Samstag, 30.05.09 34. Spieltag

SC Viktoria Griesheim

>>> Bilder zum Spiel

Durch den 1:0-Heimsieg gegen Viktoria Griesheim macht der FCA den Klassenerhalt perfekt

Festtagsstimmung herrschte in Alsbach nach dem Schlusspfiff des Derbies, das der FCA mit 1:0 für sich entschied. Damit schaffte der FCA am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Daran änderten auch die Siege der Konkurenten FV Bad Vilbel und FC Kalbach nichts mehr.

Knapp 250 Zuschauer verwandelten den Sportplatz Am Hinkelstein in eine Stimmungshochburg und sorgten für Gänsehautatmosphäre bei den FCA-Spielern, denen die Anspannung in den ersten Minuten der Partie merklich anzusehen war. Der FCA wirkte zu Beginn etwas nervös. Einige FCA-Akteure gingen zudem noch verletzungsbedingt angeschlagen ins Spiel, stellten sich aber in den Dienst der Mannschaft und zeigten eine starke kämpferische Leistung. Nach einem Querschläger im eigenen Strafraum hielt FCA-Schlussmann Daniel Grünig erst im 2. Nachfassen in der 10. Min. den Ball fest. Im Gegenzug kam Sascha Wendel nach einem schönen Konterangriff über Jan Zeug und Erdal Sözer zum Torabschluss, der Griesheimer Torwart Pauer war aber zur Stelle und wehrte erfolgreich ab. In der Folgezeit spielte der FCA konzentrierter. In der 19. Min. rettete Viktoria-Abwehrspieler Gerisch für seinen schon geschlagenen Keeper nach einem Kopfball von Jan Zeug auf der Torlinie. Nur eine Minute später dann die umjubelte Führung für den FCA. Arne Horst schickte Bayram Caylak auf die Reise und der FCA-Offenivspieler hob den Ball gekonnt über Pauer zum 1:0 ins Viktoria-Tor. Die Führung gab dem Alsbacher Spiel mehr Sicherheit, doch in der 35. Min. stockte den FCA-Fans bei einem Griesheimer Fernschuss auf die Torlatte kurzzeitig der Atem. Bis zur Pause passierte vor beiden Toren nichts mehr.

In der 2. Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Der FCA war weiter um die Spielkontrolle bemüht, während die Angriffsbemühung der Gäste zu zaghaft waren oder von der guten FCA-Defensive abgewehrt werden konnten. Einen Schuss von Oliver Nedic konnte FCA-Schlussmann Daniel Grünig in der 54. Min. entschärfen. Auf der Gegenseite hatte der FCA noch einige viel versprechende Kontermöglichkeiten, die allerdings nicht zwingend genug abgeschlossen wurden. So geschehen in der 78. Min., als Bayram Caylak aus spitzem Winkel  den Ball nur knapp am Griesheimer Tor vorbei schoss. Die Gäste aus Griesheim drängten in der Schlussphase noch mal auf den Ausgleich, die FCA-Abwehr hielt unter der Anfeuerung seiner Fans bis zum Schlusspfiff dem Druck allerdings erfolgreich stand. Danach herrschte ausgelassene Jubelstimmung bei Spielern wie Fans. Der Sieg des Konkurrenten FV Bad Vilbel, der jetzt in die Relegation geht, war bedeutungslos. Der FCA sicherte sich mit 40 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz den Klassenerhalt und kann die Planungen für die neue Saison jetzt entspannt fortführen.

Zum Schluss gilt der Dank allen