Samstag, 16.05.09 32. Spieltag

SpVgg. 02 Griesheim

Bilder zum Spiel unter

Starke 1. Halbzeit ebnet den für den Klassenerhalt wichtigen Heimdreier

Durch den 4:1-Heimsieg gegen die SpVgg. 02 Griesheim verbesserte der FC Alsbach am Samstag seine Ausgangssituation für den Endspurt im Kamf um den Klassenerhalt und bereitete seinem Trainer Harald Exner somit nachträglich ein passendes Geburtstagsgeschenk.

Die 1. Halbzeit des Spiels gegen die schon gesicherten Griesheimer war das Gegenstück zu der Leistung der Alsbacher in Neu-Isenburg. Der FCA ging taktisch gut eingestellt in die Partie. Die Defensivspieler André Haßlinger und Michael Peter kümmerten sich um die Griesheimer Torjäger Hussain Chandhary und Andreas Kossack und erfüllten ihre Aufgabe in überzeugender Manier. Es war über die gesamte Spielzeit überhaupt eine sehr gute disziplinierte Mannschaftsleistung des FCA, der sich in der 23. Minute die erste Torchance herausspielen konnte. Sascha Wendel legte vom Strafraumeck auf Alexander Krämer, der Offensivspieler zielte aus spitzem Winkel nur knapp neben das Tor. Nur zwei Minuten später konnte ein Griesheimer Abwehrspieler eine Rosenberger-Flanke nur mit viel Mühe kurz vor dem einschussbereiten Joachim Fricker klären. In der 28. Min. wurden die Bemühungen um die Führung dann auch belohnt. Nach einem Einwurf von René Rosenberger setzte sich Fatih Dilek gleich gegen 3 Gegenspieler durch und traf mit einem schönen Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck des Gästetores zum 1:0 für den FCA. Unmittelbar nach dem Griesheimer Anstoß eroberte sich Jan Zeug den Ball und schickte Alexander Krämer auf die Reise. Krämer konnte sich gegen seinen Gegenspieler Westphal durchsetzen, umspielte auch noch den Torwart der SpVgg. Sven Oker und schob den Ball zum 2:0 ins Tor. Noch vor der Pause legten die überlegenen Alsbacher das 3:0 nach. Nach einem Diagonalball von Bayram Caylak über das Feld kam René Rosenberger in der 44. Minute an den Ball. Seine Flanke verwertete Jan Zeug am kurzen Pfosten zum dritten Treffer. Mit der beruhigenden Führung ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel spielten die Gäste druckvoller. Gleich zweimal musste ein Alsbacher Spieler auf der eigenen Torlinie klären. Zunächst rettete Michael Peter in der 55. Min. nach einer starken Grünig-Parade, danach musste André Haßlinger einen Freistoß in der 73. Minute auf der Torlinie entschärfen. Der mittlerweile verdiente Anschlusstreffer für die Gäste fiel 5 Minuten später durch den eingewechselten Christian Kossack. Die Alsbacher wirkten nun etwas nervös, konnten in der 83. Minute einen schönen Konter durch die dritte Torvorlage von René Rosenberger zum 4:1 durch Fatih Dilek abschließen und damit die letzten Zweifel am 4:1-Heimsieg beseitigen.

Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt kann der FCA am Sonntag (24.) im Auswärtsspiel bei Kickers Obertshausen machen. Anstoß des Spieles ist im 15:00 Uhr. Abfahrt des Fanbusses ist um 12:30 am Rathaus in Alsbach.

Für den FCA spielten: Grünig - Wendel, Lerch S. (79. Sözer), Haßlinger, Rosenberger – Dilek, Krämer , Peter, Fricker, Caylak (87. Lerch A.) – Zeug (75. Ehmig W.).
Tore: 1:0 Dilek (28.), 2:0 Krämer (29.), 3:0 Zeug (44.), 3:1 Chr. Kossack (78.), 4:1 Dilek (83.).