Bild: A.R.

morgenweb.de:

Torgranate Rhein-Main: ... hier

Packendes Verbandsligaderby endet Remis - Gencer trifft zum 1:1

Im vorgezogenen Verbandsligaderby des 9. Spieltages trennten sich am Freitag abend der FC Alsbach und die TS Ober-Roden 1:1-Unentschieden. Beide Teams boten den knapp 90 Zuschauern ein interessantes und temporeiches Spiel. Die beiden Treffer fielen in der Anfangsphase durch Veisoglu für die Gäste (8. Min.) zum 0:1 und Cengiz Gencer (12. Min.) zum Alsbacher 1:1-Ausgleich, gleichzeitig dem Endstand in einem auf guten Niveau stehendem Verbandsligaspiel.
Weiter geht es für den FCA am kommenden Sonntag (1. Oktober) um 15:00 Uhr mit einem weiteren Heimspiel. Dann sind um 15:00 Uhr die Gäste von Türk Gücü Fiedberg zu Gast an der Bergstraße.

Das junge Team von der TS startete schwungvoll ins Derby und stellte die FCA-Abwehr in der Anfangsphase vor einige Probleme. Bereits nach acht Spielminuten landete der Ball im neuen Netz des Alsbacher Tores. TS-Stürmer Veisoglu profitierte dabei aber von einer verunglückten Abwehraktion des FCA und hatte wenig Mühe zum 1:0 einzuschieben. Der FCA war nur kurzzeitig geschockt und nur vier Minuten später war der erstmals nach seiner Sperre auflaufende FCA-Spieler Gencer zur Stelle und verwertete einen klugen Pass von Moritz zum schnellen Ausgleich in der 12. Min. Fortan entwickelte sich ein temporeiches und umkämpftes Spiel mit zwei engagierten Mannschaften, die sich in den Zweikämpfen nichts schenkten.
Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, wobei nach knapp einer Stunde das Spieltempo sich verständlicherweise etwas abschwächte. In der Schlussphase stand das Glück für den wacker verteidigenden FCA zur Seite. Die TS scheiterte in Person des eingewechselten Fritsch zweimal per Kopf am Gebälk des FCA-Tores. Am Ende stand nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ein 1:1-Remis zu Buche, das Lohn einer deutliche Leistungssteigerung des FCA-Teams gegenüber den letzten beiden Partien war. Daran gilt es im Heimspiel gegen das Spitzenteam von Türk Gücü Friedberg weiter anzuknüpfen.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Gencer trifft sofort nach sieben Spielen Sperre

Verbandsliga Süd: Unentschieden zwischen Alsbach und Ober-Roden

Im Freitagabend-Spiel der Verbandsliga Süd haben sich im Derby der FC Alsbach und die TS Ober-Roden beim 1:1 (1:1) die Punkte geteilt. Dabei hatte die Huy-Elf am Ende noch bange Minuten zu überstehen.

FC Alsbach - TS Ober-Roden 1:1 (1:1)

Die Gäste begannen von Anfang an sehr druckvoll und schon nach acht Minuten gingen sie in Führung. Als die Alsbacher Abwehr nicht entscheidend klären konnte, fiel der Ball vor die Füße von Cengiz Veisoglu, der nur noch einzuschieben brauchte. Vier Minuten später aber dann doch schon der Ausgleich für den FC: Einen schnellen Angriff über die linke Seite von Lukas Moritz schloss Cengiz Gencer bei seinem ersten Einsatz nach sieben Spielen Sperre erfolgreich zum 1:1 ab. Bei dem Hin und her hätten dann schon wieder Veisoglu und anschließend Max Hesse mit einem Kopfball an die Latte (15.) die Führung für die Nister-Elf besorgen können. Beide Teams gingen im Derby in der Folge weiterhin hohes Tempo. Dabei dauerte der Einsatz von Alsbachs Manuel Metzger, der bereits in der 16. Minute eingewechselte wurde, ebenfalls nur 16 Minuten, ehe auch er verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden musste.

Im zweiten Durchgang fielen die Alsbacher weiterhin durch hohe Laufbereitschaft auf, die Gäste zeigten gefälliges Kurzpassspiel. In der 86. Minute hatte Ober-Roden die Entscheidung "auf dem Kopf", aber der eingewechselte Jannis Fritsch konnte den Ball nach einer Flanke vom ebenfalls in der zweiten Hälfte gebrachten Michel Klinger nicht entscheidend platzieren. In der Nachspielzeit setzte dann Fritsch noch einmal nach einem Freistoß von Tim Schöppner das Leder sogar an den Pfosten. "Ober-Roden war vor allem bei Standards brandgefährlich. Bis auf die Anfangsphase waren wir aber hellwach. Gegen diesen sehr starken Gegner werden noch viele Mannschaften ihre Probleme bekommen. Wir jedenfalls sind mit dem Punkt sehr zufrieden", sagte Alsbachs Pressesprecher Andreas Rothermel.
Autor: Christoph Wess

Für den FCA spielten: Bonias N. - Özkaya, Fricker, Manga Mbou, Moritz - Sancak, Bonias A., Wolff, Gencer C. - Konjicija (16. Metzger, 32. Türkyilmaz) - Daniel (80.Vukovic).
Ersatz: Naujoks (Tor), Özbak, May und La Rocca.
Tore: 0:1 Veisoglu (8.), 1:1 Gencer C. (12.).