Bild: A.R.

fupa.net:

morgenweb.de: ... hier

Torgranate Rhein-Main: ... hier

FCA gibt im Derby die Führung aus der Hand - am Ende jubelt Bensheim in Unterzahl

Im Nachholspiel unterlag der FCA am Donnerstag abend im Derby beim FC 07 Bensheim nach spannenden 94 Minuten knapp mit 1:2-Toren und quittierte gegen den FC 07 mittlerweile schon die vierte Derbyniederlage in Folge.
Bereits am kommenden Sonntag (25.) hat der FCA im Heimspiel um 15:00 Uhr gegen den Hanauer SC 1960 die Möglichkeit auf Wiedergutmachung.

Nach der torlosen ersten Halbzeit, in der die Gastgeber vor knapp 140 Zuschauer einige erstklassige Torgelegenheiten zur Führung ausließen, steigerte sich der FCA zu Beginn der zweiten Halbzeit und markierte nach einer Standardsituation durch den Kopfballtreffer von Bender in der 56. Min. auf Ecke von Sancak die umjubelte Führung. Nach der Gelb-Roten Karte gegen den 07er Halla in der 67. Min. sorgte kurz darauf Salzer für den Bensheimer Ausgleich. Die kampfstarken Hausherren legten in Unterzahl durch das Führungstor von Usay in der 75. Min. weiter nach. Den möglichen Ausgleich vergab der Alsbacher Bonias per Kopf in den Schlussminuten der spannenden Schlussphase.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Bensheim gewinnt Bergstraße-Derby

Verbandsliga Süd: 2:1-Sieg gegen Alsbach

In einem Nachholspiel der Verbandsliga Süd hat der FC Bensheim am Donnerstagabend einen 2:1-Sieg im Bergstraße-Derby gegen den FC Alsbach gefeiert. Bemerkenswert war dabei, dass die Gastgeber sich den wichtigen Dreier gegen einen unmittelbaren Konkurrenten nach einem 0:1-Rückstand in Unterzahl sicherten.

FC Bensheim - FC Alsbach 2:1 (0:0)

Nachdem das Duell am letzten Sonntag wegen der starken Schneefälle abgesagt worden war, konnte die mit Spannung erwartete Partie trotz starker Regenfälle nachgeholt werden. Bei den Gästen fiel Stammtorwart Niko Bonias aus und wurde durch Malte Naujoks vertreten. Und der hatte gleich alle Hände voll zu tun und konnte von Glück reden, dass der FCA die erste Hälfte unbeschadet überstehen konnte. Denn beinahe wäre der Alsbacher Zerberus von Bensheims Florian Budimir kalt erwischt worden, der kurz hinter der Mittellinie aus gut 60 Metern einfach mal abzog und über Naujoks hinweg die Kugel an die Latte schoss. Bensheim agierte in der Folge mit druckvollerem Angriffsspiel, der erste Schwung verflachte aber Mitte der ersten Hälfte, sodass die Gäste zu zaghaften Angriffen kamen.

Gegen Ende des ersten Durchgangs stand dann erneut Naujoks im Alsbacher Tor unter Dauerbeschuss, konnte seinen Kasten bis zum Halbzeitpfiff dank starker Paraden gegen die Bensheimer Fabio Hechler, Luca Blüm und Benedikt Saltzer sauber halten. Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel etwas in die Bensheimer Hälfte und nach einem Eckstoß von Abdulrahman Sancak köpfte Dennis Bender für den FCA zur 1:0-Führung ein (56.). Im Gegenzug hätte Bensheim egalisieren können, aber Patrick Bohns Kopfball landete an der Latte und der Nachschuss Saltzers ging über das Tor. Dann erwies der erst kurz vor dem Pausenpfiff eingewechselte David Halla seinem Team einen Bärendienst, denn nach wiederholtem Foulspiel musste der Bensheimer nach nur 22 Minuten Spielzeit mit der Gelb-Roten Karte vom Feld (66.).

Rothermel: "Das ist sehr bitter"

Und just danach kippte das Spiel, denn die Gastgeber glichen nach einer Volleyabnahme Saltzers zwei Minuten danach zum 1:1 aus (68.). Nun wurde es immer spannender und dramatischer. Den Siegtreffer Bensheims markierte Aramis Asutay mit einem sehenswerten Distanzschuss (75.). Nach dem 2:1 wurde es zudem hitzig, denn zahlreiche Unterbrechungen prägten die Schlussphase, in der Alsbach in der Nachspielzeit durch Alexis Bonias noch einen Kopfball an den Pfosten setzte. FCB-Trainer Ludwig Brenner zeigte sich nach der Partie überglücklich: "Es war ein typisch zerfahrenes Derby ohne klare Linie. Wir hatten aber im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten. Nach dem Rückstand war die Mannschaft hochmotiviert und wollte dieses Derby unbedingt gewinnen. Nach dem 0:1 und dem Platzverweis hatten wir nichts mehr zu verlieren. Am Ende haben wir unsere Chancen genutzt, die Zeit überstanden und verdient gewonnen."

Während im Hintergrund die Bensheimer jubelten, analysierte FCA-Pressesprecher Andreas Rothermel: "Das ist sehr bitter nach 1:0-Führung und in Überzahl. Bensheim ist über die Kampfkraft zurück ins Spiel gekommen. Die Leistung muss man anerkennen, obwohl wir am Ende ein Remis fast verdient gehabt hätten. Von der Hektik haben wir uns anstecken lassen und sind in Bedrängnis geraten."      Autor: Pedro Acebes

FCA:
Naujoks - Wolff, Manga Mbou, Bonias A., Moritz - Vukovic (81. Gencer C.), Bender, May (81. Türkyilmaz), Sancak (75. Engelhardt T.) - Konjicija - Daniel.
Ersatz: Generoso (Tor) und Fricker.
Tore: 0:1 Dennis Bender (56.), 1:1 Benedikt Saltzer (68.), 2:1 Aramis Atasoy (75.).
Gelb-Rote Karte: David Halla (Bensheim, 66.).