Ergebnisse Kreisl. B-Darmst.

Donnerstag, 04.09.08 6. Spieltag

SV Erzhausen 1b

- FC Alsbach 1b

Durch einen knappen 1:0-Arbeitssieg beim Schlusslicht SV Erzhausen 1b am Donnerstagabend verbesserte sich die FC Alsbach 1b zumindest bis Samstag auf den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga B-Darmstadt.

Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, dass das Spiel gegen die noch sieglosen Gastgeber kein "Selbstläufer" für den FCA werden sollte. Auf dem schwer zu bespielenden Nebenplatz konnte sich kein gutes Spiel entwickeln. Gegen den in der Defensiv kompakt stehenden und kampfstarken SVE tat sich der FCA lange Zeit schwer und musste bei den wenigen Erzhäuser Angriffen stets auf der Hut sein. So geschehen in der 28. Min., als FCA-Schlussmann Marco Wisnewski zunächst bei einem zu kurz geratenen Rückpass von Nicolai in höchster Not und kurz darauf bei einem langen Ball in die Spitze klären musste. Auch der FCA kam in der gesamten 1. Halbzeit nur einmal richtig gefährlich vor das Tor, da wäre dann aber fast die Führung gelungen, doch ein Schuss von Andy Lerch nach Querpass von Andreas Kurafeiski wurde in der 37. Min. im letzten Moment noch von einem SVE-Abwehrspieler geblockt.

Nach dem Wechsel agierte Alsbach nun druckvoller und in der 56. Min. bekam man nach einem Foulspiel an Sebastian Kuhn einen Foulelfmeter zugesprochen, Andreas Kurafeiski schoss den Ball aber knapp über das Tor und so blieb es zunächst beim 0:0. In der 68. Min. war es erneut Kurafeiski, der mit einem gefährlichen Schuss, den der SVE-Tormann erst im Nachfassen entschärfen konnte, den Führungstreffer hätte erzielen können. Nur 2 Minuten später wurde das geduldige Anrennen des FCA dann mit dem Tor des Tages belohnt. Andreas Kurafeiski brachte einen Freistoß stramm auf den kurzen Pfosten, wo der eingewechselte Andreas Rothermel mit der Hacke auf den langen Pfosten zu Thomas Urfels verlängerte und der Routinier ohne Probleme zum Siegtreffer vollenden konnte. Der Gastgeber startete nun zwar wütende Angriffe auf das Alsbacher Tor und ließ auch den eigenen Tormann mitstürmen, der FCA brachte trotz einiger banger Momente im eigenen Strafraum den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit.

Am Ende siegte Alsbach  verdient zum 4. Mal in Folge und bestreitet nach dem anstehenden Kerbwochenende am Sonntag (14.) um 13:15 Uhr bei der SG Arheilgen 1b ein weiteres Auswärtsspiel.

Für den FCA spielten: Wisnewski M. - Aßmus, Kalla, Karnetzke - Schuchmann (64. Rothermel), Lerch A. (88. Clauss), Nicolai, Urfels, Erkek - Kurafeiski, Kuhn.

Tor: 0:1 Urfels (70.).

Bes. Vorkommnis: Kurafeiski (FCA) verschießt Foulelfmeter (57.).