Sonntag, 05.04.09 27. Spieltag

SV 09 Somborn

FCA nimmt aufgrund Steigerung in der 2. Halbzeit einen Punkt aus Somborn mit

Der FC Alsbach tritt durch das 1:1-Unentschieden am Sonntag beim Schlusslicht SV 09 Somborn im Abstiegskampf weiter auf der Stelle. Aufgrund der Steigerung in der 2. Halbzeit und einem verschossenen Foulelfmeter von Timo Seitz kurz vor Ende der Partie war der erhoffte Auswärtssieg in greifbarer Nähe.

In der 1. Halbzeit bot der FCA ein schwaches Spiel und lag gegen die kampfstarken Gastgeber vollkommen verdient mit 0:1 in Rückstand. Dass der SV Somborn auf dem letzten Platz der Tabelle steht, war in der 1. Halbzeit nicht zu erkennen.

Die Anfangsphase hatte einige Torchancen zu bieten. In der 4. und 6. Min. musste FCA-Tormann Daniel Grünig zwei Somborner Distanzschüsse von Kizarmis und Sama entschärfen, auf der Gegenseite wurde SV-Schlussmann Sommer durch einen 30 Meter-Freistoß von Timo Seitz das erste Mal geprüft. Somborn war weiter um die Führung bemüht und wurde in der 16. Min. auch belohnt. Sebastian Saufhaus passte von der Mittellinie auf seinen Teamkollegen Kirazmis, der sich am Strafraum gegen seinen Gegenspieler Seitz durchsetzte und mit einem Drehschuss ins linke untere Eck zum 1:0 für Somborn traf. Dem FCA war die Verunsicherung aus den letzten 3 Niederlagen sichtbar anzumerken. Passend dazu war die einzige Torchance des FCA bis zur Halbzeit durch Sascha Wendel in der 21. Min. FCA-Kapitän Stephan Lerch schickte Wendel auf die Reise, doch der FCA-Offensivspieler zögerte mit dem Torabschluss so lange bis der Winkel zu spitz wurde.

Mit den Einwechslungen von Fatih Dilek und Bayram Caylak zu Beginn der 2. Halbzeit wurde das Offensivspiel des FCA besser und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. So war es auch Caylak, der in der 53. Min. mit einem langen Ball auf Wendel eine gute Torchance des FCA einleitete. Alleine vor dem Tor schoss Wendel allerdings SV-Schlussmann Sommer den Ball in die Arme. In der 58. Min. konnte auf der anderen Seite der an diesem Tag starke FCA-Schlussmann Daniel Grünig bei einem Distanzschuss von DeCicco seine Klasse unter Beweis stellen. Nach einem Dribbling setzte Fatih Dilek jetzt auf Alsbacher Seite in der 66. Min. einen Schuss nur knapp über das Somborner Tor. Zum verdienten Ausgleich kam der FCA in der 70. Min. unter kuriosen Umständen. Aus 35 Metern schoss Joachim Fricker den Ball Richtung Somborner Tor. Der Ball sprang aufgrund eines Platzfehlers unberechenbar auf und landete zur Verwunderung aller an der Torlatte. Stephan Lerch stand goldrichtig und beförderte den Ball per Kopf zum Alsbacher 1:1-Ausgleich ins Somborner Tor. Die Gastgeber zeigten sich kaum geschockt und hatten in der 74. Min. die Chance zur erneuten Führung, doch erneut Daniel Grünig verhinderte gegen den auf ihn allein zulaufenden SV-Spieler Carrozza den erneuten Rückstand. Ein langer Grünig-Abschlag landete in der 84. Min. bei Fatih Dilek, der im Zweikampf von seinem Gegenspieler  El Fechtali im Strafraum festgehalten wurde. Der Somborner musste wegen der Notbremse den Platz verlassen und beim folgenden Foulelfmeter scheiterte Timo Seitz an SV-Schlussmann Sommer. 5 Minuten später hatte der eingewechselte Jan Zeug für den FCA die letzte Chance des Spieles, seinen versuchten Lupfer konnte erneut Sommer über die Latte lenken.

Durch das 1:1-Unentschieden ließ der FCA weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen und muss nun nach der Osterpause im Heimspiel am Sonntag (19.) gegen die Sportfreunde Seligenstadt unbedingt punkten.

Für den FCA spielten: Grünig - Peter, Seitz, Haßlinger, Rosenberger (50. Caylak) - Wendel (81. Zeug), Lerch S., Horst, Sözer (54. Dilek) – Krämer.
Tore: 1:0 Kizarmis (16.), 1:1 Lerch S. (70.).
Bes. Vorkommnis: Sommer (SV) hält Foulelfmeter von Seitz (FCA) 84. Min.
Rote Karte: El Fechtali (SV) wegen einer Notbremse 84. Min.