußball. Aber auch die Siege gegen Germ. Eberstadt und SG Arheilgen waren verdient und mit guten Fußball versehen. Im letzten Spiel des Jahres gewannen wir zwar nur knapp mit 1:0 bei SVS Griesheim, aber wir ließen zahlreiche Torchancen liegen und waren feldüberlegen, sodass der Sieg am Ende vollkommen in Ordnung ging.

Das letzte Hinrundenspiel gegen SKG Roßdorf wird nun erst in 3 Monaten nach der Winterpause am 17. März’18 ausgetragen.

Bis dahin wird in der Halle trainiert und gespielt. Und darauf freuen wir uns alle sehr – in der Halle zu Kicken macht allen viel Spaß und es ist eine willkommene Abwechslung in der kalten Jahreszeit.

 

Zum Jahresabschluss gab es wieder ein echtes Highlight: wir feierten zusammen mit unserer F1-Jugendmannschaft in der großen Sporthalle. Es gab zahlreiche Leckereien und Geschenke für die Teams. Fußball wurde natürlich auch gespielt und alle hatten viel Spaß dabei.

 

Im neuen Jahr geht’s auch schon wieder weiter. Am Sonntag (14.01.18) dem letzten Ferientag werden gleich 2 Hallenturniere in Jugenheim und Gräfenhausen gespielt.                                                                               

                                                                                           Quelle: Uwe Wagner


Bericht zur Qualifikationsrunde:

FC Alsbach

E2-Jugend Jahrgang 2008

Unsere aktuelle E2-Jugend besteht aus Spielern(-in) mit Jahrgang 2008 und kam im Sommer komplett aus der F1-Jugend „hoch“. Die meisten spielen schon seit den Bambini zusammen und das merkt man der Mannschaft auch an – sie verfügt bereits über feste Strukturen und jeder weiß was wo und wie gespielt wird. Viele Spieler werden auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt und das hilft dem Trainerteam ungemein. So kann man schon einmal situationsbedingt bestimmte Varianten ausprobieren bzw. den Ausfall von Spielern kompensieren.

Die Qualifikation verlief relativ gut und nach 7 Spielen belegte man nach 3 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen den 4. Platz.

Im einzelnen wurden folgende Ergebnisse erspielt:

-         Germ. Eberstadt III      2:3

Gleich zu Beginn ein schwieriges Spiel. Der Gegner war teilweise mit Spielern des älteren Jahrgangs 2007 bespickt. Trotzdem hielten unsere Jungs die Partie bis zum Schluss offen – wir gingen sogar recht früh mit 2:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer merkte man der Mannschaft aber schon an, dass sie nach den Ferien noch nicht so lange im Training stand und jetzt gegenüber den F-Jugendspielen auch noch 10 Minuten länger spielen, sprich gehen, musste. Erst in der Schlussminute wurden wir besiegt – das war zwar bitter aber so ist halt der Fußball.

-         SV Weiterstadt III        15:1

Keinerlei Probleme hatten wir im zweiten Spiel gegen „die Dritte“ vom SV Weiterstadt. Im ersten Heimspiel der neuen Saison begeisterte unsere Mannschaft durch flotten Angriffsfußball und einer Menge schöner Tore.

-         SG Eiche DA II            3:2

Im 2. Auswätsspiel trafen wir auf die SG Eiche. Es war ein spannendes und auch das erwartet schwere Spiel. Beide Mannschaften waren zumindest im zweiten Durchgang absolut gleichwertig. Auch diesmal führten wir 2:0, später sogar 3:0. Aber der Gegner ließ nicht locker und kam auch zu seinen Chancen. Zweimal nutzte er sie – beide Mannschaften hatten aber noch jede Menge weiterer guter Torchancen. Am Ende ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg unserer Mannschaft.

