Bild: A.R.

fupa.net (2): ... hier

Torgranate Rhein-Main: ... hier

FCA legt im Abstiegskampf mit dem 2:1 gegen Vatanspor weiter nach

Der FC Alsbach konnte auch das zweite Spiel nach der Winterpause gewinnen. Durch den 2:1-Heimerfolg gegen den TSV Vatanspor Bad Homburg konnte man die Gäste am Sonntag mit nun 29 Punkten in der Tabelle überfügeln und so seine Ausgangsposition vor dem Nachholspiel am kommenden Mittwoch bei der Usinger TSG (Anstoss: 19:45 Uhr) im Abstiegskampf der Verbandsliga Süd weiter verbessern.

Am kommenden Sonntag (18.) steigt dann um 15:00 Uhr das mit Spannung erwartete Bergstraßenderby beim FC 07 Bensheim.

Das von Trainer Arne Horst, er vertrat den erkrankten Trainer Huy an diesem Tag, glänzend eingestellte FCA-Team überzeugte mit einer taktisch geschlossenen Mannschaftsleistung und kam so zu einem Willenssieg.
Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte, in der Vatanspor noch die beste Tormöglichkeit zur Führung hatte ging es torlos in die Pause. In der zweiten Halbzeit drängten beide Teams nun vehementer auf das Führungstor, das dann dem Alsbacher Konjicija in der 67. Min. auf Vorarbeit von Wolff gelang. Der glänzend aufgelegte Simon Engelhardt erhöhte auf geniale Vorarbeit des eingewechselten Türkyilmaz auf 2:0 in der 78. Min. Der Anschlusstreffer von TSV-Spieler Stoss aus der 86. Min. gefährdete den achten Alsbacher Saisonsieg nicht mehr.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

In einer verhaltenen ersten Hälfte spielten beide Seiten diszipliniert, weshalb sich wenige Torchancen ergaben. Dafür war das Eckenverhältnis, wie bereits im Hinspiel, sehr hoch. Auf Seiten der Gäste ergab sich durch Emin Yalin die erste Möglichkeit in der Begegnung (12.). Bei den Alsbachern dauerte es hingegen bis zu 24. Minute, ehe sich eine nennenswerte Chance durch Simon Engelhardt ergab, die aber ungenutzt blieb. Auch Abdulraman Sancak gelang es nach einer Hereingabe von Cengiz Gencer nicht, die Hausherren in Front zu bringen (32.). Auf der anderen Seite setzte sich Baris Odabas über links durch, doch Yalin konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen, weshalb es beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit blieb.

Auch im zweiten Durchgang bekamen die rund 80 Zuschauer viele Standardsituationen zu sehen. Doch auch aus dem Spiel heraus ergaben sich einige Möglichkeiten, da beide Mannschaften auf das Führungstor drängten. Vor allem Alsbachs Luka Konjicija beschäftigte die Defensive der Bad Homburger, die mit Gegenangriffen antworteten. Der erste Treffer fiel aber für die Bergsträßer. Über rechts flankte Johannes Wolff in die Mitte zu Konjicija, der den Ball mit links im langen unteren Eck unterbrachte. Durch das Gegentor erhöhte Vatanspor den Druck und für den FCA ergaben sich Räume zum Kontern, die ausgenutzt wurden, um auf 2:0 zu erhöhen. Nach einem Pass von dem eingewechselten Ferhat Türkyilmaz vollendete Simon Engelhardt.

Die Gäste ließen aber nicht locker und so wurde es kurz vor Schluss noch einmal spannend, als Andre Stoss zum 1:2 traf. Doch es reichte nicht aus, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen und so durften die Alsbacher den zweiten Sieg in Folge bejubeln. "Es war klar, wer heute weniger Fehler macht wird, wird die Begegnung für sich entscheiden und so war es auch. Aber ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, denn es war eine Leistungssteigerung gegenüber der letzten Wochen. Darauf lässt sich aufbauen", lautete das Fazit von Bad Homburgs Sportlichem Leiter Hüseyin Güven.

Auf der anderen Seite freuten sich die Alsbacher über drei wichtige Zähler im Abstiegskampf, wodurch der FCA in der Tabelle an Vatanspor vorbei zieht. "Wir haben mit einer taktisch, disziplinierten Leistung gewonnen und am Ende gut verteidigt", freute sich Pressesprecher Andreas Rothermel über den zweiten 2:1-Erfolg in Serie. (se)

Für den FCA spielten: Bonias N. - Engelhardt S. (84. Gencer T.), Manga Mbou, Bonias A., Moritz - Wolff, Willhardt, Bender, Sancak - Konjicija (70. Türkyilmaz), Gencer C. (89. May).
Ersatz: Generoso (Tor), Engelhardt T., Vukovic und Daniel.
Tore: 1:0 Konjicija (67.), 2:0 Engelhardt S. (78.), 2:1 Stoss (86.).