Bild: A.R.

fupa.net:

morgenweb.de:

Torgranate Rhein-Main: ... hier

FCA erneut punktlos im Abstiegskampf - Kalzus Treffer entscheidet das Abstiegsduell im Rödermark

Im Nachholspiel des 26. Spieltages kassierte das Verbandsligateam des FCA mit dem 0:1 beim direkten Konkurenten Viktoria Urberach nun schon die vierte Niederlage in Folge und gerät immer mehr in Abstiegsgefahr.
Der Treffer von Urberachs Torjäger Kalzu aus der 28. Min. entschied das teilweise zerfahrene und kampfbetonte Abstiegsduell zugunsten der zuletzt ebenfalls lange sieglosen Gastgeber, die durch den Erfolg gegen ein offensivschwaches FCA-Team in der Tabelle an den Bergsträßern vorbei ziehen konnten.
Am kommenden Sonntag bekommt der FCA die drei Punkte aus dem Spiel gegen die aus dem Ligabetrieb zurückgezogene zweite Mannschaft von RW Frankfurt zugesprochen. Weiter geht es dann am Pfingssonntag (20.) um 15:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Auftstiegsaspiranten FV Bad Vilbel.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Urberachs Trainer Lars Schmidt war nach dem Zittersieg im Abstiegskampf die Erleichterung ins Gesicht geschrieben: "Wir wussten, dass wenn wir heute nicht gewinnen, es fast schon aussichtslos wäre. Insofern hält uns dieser Sieg wieder am Leben. Darüber bin ich natürlich glücklich", freute sich der Ex-Profi. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an eine zähe Angelegenheit, die Anfangsphase war geprägt von vielen Ballverlusten. Nach und nach entwickelten die Kontrahenten zwar etwas mehr Zug zum Tor, klare Torchancen sprangen dabei jedoch weiterhin keine heraus. Beiden Mannschaften ging offensiv die Durchschlagskraft ab. Viel Mittelfeldgeplänkel war an der Tagesordnung. Der einzige Treffer des Abends fiel in der 28. Minute nach einem schnellen Angriff über die linke Seite.

Andre Schneiders scharfe Hereingabe landete bei Tim Kalzu, der gedankenschnell seinen 20. Saisontreffer erzielte. Von den Gästen aus Alsbach war offensiv wenig zu sehen. Es gab keine Torchance auf Seiten des FCA in den ersten 45 Minuten. Nach dem Seitenwechsel entwickelte Alsbach mehr Zug zum Tor, es blieb aber sehr zerfahren und hektisch. Zudem gab es sehr viele Spielunterbrechungen, das Spiel lebte von der Spannung. Nur durch Standards und lange Bälle näherte sich der FCA dem Urberacher Tor an. Allerdings wurden die Hausherren mit zunehmender Spieldauer immer nervöser und spielten ihre Konter schlecht aus. Von Alsbach kam offensiv zu wenig, trotzdem hatte Urberach große Probleme, die Führung zu verteidigen.

Lars Schmidt: "Hinten heraus fehlte uns der Mut"

Die Viktoria sah sich durch die Standards immer mehr in die Defensive gedrängt. Einen Freistoß von Dennis Bender verpasste Joachim Fricker nur knapp. Ein weiterer Freistoß Benders senkte sich im hohen Bogen an die Querlatte. Die letzte Chance der Alsbacher vergab Bender per Kopfball in der Nachspielzeit. "Hinten heraus fehlte uns der Mut. Die haben sehr kopfballstarke Spieler und viel mit langen Bällen operiert. Wir haben es nicht geschafft, vorne so zuzustellen, dass nicht lang gespielt werden konnte. Wir haben uns immer weiter zurückgezogen und haben versucht, alles in der Luft zu verteidigen. Das haben wir ganz gut hingekriegt, aber das war eigentlich nicht unser Ansinnen. So kommst du unter Druck und am Ende kann auch einer reinrutschen", resümierte Schmidt.

Beim FC Alsbach schrillen nach der neuerlichen Pleite die Alarmglocken. FCA-Pressesprecher Andreas Rothermel zeigte sich trotzdem optimistisch in Sachen Klassenerhalt: "Wir haben jetzt zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten kassiert. Die drei Punkte von Rot-Weiss Frankfurt II am Wochenende tun uns jetzt gut. In der ersten Halbzeit war Urberach zwingender nach vorne. Nach der Pause haben wir das Spiel in die Urberacher Hälfte verlagert. Die Partie war sehr zerfahren, wir hatten keine Torchance aus dem Spiel heraus. Nur durch Standards waren wir gefährlich und mit etwas Glück geht es 1:1 aus. Im Endeffekt stehen wir mit leeren Händen da und sind enttäuscht und der Gegner hat uns in der Tabelle überholt", bedauerte Rothermel.

Für den FCA spielten: Naujoks - Wollf (88. Türkyilmaz), Manga Mbou, May (71. Gencer T.), Moritz - Vukovic (60. Daniel), Fricker, Willhardt, Engelhardt S. - Konjicija - Bender.
Ersatz: Bonias N. (Tor).
Tor: 1:0 Kalzu (28.).