FC Alsbach

  Startseite   |  Sitemap   |  Impressum   |  Kontakt   |  Suche   |  Feedback   |  Datenschutz   |
Startseite
Datenschutz
Der FCA-Online-Fanshop
Online-Werbepartner
Rund um den FCA
Der Verein
1. Mannschaft
1b-Mannschaft
Jugendabteilung 23/24
Alte Herren
Links


Herzschlagfinale

Alsbach den 9.6.2009

 

 

Unsere B-Junioren vom FC Alsbach sind in der Saison 2008/2009 Meister in der Kreisliga Darmstadt geworden und somit Aufsteiger in die Gruppenliga.

Doch wie eng es war, zeigten die letzten drei Spiele. Lange Zeit führten wir in der Rückrunde  die Tabelle mit 3 Punkten Vorsprung an, bis der SVS Griesheim nach Alsbach kam. Sie entführten die Punkte nach Griesheim und plötzlich wähnten einige Spieler sich schon in der Relegation um den Aufstieg. Doch einige dachten nicht an die TG Bessungen im vorletzten Spiel. Eine spielerisch starke Mannschaft. Alle Warnungen zum trotz, wir gingen sang und klanglos unter. Eine deftige Klatsche holten wir uns in Bessungen ab. Mit 5:2 verloren, fuhren wir mit hängenden Köpfen nach Hause. Wenn jetzt SVS Griesheim sein Heimspiel gegen Ober-Ramstadt gewonnen hat sind wir vor dem letzten Spieltag 3 Punkte zurück. Alles schien verloren.

Es kam jedoch ganz anders!

Griesheim trennte sich zu Hause von Ober-Ramstadt  Unentschieden und hatte nun vor dem letzten Spieltag 1 Punkt Vorsprung. Durch einen Kantersieg gegen Germania Eberstadt, wir siegten 9:1, wahrten wir unsere Chance auf die Meisterschaft. Doch wie spielte Griesheim gegen Bessungen?  Nach bangen Minuten des Wartens, kam das Ergebnis aus Griesheim: Unentschieden, Herzschlagfinale. Das sind die Geschichten, die den Fußball so unbeschreiblich interessant machen. Nichts ist planbar. Zittern, Hoffen und Warten bis zur letzten Sekunde, siehe Meister der Herzen, FC Schalke 04.

Mit einem Punkt Vorsprung gingen wir über die Ziellinie. Wir waren durch, unbeschreibliche Jubelszenen brachen im Stadion am Hinkelstein los. Die beiden Trainer Klaus und Thierry lagen sich in den Armen. Die Spieler bildeten eine dichte Traube und tanzten im Kreis. Thierry wurde von der Mannschaft immer wieder in die Luft geworfen und, Gott sei dank, aufgefangen. Minutenlang hallte der Jubelschrei durch das weite Rund. Blitzlichter tauchten die Szene in ein grelles Licht. Die Glückwünsche von Trainerkollegen aus den eigenen Reihen des FCA, Eltern und Zuschauern prasselten auf das Team ein. Ein fassungsloser Jugendleiter konnte noch gar nicht verstehen, was er gerade erlebt hat.

Wir waren Meister in der Kreisliga Darmstadt. Manch einer konnte es noch gar nicht glauben.

Die anschließende Siegesfeier dauerte bis in die späte Nacht.

Eine spannende Runde mit tollen Spielen war zu Ende. Wir erzielten ein Torverhältnis von 101:18 und holten 52 Punkte. Es gab 17 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Ein Lob an dieser Stelle an alle Mannschaften in der Kreisliga Darmstadt, die bis zum letzten Spieltag fair gekämpft und gespielt haben. Ein spezieller Dank auch an die Trainerkollegen aus der Kreisliga, die spontan angerufen haben und uns zur Meisterschaft gratulierten.

Ein herzliches Dankeschön an Co-Trainer Thierry, an die Mannschaft, an die Eltern die bis zuletzt die Daumen gedrückt haben, an die Trainerkollegen Stephan und Arne, die mit wertvollen Tipps uns nach vorne gebracht haben. An alle Sponsoren die uns unterstützt haben, sei es beim gemeinsamen Essen, Unterstützung für Trainingsanzüge, und viele anderen Unternehmungen. Nicht zuletzt bei unserem Jugendleiter Ulrich Lange, der angetrieben von seinem unermüdlichen Ehrgeiz und Einsatz die Jugendarbeit in Alsbach ein großes Stück nach vorne gebracht hat.

Wir, die Mannschaft haben nach dem Kreispokalsieg im Dezember 2008 noch einen oben drauf gesetzt, Meister in der Kreisliga Darmstadt 2009. Zwei tolle Erfolge die anspornen die Leistungskurven in den kommenden Jahren zu Stärken und auszubauen.   

Thierry und ich wünschen allen Spielern die jetzt zu den A-Junioren wechseln viel Erfolg.

Jetzt gilt es mit den verbleibenden Spielern und den Jungs, die aus der C-Jugend nach oben kommen eine schlagkräftige, kämpferische und spielerische Mannschaft zu formen. Bei uns ist jeder Willkommen und bekommt eine faire Chance in das gesamte Team hineinzuwachsen.

Ich möchte nicht versäumen an dieser Stelle Manni und Maurice mit ihrer E1 Mannschaft ebenfalls zur Meisterschaft in der Kreisklasse 1 zu gratulieren.

 

Klaus Kaffenberger

Trainer der B-Junioren