01.11.2008

E1 Junioren - 2. Spieltag Meisterrunde

JSG Nieder-/Oberbach - FC Alsbach 1:4

Arbeitssieg in Nieder-Beerbach

Es müssen wohl harte Worte gefallen sein in der Halbzeitpause im Kabinentrakt. Jedenfalls zeigten sich die E1-Junioren des FC Alsbach nach dem Pausentee beim Stande von 1:1 wie verwandelt beim Auswärtsspiel in Nieder-Beerbach. 4:1 hieß dann am Ende das Resultat, und Trainer Maurice Lightfoot sprach danach von einem "echten Arbeitssieg". "Aber auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden", konstatierte der Coach nach den etwas mühsamen 50 Minuten. Über das 4:1 waren aber alle zufrieden, die Art und Weise, wie dieses Ergebnis zustande kam, lässt sich gewiss verbessern.
Bereits in der Vorsaison behielten die Jungs mit 4:0 die Oberhand. Gutes Omen also für die Partie am vergangenen Samstag. Mit einiger Verspätung gings dann auch los auf dem aufgeweichten Rasen. Ein erstes Zeichen gab Stefan, der routinemäßig die Kapitänsbinde an Vincent übergab. Aber sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Die gut mitspielenden Nieder-Beerbacher überraschten die Alsbacher durch gelungene lange Bälle. So war es fast erwartungsgemäß, als nach etwa fünf Minuten Stefan in höchster Not für seinen bereits geschlagenen Torhüter Niklas auf der Linie rettete. Die Abwehr zeigte sich bei diesen Vorstößen der Nieder-Beerbacher nicht immer sattelfest; die Mittelfeldspieler rückten nicht entschieden zurück. Nach einem Alleingang konnten dann die Nieder-Beerbacher zum 1:0 in Führung gehen. Zwar hatten die Alsbacher mehr Spielanteile, doch außer ein paar Fernschüsse, die allerdings selten für Gefahr sorgten, gab es kaum zwingende Aktionen. Es musste ein Strafstoß zum Ausgleich genutzt werden: Andy war beim Dribbling im Strafraum zu Boden gerempelt worden. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Davide. Mit einem aus Alsbacher Sicht etwas glücklichen 1:1 ging man in die Kabinen.
Wie ausgewechselt präsentierten sich nach der Pause die Alsbacher. Umgestellt auf einigen Positionen - so rückte Stefan in den Sturm, Lasse verteidigte - kehrten die Jungs hoch motiviert auf den Platz zurück. Immer wieder kam die Aufforderung von der Trainerbank, das Spiel in die Breite zu ziehen und nicht immer durch die Mitte zu spielen, wo der Gegner sicher stand und sich die Alsbacher Buben festrannten. Ein Abschlag verlängerte Jordan mit dem Kopf in den Lauf von Henry, der zum 2:1 einschoss. Weiter drückten die Jungs aufs Tempo und wollten unbedingt das dritte Tor erzielen. Ein harmloser Schuss von Jordan, eher gedacht als Zuspiel, kullerte vom Innenpfosten ins Tor. Damit war die Entscheidung gefallen. Nur noch einmal tauchten die Nieder-Beerbacher vorm Tor von Niklas auf, der den Schuss aber sicher hielt. Erneut war dann Henry zur Stelle. Nach einer scharfen Hereingabe von Jordan erzielte er das 4:1 mit einem Flachschuss.
Mit nunmehr zwei Siegen in der noch jungen Saison gelang den Alsbacher ein optimaler Start in diese Meisterschaftsrunde. Als nächster Gegner kommt die TSG 46 Darmstadt zum Sportplatz "Am Hinkelstein".

Quelle: Oliver den Ouden

Den Spielbericht aus Sicht des Gegners finden Sie >>> hier