-         TSG DA IV                  4:4

Dieses Spiel wurde montagabends und teilweise unter Flutlicht ausgetragen. Die Zuschauer sahen ein flottes und unterhaltsames E-Jugendspiel. Wir gerieten früh mit 0:1 in Rückstand, konnten aber relativ schnell ausgleichen. Dann gingen die Darmstädter mit 3:1 in Führung, aber unsere Mannschaft gab nicht auf und schaffte noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Im zweiten Abschnitt waren wir dann die etwas aktivere Mannschaft. Nach dem Ausgleich zum 3:3 ging die TSG aber erneut mit 4:3 in Führung. Mit der Schlussoffensive schafften wir dann das hochverdiente 4:4 und hätten aber auch noch mehr Tore erzielen können. Der Mannschaft ein dickes Lob, denn wenn man permanent in Rückstand gerät und das wieder wettmacht, stimmt die Einstellung!

-         SG Arheilgen II           1:5

Das Ergebnis klingt eindeutig. Aber das Spiel war wesentlich ausgeglichener als es dieses Ergebnis vermuten lässt. Unsere Jungs hielten gegen den (fast) komplett „älteren“ Gegner toll dagegen und das Spiel lange Zeit offen. Zur Halbzeit stand es 1:1 und bis tief in die zweite Hälfte hatte man Hoffnung auf einen Punktgewinn. Nach dem 1:2 verstärkten wir die Offensivbemühungen. Das ging dann etwas auf Kosten der Defensive. Wir verloren kurze Zeit die Ordnung und Konzentration und kassierten dabei 3 „leichte“ Gegentreffer. Trotzdem: tolle Moral unserer Truppe und sogar der gegnerische Trainer fand anerkennende Worte!

-         TSV Nd. Ramstadt II    6:2

Dieser Sieg war wichtig – bei einer Niederlage hätten uns die Nieder Ramstädter und auch die „Eiche DA“ in der Tabelle überholt. Aber so verteidigten wir den 3. Tabellenplatz am Ende doch sehr erfolgreich. Wir waren während des gesamten Spiels die aktivere und spielerisch bessere Mannschaft. Etwas überraschend gelang dem Gegner zwar die 1:0 Führung, aber bis zur Pause zog unser Team auf 3:1 davon. Auch im zweiten Abschnitt blieben wir dominant und am Ende stand ein sicherer 6:2 Erfolg – bei etwas mehr Konzentration im Abschluss hätten wir auch noch höher gewinnen können – aber insgesamt wieder eine gute Leistung des Teams.

-         SVS Griesheim II         2:2

Im letzten Quali-Spiel hatten wir die „Zweite“ des SVS Griesheim zu Gast. Es war das erwartete Spiel zweier Mannschaften „auf Augenhöhe“. Bis zur Pause fielen keine Tore. Dafür war der zweite Spielabschnitt sehr spannend. Zweimal musste unser Team einem Rückstand nachlaufen und am Ende stand das unter dem Strich verdiente Unentschieden - obwohl wir noch einige gute Torchancen zum Sieg hatten. Aber auch der Gegner hat sich voll in die Partie gekämpft und somit ist die Punkteteilung in Ordnung. Schade nur, dass wir dadurch den 3. Platz in der Gruppe noch abgegeben haben und somit die Qualifizierung für eine höhere Kreisklasse verpasst haben.

Fazit: Ein insgesamt guter Start in die Saison. Aber: Es war auch mehr drin - die beiden Punkteteilungen auf eigenem Platz taten am Ende doch weh und das Team hätte sich mehr Punkte erspielen und damit höher qualifizieren können. Da liegt dann auch der Ansatz auf die Arbeit in den nächsten Monaten. Unsere spielerische Überlegenheit muss sich noch klarer in den Ergebnissen widerspiegeln. Das Team ist auf einen guten Weg – zu verbessern gibt es im Fußball immer etwas. Das Trainerteam und die Mannschaft freuen sich jetzt auf die Pflichtspiele in der Kreisklasse, die nach den Herbstferien beginnen!

                                                                                                      Quelle: U.W.



Trainer

Uwe Wagner

Tel. 0176-46116718

Trainingszeiten:

Montag 18:00-19:00, Freitag 18:00-19:00


Jahrgang

Jahrgang 2007/ 2008