Bild: A.R.

Torgranate (Rhein-Main): ... hier

Torgranate Rhein-Main (Vorbericht): ... hier

Auswärtssieg beim Tabellenführer Vatanspor zur Alsbacher Kerb

Der FC Alsbach hat sich am Kerbsamstag mit einem beeindruckenden 2:1-Auswärtssieg beim Tabellenführer TSV Vatanspor Bad Homburg nach zuletzt zwei schwachen Spielen in der Verbandsliga Süd zurückgemeldet.
Von Beginn an zweikampfstark und gut geordnet in der Defensive sorgten die Bergsträßer durch die Treffer von Philipp Ehmig per Volleyschuss und Alexis Bonias per Kopf für die 2:0-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit verteidigte der FCA den Vorsprung weiter erfolgreich. Den ersten Alsbacher Auswärtssieg der Saison konnte auch der später Bad Homburger Anschlusstreffer per Freistoss nicht mehr gefährden.
Am Ende verdiente sich der FCA den Dreier aufgrund einer geschlossen starken Teamleistung.
Am kommenden Sonntag (10.) ist dann zum Derby der FC 07 Bensheim zu Gast in Alsbach.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Philipp Ehmigs Treffer leitet Sieg ein

Verbandsliga Süd: Vatanspor kassiert erste Niederlage

Beim derzeitigen Tabellenführer durfte der FC Alsbach einen Sieg bejubeln.

Der aktuelle Tabellenführer der Verbandsliga Süd musste am sechsten Spieltag die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Gegen den FC Alsbach kassierte Vatanspor Bad Homburg eine knappe 1:2-Niederlage und verpasste es vor allem mit Beginn der zweiten Hälfte diese Pleite abzuwenden.

TSV Vatanspor Bad Homburg - FC Alsbach 1:2 (0:2)

Die Alsbacher setzten von Beginn an das um, was sich Pressesprecher Andreas Rothermel vor der Partie gewünscht hatte. Die Mannschaft von Sascha Huy nahm schon in der Anfangsphase der Partie jeden Zweikampf an und war dabei sehr präsent. Außerdem hatten die Gäste in den ersten zwanzig Minuten mehr Ballbesitz, vom Tabellenführer war bis dato im Angriff wenig zu sehen. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass die Bad Homburger, in Abwesenheit ihres Trainers Jörg Loutchan, in Rückstand gerieten. Philipp Ehmig war es, der die Bergsträßer mit seinem Volley-Schuss aus zwanzig Metern in Führung brachte. Dadurch wurde Vatanspor aktiver und hatte in der Folge gleich vier Eckbälle innerhalb kürzester Zeit, die aber alle nichts einbrachten. Stattdessen köpfte Alexis Bonias nach einem Freistoß von Torschütze Ehmig den Ball ins Netz zum 2:0 für die Alsbacher. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang setzten die Gastgeber alles daran die Partie zu drehen. Doch sowohl die Möglichkeit von Andre Stoss als auch der Freistoß von Alexander Ujma brachten nichts ein. Die Mannschaft von Trainer Huy verteidigte die Führung leidenschaftlich und konnte nur selten durchatmen, da sich das Gesehen ausschließlich in der Alsbacher Hälfte abspielte. Doch auch sechs weitere Eckbälle für Bad Homburg wollten nicht im Tor des FCA landen. Stattdessen hatte Marcel Daniel zehn Minuten vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, konnte das Spielgerät aber nicht im gegnerischen Kasten unterbringen, sondern zielte knapp vorbei. "Wir haben wenige Torchancen zugelassen und standen in der Defensive sehr gut. Mit einer kämpferisch geschlossenen mannschaftlichen Leistung haben wir dann auch dem Druck in der zweiten Hälfte Stand gehalten und uns den Sieg verdient.

Bad Homburg spielte "zu kompliziert"

In der Nachspielzeit erzielte Ujma dann zwar noch den Anschlusstreffer für Vatanspor, doch es reichte nicht mehr, um noch etwas an der Niederlage zu ändern. "Der Anschlusstreffer kam zu spät, trotzdem mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf, denn irgendwann musste es mal passieren, dass wir verlieren", sagte Vatanspors Sportlicher Leiter nach der Pleite. Außerdem sprach Hüseyin Güven dem Gegner ein Kompliment aus: "Sie sind genauso aufgetreten wie ich es erwartet habe und sie haben sich den Sieg verdient. Auch weil sie sehr Kopfballstark in der Abwehr sind." Von den 18 Eckbällen, die die Bad Homburger am Ende hatten, konnte kein einziger Ball im Tor von Nikolas Bonias untergebracht werden. "Wir sind in der zweiten Hälfte nur angerannt, haben es aber teilweise zu kompliziert gemacht, auch bei den Eckbällen, die wir zu hoch in den Strafraum geschlagen haben", äußerte sich Güven selbstkritisch.

So blieb es also bei der 1:2-Niederlage des Tabellenführers, der am Sonntag von dieser Position verdrängt werden könnte, sollte die Konkurrenz punkten. Die Bergsträßer hingegen klettern zwischenzeitlich auf Platz sechs und haben nun acht Zähler auf dem Konto.

Autor: Selina Eckstein

FCA: Bonias N. - Bonias A., Manga Mbou, Fricker, Moritz - Wolff, Ehmig P. (62. Konjicija), Willhardt, Sancak (87. May) - Türkyilmaz (73. Vukovic) - Daniel.
Ersatz: Naujoks (Tor), Metzger und Cezane.
Tore:
0:1 Philipp Ehmig (24.), 0:2 Alexis Bonias (41.), 1:2 Alexander Ujma (90.+4).