Freitag, 31.07.09 1. Spieltag

SC Eintracht Oberursel

Bilder zum Spiel
...hier

FCA landet mit dem 2:1-Auswärtssieg bei Aufsteiger Oberursel einen gelungenen Saisonstart

Am ersten Verbandsliga-Spieltag bezwang der FCA am Freitag abend vor knapp 200 Zuschauern den gastgebenden Aufsteiger SC Eintracht Oberursel mit 2:1. Durch Tore von Stephan Lerch per Foulelfmeter (53.) und Neuzugang Dennis Heß mit einem Traumtor (55.) drehte der FCA aufgrund einer Leistungssteigerung das temporeiche Spiel in der 2. Halbzeit zu seinen Gunsten.
Kapitän Stephan Lerch resümierte nach Spielende: "Einen großen Anteil am Auswärtssieg haben unserer Fans. Die Stimmung war heute überragend - vielen Dank an die mitgereisten FCA-Fans".

Die ersten Minuten des ersten Aufeinandertreffens der beiden Teams hatten es gleich in sich. Zunächst hatten die Gäste aus Alsbach auf dem Kunstrasenplatz in Person von Stürmer-Neuzugang Dennis Heß (von FC 07 Bensheim) die erste gute Torgelegenheit, er scheiterte allerdings freistehend an SC-Keeper Stimper.  Nur 3 Minuten später fiel die Führung für die Gastgeber. SC-Stürmer Geier kam kurz vor dem Alsbacher Strafraum unverhofft an den Ball und schloss zur Oberurseler Führung ab. FCA-Keeper Daniel Grünig war noch am Ball dran, konnte ihm aber keine entscheidende Richtungsänderung geben. Nach ca. 20 Minuten übernahm der FCA immer mehr die Spielkontrolle und entwickelte durch einige viel versprechende Standardsituationen allerdings nur annähernd Gefahr vor dem Tor der Gastgeber. Mitten in die FCA-Drangphase hinein hätte Oberursel durch einen Drehschuss von Prilip in der 33. Min. fast auf 2:0 erhöht. Der Gastgeber war zwar seltener vor des Gegners Tor, wenn dann waren die Offensivaktionen aber brandgefährlich. So geschehen in der 38. und 39. Min., wo Gremmel durch einen Distanzschuss aus der eigenen Hälfte fast FCA-Tormann Daniel Grünig überrascht hätte und Fuessel’s Schuss aus kurzer Distanz Grünig gerade noch so um den Pfosten lenken konnte.

Mit der Hereinnahme von Philipp Ehmig und Stürmer-Neuzugang Cengiz Gencer (vom FC Ober-Ramstadt) entwickelte der FCA in der 2. Halbzeit nun mehr Schwung und Tordrang. Die beiden Akteure waren es auch, die für die erste FCA-Torchance in der 2. Halbzeit sorgten. Gencer spielte zu Philipp Ehmig und der Rückkehrer von Astoria Walldorf traf in der 46. Min. aus kurzer Distanz ans Außennetz des SC-Tores. Nach dem SC-Torwart Stimper in der 52. Min. einen Gencer-Schuss noch gerade so über die Latte lenken konnte, war es Kapitän Stephan Lerch nur eine Minute später vorbehalten den FCA durch einen sicher verwandelten Foulelfmeter zum mittlerweile verdienten Ausgleich zu bringen. Weitere 2 Minuten später gelang Dennis Heß mit einem Traumtor von der Außenlinie ins untere Toreck gar das 2:1. Der FCA war fortan die lauf- und spielstärkere Mannschaft. Oberursel konnte sich in der Offensive zunächst nicht mehr entscheidend durchsetzen. In der 68. Min. hätte Janis Wanitschek (Neuzugang vom FC 07 Bensheim) nach einem Konter für die Vorentscheidung sorgen können, sein Schuss verfehlte das Ziel aber nur knapp. In den Schlussminuten mussten die mitgereisten und lautstarken FCA-Fans noch einige bange Momente überstehen. Ihnen stockte sicherlich der Atem, als SC-Spieler Gutzeit in der 86. Min. frei zum Kopfball kam, FCA-Keeper Daniel Grünig aber mit einem Riesenreflex den späten Ausgleichstreffer verhinderte.

Am Ende siegte der FCA aufgrund der 2. Halbzeit verdient mit 2:1-Toren und tritt nach dem Pokalspiel am Sonntag (2.) um 13:00 Uhr bei der TGB Darmstadt, bereits am nächsten Mittwoch (5.) um 19:00 Uhr auf dem heimischen Sportplatz Am Hinkelstein gegen den FCA Darmstadt an.

Für den FCA spielten: Grünig - Peter, Seitz, Heyse, Fricker (46. Gencer) - Ehmig W., Horst (46. Ehmig P.), Lerch S., Wanitschek - Heß (71. Müller C.), Betz.
Tore: 1:0 Geier (9.), 1:1 Lerch S. (53., Foulelfmeter), 1:2 Heß (55.).