Bild: A.R.

fupa.net: ... hier

Homepage (SG Bruchköbel): ... hier

Torgranate Rhein-Main: ... hier

Der Verbandsligadino FCA steigt nach 14 Jahren ab –2:0-Sieg in Bruchköbel nutzt am Ende nichts mehr

Große Enttäuschung herrschte am letzten Spieltag in Reihen des FCA nach dem Schlusspfiff des letzten Verbandsliga Spiels. Bei der SG Bruchköbel, dort wo die Verbandsligaära des FCA 2004 am ersten Spieltag begann, endete sie trotz der 2:0-Auswärtssieges bei der SGB nun vorerst. Aufgrund des gleichzeitigen Heimsieges von Urberach reichten die drei Punkte für den FCA nicht mehr, um noch den Klassenerhalt in Verbandsliga zu erreichen.

Das Schlusslicht erwies sich für den FCA lange Zeit als unangenehmer Widersacher. Bei hohen Temperaturen auf dem Rasenplatz münzte der FCA nach der Roten Karte gegen den Bruchköbeler Spieler Aydin (42. Min.) sein Überzahlspiel nach der Pause in Zählbares um. Bender verwandelte nach Zuspiel von Fricker in der 48. Min. eiskalt zur 1:0-Führung. In der Schlussminute setzte Tim Engelhardt mit seinem Treffer zum 2:0 den Schlusspunkt unter einen traurigen FCA-Tag.

Dennoch geht der FCA erhobenen Hauptes aus der Verbandsliga und der Blick geht nach vorne, um in der neuen Saison nun in der Gruppenliga neu anzugreifen.

Spielbericht (bei Torgranate Rhein-Main):

Nach 14 Jahren in der Verbandsliga Süd muss sich der FC Alsbach in die Gruppenliga Darmstadt verabschieden. Zwar siegte die Mannschaft von Sascha Huy beim Tabellenletzten in Bruchköbel, doch aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätze reichte es am Ende nicht, die Klasse zu halten. "Natürlich haben die Jungs nervös agiert, aber wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und können erhobenen Hauptes gehen. Nach der Partie hat unser Trainer die Spieler auch noch mal direkt zusammengerufen und im Kreis ein paar aufbauende Worte gesagt. Im nächsten Jahr greifen wir dann eben in der Gruppenliga wieder an", sagte ein enttäuschter Andreas Rothermel. Nach der Partie war die Stimmung dementsprechend im Keller, wie der Pressesprecher berichtete.

Dabei hatte es eigentlich ganz gut angefangen. In einer ausgeglichenen Anfangsphasen agierten beide Teams abwartend und gingen aufgrund der Temperaturen nicht gleich ans Limit. Nach knapp 25 Minuten erarbeiteten sich die Gäste von der Bergstraße dann mehr Spielanteile, während sich das Tabellenschlusslicht als unbequemer Kontrahent erwies. Beide Seiten erspielten sich dabei ihre Chance, doch es sprang nichts dabei raus, um in Führung zu gehen. Dafür sah Bruchköbels Chihan Aydin kurz vor dem Pausenpfiff die Rote Karte nach einem Foulspiel an Talha Gencer, der behandelt werden musste und zu Beginn des zweiten Durchgangs ausgewechselt wurde.

In Überzahl gelang es den Alsbachern in Front zu gehen. Nach einem Pass von Joachim Fricker erzielte Dennis Bender das 1:0. Die SGB hielt es nicht davon ab, sich in Unterzahl zur Wehr zu setzen und deshalb griffen sie immer wieder an. Dabei spürte man auch die Nervosität der Spieler des FCA, die wussten, dass ihnen nur ein Sieg helfen kann, um die Klasse zu halten, sollte die Konkurrenz patzen. Weil Urberach aber gegen die Bensheimer siegte, reichte der 2:0-Erfolg in Bruchköbel, Tim Engelhardt erzielte in der Nachspielzeit noch den zweiten Treffer, für Alsbach nicht, um in der Liga zu bleiben. Nun muss also der Neuanfang in der Gruppenliga Darmstadt gestartet werden.

FCA: Naujoks – Wolff, Manga Mbou, May, Moritz – Özkaya (50. Sancak), Bender, Fricker, Engelhardt T. - Daniel (76. Konjicija), Gencer T. (46. Engelhardt S.).
Ersatz: Bonias N. (Tor), Türkyilmaz, Willhardt und Vukovic.
Tore: 0:1 Bender (48.), 0:2 Engelhardt T. (90.).
Rote Karte: Aydin (SG) 42. Min. wegen groben Foulspiels