02.05.2009

E1 Junioren - 14. Spieltag Meisterrunde

FC Alsbach - DJK/SSG Darmstadt 1:3 (0:1)

Verdiente Niederlage gegen DJK/SSG Daarmstadt

Noch einmal richtig spannend scheint es die Mannschaft der E-Jugend des FC Alsbach im Rennen um den Meistertitel zu machen. Nach der dritten Niederlage in Folge ist der einst komfortable Vorsprung vor dem Tabellenzweiten auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Die Mannschaft um Kapitän Stefan Birkle ist derzeit völlig ausser Tritt und kassierte am Samstag nachmittag im heimischen Stadion eine verdiente 1:3-Niederlage gegen die bärenstarken Darmstädter, die sich ihrerseits mit den gezeigten Leistungen berechtigte Hoffnungen auf Platz 1 machen können. Zwar haben die Alsbacher Buben bei noch drei ausstehenden Spiele  selbst alles in der Hand, doch um weiterhin die Tabellenspitze bis zum Saisonende zu behaupten, bedarf es einer enormen Leistungssteigerung.

Nach den turbulenten 50 Minuten im Hinspiel vor gut 10 Tagen war Fairplay vor und während des Rückspiels angesagt. Mit überraschender Aufstellung gingen die Bergsträsser in diese wichtige Partie. Jordan für den verletzten Niklas im Tor, mit Stefan, Henry und dem wiedergenesenen Vincent in der Abwehr, sowie Andy im  Mittelfeld davor Davide und Justin als Spitzen wollten die Jungs die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Doch bereits nach fünf Minuten durchkreuzten die Gäste ihre Taktik und gingen  nach einem unhaltbaren Schuß mit 1:0 in Führung. In der Folge hatten die DJK/SSG das Spiel fest im Griff. Alsbach beschränkte sich auf die Defensive, zeigte sich erfrischend harmlos und bot ein Spiel ohne zündende Ideen. "Das war alles zu statisch, die Mannschaft zeigte keine Laufbereitschaft", haderte Trainer Manfred Kliefken-Schmidt nach dem Spiel. Unterdessen die Darmstädter sich um ein konstruktives Spiel bemühten und sich Chancen zuhauf erarbeiteten. So musste Jordan mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um Schlimmeres zu verhüten. Lediglich eine Tormöglichkeit bot sich Henry im ersten Spielabschnitt, doch er vergab überhastet. Schon fast erlösend wirkte der Pausenpfiff.

Mit neuem Schwung und neuer Aufstellung gingen die Alsbach in die zweite Spielhälfte. Tim im Tor und Joshua aus der zweiten Mannschaft kamen nun zum Einsatz; Niklas sollte für neue Impulse im Spielaufbau sorgen. Doch direkt nach Wiederbeginn fiel das entscheidene 2:0, nachdem Verwirrung im 5-Meter-Raum herrschte und die Alsbacher Abwehr nicht entscheidend den Ball aus der Gefahrenzone befördern konnte. Endlich aber zeigten sich danach unsere Jungs, kamen mehr ins Spiel und demonstrierten ansatzwiese eine Leistung, die eines Titelkandidaten würdig war. Nach und nach erarbeiteten sich die Alsbacher gute Einschußmöglichkeiten. Nachdem Davide freistehend scheiterte, schlossen die Gegner einen Konter schulbuchmäßig mit dem 3:0 ab. Von nun ab verwaltete der Gast vom "Müllersteich" nur noch das Ergebnis. Dem FC Alsbach bot sich Platz, die Buben zeigten  bissiges Zeikampfverhalten und kamen mehrmals gefahrbringend vors gegnerischer Tor. Immer wieder angetrieben durch Jordan, der gewiß eines seiner besten Spiele im FCA-Dress bot und alles für die Mannschaft gab, entwickelte sich jetzt ein aus Alsbacher Sicht ansehnliches Spiel. Lohn der Bemühungen war der Anschlusstreffer durch Jordan, der auf seine unnachahmliche Art den Ball ins Tor drosch.

Es blieb letztendlich beim 1:3 gegen einen in fast allen Belangen überlegenen Gegner. Dementsprechnd zufrieden zeigte sich Babis Sakkopoulos nach den 50 Minuten: "Aufgrund der ersten Halbzeit war es sicherlich ein verdienter Erfolg", meinte der gegnerische Trainer. "Wir waren einen Tick glücklicher, weil die Alsbacher ihre Chancen nicht nutzten."

Man darf auf die Reaktion der Mannschaft  in den kommenden Spielen gespannt sein.

Quelle: Oliver den Ouden

Der erste Platz in der Gruppe ist nur noch mit 1 Punkt Unterschied zum Zweitplatzierten DJK/SSG Darmstadt gesichert und wir freuen uns auf das Derby, am 09.05.2009, um 13:30 Uhr gegen SKG Bickenbach.